Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Junghähne, Kücken und Stallpflicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wenn ich als Glucke das Nest verlasse und 5 Hähne bedrängen mich - ganz ehrlich, das würde mich auch nervös machen....
    Sobald die Hähne weg sind, wird sich die Glucke mit Sicherheit wohler fühlen.

Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Glucke das Nest verlasse und 5 Hähne bedrängen mich - ganz ehrlich, das würde mich auch nervös machen....
    Sobald die Hähne weg sind, wird sich die Glucke mit Sicherheit wohler fühlen.
    Dieses Problem werde ich auch bald haben ; nur noch 3 Hennen die nicht glucken !
    Salome was machen deine Damen ?

Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Dieses Problem werde ich auch bald haben ; nur noch 3 Hennen die nicht glucken !
    Salome was machen deine Damen ?
    Da ich reichlich Kunstbrutküken habe, werden die Damen im Moment rigoros entgluckt.
    Ich versorge vier verschiedene Kükengruppen, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust, zeitgleich auch noch mehrere Glucken-Küken-Teams zu betüddeln.
    Die dürfen im Sommer brüten.

@Salome
    Ich werde morgen auch anfangen die "neuen Glucken " zu überreden auch aufzuhören.
    Der längsten brütenden habe ich vorhin 5 BE untergeschoben, die am Mittwoch schlüpfen sollten.
    7 sind noch in Bruma. Wie viel Eier legst du einer Henne unter ?

Im Frühjahr/Sommer lege ich 7 Eier unter, im Herbst/Winter 5. Oft wird aus 1-2 Eier ja nichts, so haben die im Sommer dann 5 und im Winter 3 Küken. So passen auch alle lange genug unters Gefieder.

Praktischerweise habe ich zwei dauerhaft getrennte Gruppen (Seramas und ZSH). Zum Entglucken setzte ich die Henne für 2-3 Tage in die fremde Gruppe. Das funktioniert hervorragend. Kein Käfig mehr, kein Wegsperren, gehackt werden die auch nicht. Nur ein bißchen vom Hahn gescheucht....
    Geändert von SalomeM (06.03.2017 um 12:58 Uhr)

PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Hallo
    Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen ob es normal ist dass meine 1. Glucke Dünnpfiff ins Brutnest läßt?. Ich werde sie morgen mal runter nehmen, den Einstreu wechseln und das Nest reinigen.
    Ich hoffe dass die Eier sauber sind. Die Glucke werde ich, falls nötig, höflich überreden ein paar Schluck Wasser und Körner zu sich zu nehmen. Zur Auswahl habe ich Legehennen Pellets (war Fehlkauf, wird ab und zu untergemischt) und Körnermischung. Welche Variante würdet Ihr nehmen?

Auf die Ruhe, wenn die Hähne weg sind, freue ich mich auch schon. Langsam wirds nicht mehr lustig.
    Meine Hoffnung ist, dass dann die 2 Glucken vom letzten Jahr es sich doch noch mal überlegen zu brüten. Solange es "noch geht" Trotz allem hätte ich gerne noch mal Hennen von den Jungs, sie sind so schön.

Vielleicht klappts noch.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Würde nur Bewährtes zu fressen geben, Dünnsch können sie nicht halten. Deshalb an Glucken nur festes Futter und keine Experimente.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)