Wie alt dürfen Bruteier maximal sein? Je frischer umso besser aber generell wie hoch ist die chance das aus älteren eiern noch was schlüpft?
![]() |
Wie alt dürfen Bruteier maximal sein? Je frischer umso besser aber generell wie hoch ist die chance das aus älteren eiern noch was schlüpft?
Zwar nicht optimal , aber 3 Wochen alte hab ich schon erfolgreich ausgebrütet.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Kommt immer auf die Parameter der Lagerung an. Sind diese optimal, sollten 3 Wochen kein Problem sein.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ok, hört sich gar nicht so schlecht an, da unsere sundheimer momentan sehr bescheiden legen muss ich die Brutei sammlung etwas erweitern von der zeit her. Denke soweit ich weiß bei 5-8 grad lagern einmal täglich wenden wir haben sie bisher immer schräg gestellt.
Temperatur zwischen 8°C und maximal 15°C ; ich wende gar nicht, sondern lagere nur auf der Spitze.
Sinkt die Temperatur unter 5°C , so verlieren die Eier ihre Entwicklungsfähigkeit meist , oder es kommt zu Mißbildungen.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Ich würde Bruteier verwenden die zwischen1-10 Tage alt sind.
Lesezeichen