Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Araucana-Bruteier nur 41-46 gr schwer - kann da überhaupt etwas schlüpfen?

  1. #31

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern Abend - 13. Tag - mal die mir zugesandten Eier geschiert. Von den 6 Araucana-Bruteiern musste ich tatsächlich 5 aussortieren. Von den 10 Marans-Eiern bis jetzt 2. Der Rest ist so dunkel, dass mir ein Aussortieren zu gefährlich ist. Dann wird es wohl eine Ü-Ei-Party. Übrigens haben wir die 5 aussortierten Araucana-Eier geöffnet und nachgesehen. Die waren nicht mal befruchtet. Übrig geblieben ist das größte Ei mit 46 gr. Gut, dass ich selbst von meinen leider nicht reinrassigen Grünlegern noch 2 Eier im Brutapparat habe. Der Hahn ist allerdings eine Zwerg-Wyandotte. Hoffentlich legen die Nachkommen dann trotzdem grüne Eier, habe aber meine Zweifel. Deswegen wollte ich ja reinrassige Araucanas haben, weil - soweit ich weiß - sich das Grün der Eier auf jeden Fall vererbt. Lasse mich aber gerne von Euch eines besseren Belehren . Ich werde berichten, was denn dann tatsächlich nächste Woche schlüpft.

    Schöne Grüße - Martina

  2. #32

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Thorben
    Warum ist es wichtig für dich das sie von nicht-Ausstellungszüchtern kommen? Voruteile? Hat eine Hobbyzucht ohne Ausstellungstiere automatisch super Leger?
    Ja, Vorurteil, basierend auf jahrzehntelange Erfahrung. Ich habe bis jetzt noch nie etwas brauchbares bei Ausstellungszüchtern gefunden. Gute Legehühner, die schon mal etwas abgekämpft aussehen können, machen im Ausstellungskäfig nicht viel her. Hab noch aus einer solchen Zucht silber-schwarzgesäumte Wyandotten hier. Ich sehe die Biester nun mal gerne. Waren mal 4, zwei haben sich totgeschwächelt, die beiden anderen kommen bei weitem nicht an 100 Eier im Jahr.
    Gruß Werner

  3. #33

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt noch nie etwas brauchbares bei Ausstellungszüchtern gefunden.
    Ich habe ja die Vermutung, dass speziell Ausstellungszüchter, überwiegend ist vielleicht übertrieben, aber doch mind. vermehrt, absichtlich minderwertige BE abgeben. Das liegt einfach auch in der Natur der Sache, die besseren Eier und die Eier der besseren Tiere werden einfach selbst benötigt und wenn dieser BE-Verkauf so gut klappt, warum sollte man später, wenn keine Bruten mehr angesetzt werden, die besseren Eier verkaufen? Ist doch seine wertvolle Zuchtarbeit, warum die bucklige Konkurrenz beliefern? Könnte so jemand denken ...


    PS: ... ganz abgesehen von den häufig auftretenden schlechten Legeleistungen!
    Geändert von fradyc (01.03.2017 um 11:51 Uhr)

  4. #34
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Oh man, war ja irgendwie klar, wohin das wieder führt. Macht doch einen

    "Über-Züchter-mecker-Thread" auf. Ich bin hier raus.

  5. #35

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Willi, Dein Beitrag gerade ist die Steigerung von flüssig ... nämlich überflüssig.

    Ich finde das auch nicht toll wenn jetzt hier wiederholt angefangen wird auf die ganzen "unseriösen und betrügerischen" Züchter einzudreschen. Als Züchter, der über 30 Jahre Westfälische Totleger züchtet, lasse ich mir diesen Schuh nicht anziehen ...

    Viele Grüße von Mathias

  6. #36

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Sorry, wollte niemanden auf den Schlips treten, aber irgendwie muss doch eine "jahrzehntelange Erfahrung" erklärt werden können. Ich habe nämlich ganz ähnliche Erfahrungen machen müssen, allerdings in nur einem halben Jahrzehnt. Ich habe auch nicht alle Züchter über einen Kamm geschert. Wenn alle so wären, gäbe es keinen so großen BE-Markt.

  7. #37
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    @Mathias:
    Würdest du Bruteier westfälischer Totleger mit 42 Gramm verkaufen?
    Ich glaube nicht.
    Ich gehe davon aus, dass sie mindestens 53 Gramm haben. (Falls du Bruteier verkaufst)
    Und braun wären sie auch nicht, oder verschmutzt, oder ....
    Und du schreibst sogar die Rasse deiner Hühner richtig!

    Daher passt dieser Schuh dir nicht.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (01.03.2017 um 12:30 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich kann und will nicht allen Ausstellungszüchtern Betrugsabsichten unterstellen. Ich kritisiere das Zuchtziel. Es ist nun mal leider so, dass viele "gut durchgezüchtete Ausstellungsstämme" zwar noch dafür zu gebrauchen sind, für sonst aber nichts mehr. Im offiziellen Gerede wird zwar von Selektion auf Leistung und Vitalität gesprochen, doch dafür gibt's keine Pokale. Und wessen kleines Ich darauf angewiesen ist......
    Gruß Werner

  9. #39

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich kann und will nicht allen Ausstellungszüchtern Betrugsabsichten unterstellen
    Ich auch nicht, habe ich auch nicht. Du meintest doch sicher meine Getippse?!

  10. #40

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, habe ich auch nicht. Du meintest doch sicher meine Getippse?!
    Nein, meine ich nicht. Ich wollte mein Getippse klarstellen.
    Gruß Werner

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier zu schwer
    Von Horsti666 im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 15:33
  2. Schlüpfen Mechelner etwas später?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 22:03
  3. Kann der Hahn das Huhn überhaupt treten?
    Von Psychochicken im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 19:21
  4. 1. Kunstbrut überhaupt kann beginnen
    Von huehnerzüchter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 21:20
  5. Wie schwer sind die Bruteier Eurer Gänse?
    Von K1rin im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •