Seite 28 von 113 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 1124

Thema: DER Seidenhuhn Thread

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Eigentlich ist es ganz einfach...die Henne muss die Eier zu Gänze bedecken..idealerweise nimmt man eine ungerade Zahl an Eiern damit kann leichter ein Kreis gebildet werden. Ich denke man kann auch nicht pauschal von einer Eianzahl ausgehn, wenn ich Eier von Seramas unterlegen passen mehr, bei Eiern von Barbezieux weniger und bei eigenen Eiern würd ich wie eingangs erwähnt das ganze probieren!?

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    mein normal Großes Seidenhuhn konnte gut auf 5 Eiern sitzen. Mehr wären aber da auch schon zu viel gewesen.
    Interessant, ich habe das nie hinterfragt. Zu Anbeginn hat mir mal jemand gesagt, er nimmt bei seinen Seidis 9 Eier, und seither habe ich das so gemacht. Einmal hatte ich einer holländischen Zwerghenne 8 Seideneier untergelegt, obwohl die eigentlich kleiner ist. Hat auch super funktioniert. Dabei hatte ich nie den Eindruck, dass die Glucke schlecht sitzt oder es ihr zuviel ist. Ich werde einfach bei 9 Eiern bleiben und werde nicht übertreiben.

PLZ
    94
    Das mit der ungeraden Zahl ist mir klar nur der Verkäufer am Markt hat dann immer seine Probleme wenn er weniger oder ungerade Zahlen als Eier verkauft.

Aber trotzdem danke wie gesagt da Werd ich schaun müssen wie viel Eier unter derdiedas Huhn passt.

Gruß Hehnabua

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Meinung, Heidi, willst mir bitte sagen, warum? Wieviel legst Du immer unter?
    Grundsätzlich nicht mehr als 9.
    Die Henne muß schließlich in der Lage sein diese Eier 21 Tage zu wärmen.
    Es bringt auch nix wenn immer wieder mal ein Ei raus kullert und auskühlt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    4....
    Land
    D
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    ..idealerweise nimmt man eine ungerade Zahl an Eiern damit kann leichter ein Kreis gebildet werden.
    am Anfang des letzten Jahrhunderts hat sich mal wer in den Bibliotheken umgetan und alle auffindbare Hühnerliteratur bis zu den alten Römern und Griechen recherchiert. Der hat dabei herausgefunden, woher der Mythos mit den ungeraden Eizahlen kam. Das lag daran, das die alten Römer glaubten, ungerade Zahlen bringen Glück, und deshalb empfahlen, immer eine ungerade Anzahl Eier unter die Glucke zu legen (je nach Jahreszeit waren das 15 bis 23 Eier, wenn ich mich recht erinnere, die Römer hatten wohl große Hühner mit kleinen Eiern ). Ein Aberglaube, der selbst nach 2000 Jahren bemerkenswerterweise nicht totzukriegen ist. Mathematiker hatten zu der Zeit nämlich mal versucht, ob das stimmt, das man Eier in ungeraden Zahlen dichter zusammenlegen kann als in geraden Zahlen. Stellte sich aber als Quatsch raus. Da Eier nicht rund sind, kann man sie in beliebiger Anzahl dicht zusammenlegen.

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich nicht mehr als 9.
    Die Henne muß schließlich in der Lage sein diese Eier 21 Tage zu wärmen.
    Es bringt auch nix wenn immer wieder mal ein Ei raus kullert und auskühlt.
    Ich muss nochmals mein Holländisches Zwerghuhn erwähnen, das 8 Seideneier unter sich hatte. Immer, wenn es mal kurz weg wahr und sich wieder drauf setzte, stand da oder dort ein Ei raus. Sie schaute immer links und rechts und schob es dann mit dem Schnäbelnden wieder rein. Dann plusterte sie sich ganz breit auf. Insofern kann es für ein Seidenhuhn theoretisch auch kein Problem sein, 11 zu wärmen. Wie die Sitzqualität ist, wissen wir nicht

PLZ
    94
    Ich war vorher noch im Stall und hab Mal probiert wie viele Eier unter ihr Platz finden, also zehn kann sie bedenkenlos unterschieben. Ich trau mich auch zu sagen daß sie 11 Eier abdecken kann.
    Gruß und gute Nacht Hehnabua

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Das unterlegen ist das eine... wenn dann alle schlüpfen was dann? 11 küken passen nach zwei Wochen nicht mehr unter die Henne. Was machst du dann ?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    am Anfang des letzten Jahrhunderts hat sich mal wer in den Bibliotheken umgetan und alle auffindbare Hühnerliteratur bis zu den alten Römern und Griechen recherchiert. Der hat dabei herausgefunden, woher der Mythos mit den ungeraden Eizahlen kam. Das lag daran, das die alten Römer glaubten, ungerade Zahlen bringen Glück, und deshalb empfahlen, immer eine ungerade Anzahl Eier unter die Glucke zu legen (je nach Jahreszeit waren das 15 bis 23 Eier, wenn ich mich recht erinnere, die Römer hatten wohl große Hühner mit kleinen Eiern ). Ein Aberglaube, der selbst nach 2000 Jahren bemerkenswerterweise nicht totzukriegen ist. Mathematiker hatten zu der Zeit nämlich mal versucht, ob das stimmt, das man Eier in ungeraden Zahlen dichter zusammenlegen kann als in geraden Zahlen. Stellte sich aber als Quatsch raus. Da Eier nicht rund sind, kann man sie in beliebiger Anzahl dicht zusammenlegen.
    Danke für diese fundierte Aufklärung. Ich habe mich schon oft gefragt, wo diese unlogische Weisheit herkam.

PLZ
    94
    @HvdH, die Wahrscheinlichkeit das die ganzen 11 Eier befruchtet sind und kein ,,Unfall" passiert ist doch eher gering. Vermutlich bleiben auch Küken stecken.
    Ich sehe das nicht so eng. Und auch wenn ,,nur" 10 ausfallen würden könnte sie die Henne noch einige Wochen wärmen, da es ja von Tag zu Tag wärmer wird

Gruß Hehnabua

Seite 28 von 113 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte