Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gibt´s irgendwo Chloroform?

  1. #11
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    @2Rosen

    meinst Du nur wenn das Tier etwas von dem Zeug einatmet würde es schon danach schmecken?
    das war nicht nur "gemeint", sondern die pute schmeckte wie als hättest du in ein chloroform getränkten wattebausch gebissen. vielleicht haben wir sie damals zu lange den dämpfen ausgesetz.
    heute würde ich das nicht mehr tun...

  2. #12
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hi!

    Na, wenns nicht ins Blut ginge. würde es ja nicht wirken und was im Blut ist, ist auch im Fleisch...
    Und die Küken, die muß man dann sowieso irgendwie töten, auch wenn sie betäubt sind. Ein kurzer Schlag mit dem Kopf gegen eine (Tisch-)Kante reicht schon, dann gibts auch keine Schweinerei.

    Aber immer noch am Besten - es jemanden tun lassen, der es kann !!

    VG katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #13
    Avatar von chris100
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Marl
    PLZ
    45772
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    148
    Tach,

    also Chloroform kann ich besorgen, haben wir im Labor .
    Wieviel darf`s denn sein?

    Chris

  4. #14
    Avatar von Mieler
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    199
    ........bei uns seit langem gängige Praxis!

    Ich habe Anfangs meine Hähne geköpft so wie es die Zunft als normal ansieht - ich konnte mich damit nie anfreunden - kam mir vor wie ein mittelalterlicher Henker - hatte schon Lust mir von meiner Frau eine Schwarze Kapuze nähen zu lassen - und dann kam der Tag der Tage :

    ich habe den Hals nicht getroffen sondern dem armen Tier den Kopf so richtig gespalten das nur eine Hälfte auf dem Klotz lag mit Schnabel und Augen und die andere Hälfte mit Körper dran tobte in meiner Hand -

    AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

    Das war der blanke Horror - ich schaudere noch immer darüber!

    Essen wollen wir unsere Seidis sowiso nicht, und weil ich in der Medizin arbeite habe ich es mit Spritzen versucht ( Ketanest = Narkotikum = führt zu Atemstillstand )

    Tja das wirkt aber nur beim Menschen gut wie ich feststellen mußte - Meine Hähne haben einen wilden anz aufgeführt - dann geschlafen - und das wars !

    Also erinnerte ich mich an meine Zeit mit den Ratten die wir zum töten in den Ethertopf gesteckt haben.

    Das Zeug heist richtig DIETHYLETHER gibt es in der Apotheke zu bestellen in z.B. einem 1 Liter Gebinde zum Preis von 15 - 17 Euro - Problem daran ist das die Abgabe nur an Fachpersonal erfolgen darf bzw. wenn die Verwendung nachgewiesen werden kann - ich würde einfach so lange die Apotheken abklappern bis Du eine findest die dir das Zeug zum Hähnetöten verkauft - irgendeine hat ein Einsehen-

    Also seither nehme icheine Plastiktonne mit Deckel und verschluss ( Curver , einfach) 30 liter gross - unten etwas Autpoliturwatte bis der Boden damit bedekt ist und dann reichlich mit Ether tränken ca 100 ml.

    Das Zeug stinkt erbärmlich - das ist auch gut so - es ist schwerer als Luft und bildet einen See in der Tonne - Vorsicht es ist superleicht entflammbar - darum Lagere ich es auch im Freien , trocken.

    Ich führe die Aktion immer Abends durch wenn es dunkel ist - die Tiere sind dann ruhig und es stört sie nicht wirklich das sie ind die dunkle Tonne müssen - es läuft ausgesprochen ruhig ab.

    Deckel drauf und ca. 5 min warten - Ende -
    Zur Sicherheit stecke ich das Tier dann mit noch feuchtem Gefieder in einen Plastiksack und lasse ihn so über nacht im Gartenhaus liegen - er könnte sich zu Not befreien wenn ich einen Fehler gemacht habe - und durch die aufgefangenen Restgase in der Tüte kann das eigentlich nicht mehr passieren - hat bisher immer todssicher funktioniert - essen kannst du sie dann nicht mehr !

    Für uns und die Tiere ist das das kleinste gemeinsame Übel

    Gruß Joachim
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

    Sie spinnen !!

    Mein Hühnerleben

  5. #15

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    ich frage mich allen ernstes welche tötungsart für das tier schonender ist. die gasmthode mag für den menschen schonender aussehen genau wie eine spritze beim ta. nach 5 minuten (darfs auch etwas mehr sein ) ist alles vorbei ich krieg schüttelfrost. wir sollten uns nicht zuweit aus dem fenster lehnen selbsernannte tierschützer lauern überall. nach fast40 jahren schlachterfahrung mit verschiedensten tieren behaupte ich das eine gut ausgeführte schlachtung mit sachgerechter betäubung für das tier immer schonender ist als jede chemiekeule. das gilt für alle tiere egal aus welchen grund das leben beendet werden muss oder soll eine chemietötung sieht zwar sehr human aus aber der unsichtbare todeskampf kann lange dauern

  6. #16
    Avatar von Mieler
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    199
    .......die Diskussion kann sicher ausgeweitet werden - wenn man 40 Jahre lang geschlachtet hat - beherrscht man sicher auch die Maßnahme - ob sie aber von einen Normalo - von anfang an richtig gemacht wird ?

    Hier ist die Frage nach Chloroform / Ether - meine Erfahrung damit deckt sich mit denen der Präparationskurse der Unis - die seit 100 Jahren Raten in den Ethertopf stecken.

    Am liebsten würde ich überhaupt nicht töten ...
    Seidenhühner und Seidenraupen haben etwas gemeinsam !

    Sie spinnen !!

    Mein Hühnerleben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 15:07
  2. Geflügelzaun günstig irgendwo her?
    Von Mommel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 15:15
  3. Kann man Glucken irgendwo kaufen?
    Von Huehnerbasti im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •