Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hühner fressen Eier, unbedingt schlachten??

  1. #1
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180

    Hühner fressen Eier, unbedingt schlachten??

    Hallo, hatte vor einiger Zeit mal gepostet, das ich den Verdacht habe, meine Hühner fressen ihre eigenen Eier auf. So, der Verdacht hat sich leider bewahrheitet. Habe die beiden Übeltäter, die sich zuerst aufs provisorisch ins Nest gelegte Ei draufgestürzt haben, zwei Hähne, gleich geschlachtet. Habe die Methode Senfei probiert, was für ne Schweinerei das zu präperieren, hat nix gebracht. Habe mir von einem Züchterkollegen ein Legenest ausgeliehen, schön mit Stroh ausgepolstert, nehmen sie leider nicht, sogar ein Gipsei gekauft, als Anregung. Es handelt sich zwar " nur" um die gemischten Rassen von meinem Mann, aber es sind ca immer noch 15 Hühner, er hängt dran, ich hänge dran, aber Eier hätten wir auch gerne. Ein Nachbar sagte heute, die Spitze vom Schnabel abschneiden, aber das tut dennen doch auch weh, oder? Gibt es wirklich nix anderes, als Ei ins Nest legen, warten, wer sich draufstürzt und dann Todesurteil?? Für Vorschläge wäre ich echt Dankbar, ich zermather mir hier echt den Kopf.

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  2. #2
    Avatar von SG-2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Frankfurt
    PLZ
    60433
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    wenn fallnester nix bringen..
    dann würde ich getrent halten oder schlachten

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ist es nur eine einzige oder mehrere?

    wenn es sich bei mehreren herumgesprochen hat, daß Eier gut schmecken, siehts schlecht aus...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ... hatte ich hier auch schon mal geschrieben...

    Bei meiner Freundin hats so gewirkt (Senf... fanden ihre Hühner überigens absolut lecker ): Sie hat mehrere Gips/Kunstoffeier im Stall drapiert. Dann wirklich stündlich evtl. frischgelegte Eier abgesammelt. Ihre Hühner haben an den künstlichen Eiern rumgepickt wie die Blöden. Und als das nicht vom (Lecker) Erfolg gekrönt war... das Eierfressen eingestellt. Einen Versuch ist es wert...

  5. #5
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Das was Enemy da beschreibt mag zwar recht schön und gut sein wenn man viel zeit hat um stündlich nach den Tieren zu schauen.Aber ich glaube nicht jeder hat die Zeit dafür, und ob es dann bei jeder Rasse klapt ist auch fraglich.
    Ich würde mir den Aufwand nicht geben zumal ich auch nicht die Zeit habe Stündlich nach den Tieren zu schauen.
    Besser Übeltäter beseitigen und

  6. #6

    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Dassel
    PLZ
    37586
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    24

    RE: Hühner fressen Eier, unbedingt schlachten??

    Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem. Nester umgebaut, in allen möglichen Varianten. Nichts gebracht. Selbst bei den Abrollnestern hatten die Hühner den Braten bald gerochen, und sich einfach andersrum ins Nest gesetzt, sodass sie beim Aufstehen das Ei auffangen konnten.
    Ich habe dann gelesen , dass wenn Hühner so etwas machen, fehlt denen Kalk, oder Beschäftigung.
    Ich habe daraufhin Styrophorstücke ins Gehege gelegt. Die Hühner haben oft Tagsüber an diesen Stücken herumgepickt. Zusätzlich habe ich Gritt zum Futter gegeben. Als Abschreckung fürs Eierpicken, habe ich einige Eier (wenn ich denn mal eins erhaschen konnte) ausgepustet und mit Essigessenz wieder aufgefüllt und die Löcher zugeklebt.
    Ich muss zugeben, dass ich mich köstlich amüsiert habe, als das Huhn es geschafft hat das Ei kaputt zumachen.
    Versuch macht Kuch. Einfach mal was austesten.
    Gruß
    H-T

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Nauen
    PLZ
    14641
    Beiträge
    169

    Eierfresser

    Hallo,
    meine Hühner haben in der Einsperrzeit ihre Zeit damit zugebracht, die Eier zu fressen. Seit dem sie wieder laufen können, hat es sich gegeben. Ich denke, es war aus Langerweile. Allerdings verteile ich immernoch Futter, Zweige etc im Auflauf, damit sie nicht wieder solche Ideen kommen .
    Viele Grüße, Christine
    ct

  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: Eierfresser

    versuchen ja aber definitiv ohne styropor.

  9. #9

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    73

    RE: Eierfresser

    Meine neu erstandene Maranshenne hat das auch gemacht und alle Hausmittel waren zwecklos. Dann habe ich sie einem Freund gegeben, eigentlich zum Schlachten, weil ich mir das nicht zutraue.
    Er hat sie versuchsweise zu seiner Herde MIT Hahn (ich habe keinen) gesellt und es klappte! Der Hahn hat der Henne mal Bescheid gegeben, daß man so was nicht macht ( ;-) ) und nun lebt sie seit einigen Monaten ohne nur ein einziges Ei angerührt zu haben!
    Suche einen Zwerggrünleger, eine Maranshenne in einer anderen Farbe als SK, ein Lachs- und ein Strupphuhn. Wohne in HH-Bergedorf (21033) und würde sie gern im Umkreis abholen.

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.986
    Hallo

    Zwei meiner Damen haben in der ersten Einstallung mit diesem Mist angefangen vor Langeweile. Nachdem sie wieder rausdurften, kamen sie gelegentlich zum Schauen in den Stall und wenn dann dort ein Ei lag, wurde es gefressen. Sie mochten sogar mit Senf, Tabasco und Sambal Oelek gefüllte Eier.
    Ich habe dann die Legenester höher gestellt, sodass sie nicht mehr hineinschauen konnten (Keramikschalen auf dem Boden, von den Großen bevorzugt) und möglichst dreimal täglich Eier abgesammelt. Mittlerweile frisst die eine Henne (die andere ist leider verstorben) nur noch gelegentlich ein Ei, wenn es ihr ins Auge fällt. Meistens hält sie sich draussen auf und "vergisst" dann, nachzusehen. Und gefressen wird nur noch manchmal ein Zwergenei, welches im Hängenest liegt. Allerdings nur selten (aufHolzklopf). Schlachten wollte ich sie auch nicht, weil sie sehr zahm und freundlich ist. Also habe ich mit dem gelegentlichem Verlust abgefunden.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner fressen Eier
    Von Rudolf R im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 19:54
  2. Hühner fressen Eier
    Von Hurm im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 13:18
  3. Hühner fressen die Eier, was tun ??
    Von Ben aus Luxemburg im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 08:24
  4. Hühner fressen Eier
    Von Hühnerkind im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 12:58
  5. Hühner fressen Eier
    Von berkno im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 00:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •