![]() |
Hallo ihr,
ich hänge mich hier mal an, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Ich vermute bei meinen Hühnern Bandwürmer. Man sieht es recht deutlich an den Häufchen. Bei manchen bewegt es sich direkt nach dem Absetzen auf dem Häufchen, nach ca. 2 min ist es vorbei und die „Eier“ sind rundlich.
Daraufhin habe ich eine Kotprobe eingeschickt, aber keinen Befund für Bandwürmer (Capillaria wurden geringfügig gefunden). Ich hätte eine TÄ, die mir Praziquantel für Hühner umwidmen würde, aber natürlich nur nach positiver Kotprobe.
Ich habe hier im Forum einen alten Beitrag gefunden, da steht auch, dass Bandwürmer oft nicht gefunden werden in den Kotproben. Ich könnte nun bei meiner „Haus-TA“ noch eine weitere Probe abgeben, allerdings kostet die da über 50€, und was wenn wieder nichts gefunden wird? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, man sieht die „Eier“ problemlos mit bloßem Auge.
Was würdet ihr tun?
Du kannst es mit dem Handy aufnehmen und deiner TÄ zeigen.
Liebe Grüße Susanne
„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“
Ich habe dazu jetzt folgendes gefunden und mich wieder an diesen Faden erinnert: Proglottiden eines Bandwurms.
Ein Bild sieht man auf der Seite weiter unten....es sieht wirklich genau so aus.
https://www.lachshuhnzucht-herne.com...ten/parasiten/
Grüße Tina
Lesezeichen