Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Sind Hähne rassistisch?

Sind Hähne rassistisch?

Bei mir laufen Zwergvorwerks, wildfarbene Altsteirer, Königsberger, Grünleger, Mixe und Sussex quer durcheinder herum. Dazu gehören auch eine Zwergvorwerk-Goggl und ein Altsteirer-Goggl.

Nun meine Beobachtung: Kaum geht die Hühnerstalltüre auf, bilden sich Gruppen. Die Vorwerks samt Hahn gehen ihren Weg, der Altsteirer-Goggl nimmt nur Altsteirerinnen und Mixe mit, die wie Altsteirer aussehen.
    Die übrigen dürfen alleine auf Futtersuche gehen.

Verhalten sich nur meine Hühner so

Diese Gruppen sind nicht etwa zusammen großgeworden - da könnte ich es ja noch verstehen. Im Laufe der Zeit kommen immer wieder Jungtiere dazu, die dann rassemäßig aufgeteilt werden und dann bei dem Goggl mitlaufen, wo sie farblich dazupassen.

Hat ja auch einen gewaltigen Vorteil.
    Sind meine Hühner vielleicht so clever und haben ihr eigenes Rasseerhaltungsprogramm?

mlG erika

Gast
    Gast

RE: Sind Hähne rassistisch?

war bei meinen nicht anders. da bilden sich auch immer gruppen. auch wenn mal kein hahn dabei ist.

Hühner & Hähne erkennen größere Rasse-Unterschiede ganz gut und bevorzugen meinst jene der eigenen Rasse bei der Fortpflanzung.

Ich würde gerne sagen, dass das ganze instinktiv abläuft, kann es aber aufgrund fehlender Studien (Hühner unter rassefremden Tieren aufgezogen & Vergleichsgruppe) nicht beweisen.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ja, in meinem Hühnerbuch steht auch, Hähne würden Hennen der gleichen Rasse bevorzugen...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Bei mir ist es so (alle Hennen sind gleich groß), dass der Hahn zwar alle bespringt (heißt das bei Hühnern so?), die Gruppen aber auch nach Farben sortiert sind und der Hahn hauptsächlich bei den Hennen mitläuft, mit denen er gekommen ist ... (braune und schwarze Hybriden und ein Bielefelder Zwerg-Kennhahn)
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

Original von vogthahn
    in meinem Hühnerbuch steht auch, Hähne würden Hennen der gleichen Rasse bevorzugen...
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen, es sei denn, der Hahn wurde von einem Huhn eben dieser Rasse aufgezogen. Der prägende Einfluss in den ersten Tagen ist ja seit Konrad Lorenz´Gänseversuchen ziehmlich gut untersucht.
    Gruß Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

Gast
    Gast
    das mhieße im umkehrschluss: wenn eine zwergseididame ein brahma ausbrütet steht der nur auf zwergseidis....

und hühner sind definitiv rassisten. und gänse und hühner kann man da nun auch nicht vergleichen.

Toffee Avatar von Toffee
    Echt ? Also mein Orpheus ließ die "passenden" Wyandottendamen gerne links liegen und begeisterte sich für Zwergstrupphühnchen, während ein Zwergwyandottenhähnchen hartnäckig die goßen Maranhennen beglücken wollte.... .
    Der neue Hahn interessiert sich für Farben überhaupt nicht, allerhöchstens könnte ich sagen, daß er sportliche Damen vorzieht....

LG
    Toffee, die doch mal wieder intensivere Studien treiben muß......
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Original von Godfather
    das mhieße im umkehrschluss: wenn eine zwergseididame ein brahma ausbrütet steht der nur auf zwergseidis....

und hühner sind definitiv rassisten. und gänse und hühner kann man da nun auch nicht vergleichen.
    zu 1: genau das heißt das, den von dir beschriebenen Fall hatte ich mal mit einem Orpingtonhahn, wenn er die weiße Seidihenne, die ihn ausgebrütet hatte, sah, war er schier von Sinnen vor Lust, ich konnte die beiden nicht mehr zusammenhalten, da die arme Seidihenne das anatomisch nicht lang ausgehalten hätte. Einen noch extremeren Fall hatte ich, als eine schwarze Zwergwyandotten-Henne einen Jagdfasanhahn ausgebrütet hatte. Auch der stand total auf schwarze Zwergwyandotten-Hennen. Ich hab ihm den Gefallen getan und ihn (übrigens erfolgreich) mit seiner Ziehmutter verpaart.
    zu 2: da kann man Gänse, Hühner und alle möglichen anderen Vögel, Fische und Säugetiere bis zum Menschen vergleichen!
    Gruß Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

Gast
    Gast
    wie gesagt, meine erfahrungen widersprechen dem.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte