Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühnerauslauf

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    3

    Hühnerauslauf

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und möchte mir eine kleine Hühnerfarm zulegen. Ich hab mir schon viele Beiträge durch gelesen und bin auf noch mehr Meinung gestoßen bezüglich der Volierengröße.
    Also, ich möchte vier Hühner (wahrscheinlich Sussex) als Legehennen halten ohne Hahn, da wir in einem Wohngebiet leben. Unser Garten ist ca. 500qm groß. Ich möchte allerdings nicht den ganzen Garten nutzen sondern eine Fläche von ca. 18qm. Reicht diese Fläche für vier Sussex?? Ich hab auch schon Richtwerte von 10-20qm pro Huhn gelesen. Wie kommen diese Werte zustande?? Der Eingang zum Stall, ca. 3qm will ich überdachen. Wäre eine Hühnerhaltung in einem Auslauf dieser Größe noch artgerecht??
    Danke schonmal für die Antworten...

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Mein Stall hat gut 9 qm, meine Voliere (für Schlechtwetter und Stallpflicht) wird mind.18qm und wenn meine 6 raus dürften hätten sie momentan gut 100 qm, später rund 280qm. Und letzteres finde ich selbst schon wenig, aber ich glaub die Nachbarn treten mir nicht freiwillig ihren Garten ab.

    Kauf dir lieber gute regionale Eier aus guter Freilandhaltung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo, Sussex sind aktive Gräber solche hab ich auch zwei in meiner kleinen Gruppe - es wird halt bald nichts grünes mehr zu sehen sein
    Je mehr Fläche umso länger bleibt auch etwas Grünes übrig und die Langeweile kommt auch nicht gleich auf.
    Wenn du etwas mehr Platz hast sind dir die Mädels sicher Dankbar,sonst gibts ja auch kleinere Hühner als Sussex die ich persönlich schon sehr groß finde, da waren meine "normalen" braunen Hybriden nicht so groß.
    280qm für 6 Hühner ist ja für meine Begriffe schon sehr gut gemeint, hat ja nicht jeder eine komplette Wiese zur Verfügung
    Abschrecken würd ich mich nicht gleich lassen - einfach durchdenken

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Meine Truppe besteht aus 5 Hennen und einem Hahn. Sie leben in einem Bauwagen mit anschließendem Auslauf, ca. 24qm gross.
    Wenn ich da bin dürfen sie frei laufen. Ich denke wenn sie nicht ausschließlich eingesperrt sind, dann ginge das so gerade noch. Ansonsten halte ich die Fläche auch für zu klein. Bei uns dürfen sie halt die Pferdeweiden nutzen....aber nur unter Aufsicht.

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Dass ich im Hühnerauslauf keinen schönen Rasen haben werde ist mir klar. Wäre die Fläche denn für kleinere Rassen Okay?? Mein Garten jst zwar umzäunt, aber an einer Seite nur 1,40m hoch. Ich hab auch keine Lust später mal in der Nachbarschaft meine Hühner zu suchen, weil sie ihre Flugkünste mal beweisen wollten... Ich jab mir eigentlich gedacht, die Mädels morgens in den Auslauf zu lassen und Abends wieder in den Stall. In den Auslauf soll auch ein kleiner Sandkasten und Sitzstangen... Könnte ich denn nun vier Hühner darin halten oder würdet ihr mir grundsätzlich davon abraten...?

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es gibt auch Zwerghühner mit passabler Eigrösse!
    Ich halte Zwerg Paduaner und die mögen fliegen garnicht gerne und glucken auch nicht, die Eigrösse ist OK!

    Evtl. würden 3 Zwerghennen besser zu deinem Vorhaben passen!
    Auf jeden Fall würde ich den Freilauf überdachen sonst hast du schnell eine Matschepampe die nicht gut riecht, gerade in den Monaten wo es regnet und kalt ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Da schliesse ich mich Pudding an. Auch mit der Überdachung, damit der Auslauf auch bei Regen genutzt werden kann.

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    "Da schliesse ich mich Pudding an. Auch mit der Überdachung,
    damit der Auslauf auch bei Regen und Aufstallpflicht genutzt werden kann."


  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    "Da schliesse ich mich Pudding an. Auch mit der Überdachung,
    damit der Auslauf auch bei Regen und Aufstallpflicht genutzt werden kann."

    Hast Recht....wie kann ich das gerade im Moment vergessen. Habe es wohl verdrängt....

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ja, ab und an, hab auch ich so meine Momente ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abdeckung für Hühnerauslauf ???
    Von lachshuhn1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 08:45
  2. Nest im Hühnerauslauf
    Von Geflügelneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 22:49
  3. Hühnerauslauf
    Von Kruemel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 15:11
  4. überdachter Hühnerauslauf
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:38
  5. Hühnerauslauf
    Von BineFine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •