Hallo,
wie kann man einen Habicht von einem Busard im Flug unterscheiden?
![]() |
Hallo,
wie kann man einen Habicht von einem Busard im Flug unterscheiden?
Ganz einfach: der Habicht hat einen langen, schmalen Stoß (Schwanz), dazu abgerundete Flügel und fliegt mit kurzen Flügelschlägen relativ geradeaus und ist so gut wie nie offen zu sehen; er ist ein "Heimlicher"!
Der Bussard dagegen kreist Stundenlang direkt über dem Hühnerauslauf ohne daß die Hühner ihm mehr als einen kurzen Blick gönnen (beim Habicht flitzen alle in die nächstbeste Deckung, als ob einen Granate unter der Herde hochgegangen wäre!!!), Fächert dabei den Stoß zu einem ca. 120° Winkel auseinander und die Flügelspitzen sind erkennbar spitz, nicht rund wie beim Habicht!
Die sicherste Erkennungsmethode: den Habicht siehst Du so gut wie nie, es sei denn, er ist gerade hinter Deinen Hühnern her!
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Also gut, ich bin gerade am rätzeln... vorgestern als ich runter ging, saßen die Hühner im Stall. Und eine fehlte... ich suchte sie ohne erfolg. Dann sah ich wulli, der links und rechts nebern Kamm Blutete, aber schon so gut wie trocken. Dann ist auch die Henne wieder gekommen.
Auch ja und wulli war wieder nass. Also ist er in die Bach gefallen. vor irgendwas sind sie also geschfüchtet
Dann war es der Habicht, schätze ich mal!Original von Hühner-Mädel... Also ist er in die Bach gefallen. Vor irgendwas sind sie also geflüchtet
Aber da ist keine große wunde. Ich schätze en Falke.
Dös glaub i ned!Original von Hühner-Mädel
Falken schnappen sich bestenfalls Küken die wenige Tage alt sind.
Bei mir kommt einer gelegentlich Spatzen fangen. So schnell kann man kaum schauen, wie der ums Eck kommt, sich einen Spatz schnappt und wieder weg ist. Mit einem Hühnchen würde er sich sicher überschlagen.
L. G.
Wontolla
Ich habe
1 Zwerg Welsumer und
1 Zwerg New Hampshire
am Falken verlohren. Bei dem ZW habe ich den kleinen Kerl garde weg fliegen sehn. Und der Falke hatte das new Hampshire nicht gepackt, das ist in die Bachgefallen und hat sie dort zerlegt.
Außer dem Gerfalken (Vorkommen hauptsächlich in Skandinavien!) ist mir kein anderer Falke bekannt, der auch am Boden schlagen würde/könnte. Auch die kleinen Wunden weisen auf den Habicht hin: Falken töten ihre Beute mit dem sogenannten "Falkenzahn", einem Fortsatz am Oberschnabel, der relativ große Wunden reißt. Der Habicht tötet mit den Klauen (an dem ausgestopften Exemplar direkt vor meiner Nase sind die dicksten Stellen gerade mal ca. 5 Zentimeter im Durchmesser), die -je nach Eindringtiefe- nur relativ kleine Wunden hinterlassen!Original von Hühner-Mädel
äääh, wenn es ein viel zu kleiner Habicht gewesen sein soll - was haltet ihr vom Sperber![]()
0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe
sperber greifen sich beute bis ca amselgröße... wobei so ein zwerg natürlich nichts darstellt...
habt ihr denn wald bei euch? der sperber hält sich ja eher in waldnähe auf.
Lesezeichen