Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: King Suro ECO 20?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146

    King Suro ECO 20?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    gibt es hier jemanden, der mit der ECO-Variante des King Suro 20 brütet und mir erklären kann, wie er das mit der Luftfeuchtigkeit handhabt? Ich habe ja keine Probleme damit, selbst die Eier zu wenden oder die Temperatur einzustellen, aber die Feuchtigkeit (ohne Hygrometer?) ist mir unklar. Also es gibt keine Pumpe, man füllt dest. Wasser mit einer Spritze manuell nach, in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Die Anleitung bleibt da für mich kryptisch.

    LG,
    Ninon

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Hallo Ninon,
    also ich musste mir das Teil jetzt wirklich erstmal anschauen. Da ist ja ausser dem Kontrollämpchen für die "Heizung" und den Regler für die Temperatur wirklich nichts dran.
    Ist also ein simpler Flächenbrüter meiner Meinung nach, denn Ventilator hab ich auch keinen gesehen.
    Dann musst du wohl ein gescheites Brutthermometer mit einlegen und auch ein geeignetes Hygrometer und dann evtl. irgenwie mit feuchten Lappen oder so arbeiten.
    Ist ja wohl so für die Leute gedacht, die gerne etwas mehr "Hand anlegen" bei der Brut wollen. Das kannste auch mit ner Jäger Kunstglucke.
    Ich für meinen Teil bin froh, das ich den vollautomatischen King Suro 20 habe. Da brauch ich mir keinen Kopp machen über richtige Luftfeuchtigkeit und Temperatur oder ob ich dann immer zeitig zu Hause bin wegen der Wendung.
    Grüße aus dem Rheinland

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Hallo Scheppi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Doch, doch ... ein Ventilator ist dran, es handelt sich schon um einen Motorbrüter. Ein Brutthermometer war dabei (analog) und wenn man die Temperatur justiert hat, dann hält der Brüter die auch erstaunlich zuverlässig. Das System mit der Feuchtigkeit ist so, wie bei dem "normalen" King Suro 20 mit humidity pad, das man erst zuschneiden muß. Aber eben ohne Pumpe.
    Scheint so, als müsste ich mir da noch ein Hygrometer zulegen, anders kann das ja gar nicht funktionieren.

    Viele Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Ok dann musst du ein seperates Hygrometer mit einlegen. Ich bin ganz froh, wenn ich mich da auf den vollautomatischen King Suro verlassen kann. Z.b. wenn ich am Wochenende mal nicht alle 6 oder 8 Stunden nach dem Brüter schauen kann um die Eier zu wenden.
    Grüße aus dem Rheinland

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    So habe ich es auch gemacht. Bin am Samstag in der Gegend rumgefahren, um ein Hygrometer zu bekommen, das hat aber leider nicht geklappt. Für eine digitale Wetterstation wollte ich keine ca. 65 € ausgeben und hab dann versucht, unser Hygrometer aus der Sauna zu eichen. Das hab ich dann in den Brutkasten gelegt und bin jetzt etwas ruhiger. Hoffe, daß das mit den Eiern klappt. Letztes Jahr habe ich mit einer selbstgebauten Brutmaschine gebrütet und da kommt mir der King Suro auch als Eco-Version luxuriös vor. Ich hoffe nur, daß das die Küken auch so sehen ...

Ähnliche Themen

  1. King Suro 20
    Von LilyDeGros im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 00:46
  2. King Suro 20
    Von Michlnec im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:39
  3. King Suro 20 ist da !!!
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 10:51
  4. R-com King Suro 20
    Von LJB im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 20:37
  5. King Suro
    Von Chabo2011 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •