Hallo, ich wollte fragen ob meine Planung o. k. ist. Ich habe einen Stall mit der Fläche von 2 m² und einen Auslauf mit 15 m² plus einen Auslauf zum wechseln Mit 15 m² geplant für drei Hühner. Wäre das o. k.?
Vielen Dank
Gruß
![]() |
Hallo, ich wollte fragen ob meine Planung o. k. ist. Ich habe einen Stall mit der Fläche von 2 m² und einen Auslauf mit 15 m² plus einen Auslauf zum wechseln Mit 15 m² geplant für drei Hühner. Wäre das o. k.?
Vielen Dank
Gruß
Moin,
Stall ist ausreichend. Die Ausläufe finde ich zu klein. Da wirst du auch durch das wechseln spätestens im Herbst kein grün mehr haben. Oder sollen es Zwerghühner werden? Dann könnte es mit Glück gerade eben so reichen.
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Eigentlich sollten es normale Hühner werden aber ich habe noch keine bestimmten ins Auge gefasst
Finde es auch recht wenig. Die Hühner verwandeln alles in eine Mondlandschaft... meine (große Hühner) haben aktuell etwa 20m² pro Huhn und ich finde es gerade so ausreichend. Das wirst du feststellen, wenn du ein paar Hühner eine Zeit lang hast.
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Problem ist auch das ich nicht wirklich hier im Saarland weiß wo ich Zwerg oder sonstige rassen bekomme außer beim Bauer die legehybriden
Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Da einfach mal "Henne" oder "Hühner" eingeben und durchscrollen. Da findet man normalerweiße immer etwas. Legehybriden kämen mir persönlich nicht mehr auf den Hof. Auch wenn sie in der Anschaffung günstiger sind, hat man mit denen oft nur Probleme.
Ich bin aus RLP, könnte dir in ein paar Wochen auch Junghennen (Marans-Mischlinge) anbieten. Die sind aktuell 4 Wochen alt.
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Dort finde ich im Umkreis von 50 km zwergtechnisch gar nichts. Sind das Zwerge die du hast?
Ja, Tieranschaffungen sind manchmal mit einigen Wegen verbunden *lach* das ist auch ein typisches Zeichen von OCD!
Andererseits gibt es im Saarland schon ein paar, siehst du hier. Außerdem schätze ich, dass sich das Suchergebnis noch verändert, wenn man nach konkreten Rassen schaut.
Hab mal noch etwas Geduld. Die Angebotslage mit den Hühnern wird sich in den nächsten Tagen sicher bessern! Es wird Frühling, die Aufstallungen werden nach und nach aufgehoben ...
(Marans-Mixe können, müssen aber keine Zwerge sein.)
Beispielsuche Serama.
Sprich: es liegt auch ein wenig am Suchwort.
@Little swan
danke aber dein erster Link geht nicht. Was käme denn an Zwerghühnern in Frage welche auch große Eier legen und auch vielleicht zutraulich sind?
Lesezeichen