Hallo zusammen.
Seit gestern fällt mir bei einer meiner Bielefelder Hennen auf, dass sie am Hals von mir aus gesehen, eine Schwllung hat.
Woran kann das denn liegen? Kropf zu voll, oder was?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Klaus
![]() |
Hallo zusammen.
Seit gestern fällt mir bei einer meiner Bielefelder Hennen auf, dass sie am Hals von mir aus gesehen, eine Schwllung hat.
Woran kann das denn liegen? Kropf zu voll, oder was?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Klaus
Wie alt ist die Henne denn?
Mit zunehmendem Alter "leiert" das Gewebe am Kropf aus und das sieht dann so aus, wie du es beschrieben hast.
Lieben Gruß
Karin
Hallo Karin.
Die Gute ist erst ein Jahr.
Dachte schon, dass sie einen verstopften Kropf hat. Gibt's das denn?
Mach mal ein Foto. Ich vermute einfach einen gut gefüllten Kropf.
Hallo Acer.
Kann ich dir ein kurzes Video per Mail schicken?
Würdest du mir deine addy geben?
Danke einstweilen.
Klaus
Hallo Klaus,
kannst das Video auch hier einstellen, denn dein Problem interessiert bestimmt auch andere. Danke
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Das Video ist auf meinem iPhone. Weiß nicht, wie das funzzt
Dass es alle hier lesen können.
Das gibt's doch nicht. Niemand da, der sowas bei seinen Hühnern schon hatte?
Hallo Klaus,
ich bin neu hier und hab vor ein paar Tagen auch festgestellt, daß meine Bielefelder eine einseitig geschwollene Brust hat. Nur ausgerechnet die Henne läßt sich nicht anfassen. Kannst du mir einen Tip geben, was das ist und was man da machen kann?
Danke
LG
Bine
Hallo Bine!
Weiß nicht, ob Klaus das hier noch verfolgt ( letzter Beitrag in diesem Faden ist schon ein Jahr her )
Ich habe eine Henne, die schon als Junghenne einen ausgeleierten Kropf hatte und auch immer sehr viel darin...
Sieht auch verschärft aus, ist aber nicht schlimm ( schwaches Bindegewebe? )
Geh doch mal im Dunklen zu deiner Henne, und befühle ihre Brust. Wenn sie sonst fit ist und frißt, und die Beule ein voller Kropf ist, würde ich sagen, kein Problem. Beim Kropf merkt man deutlich die Körner, die sie gefressen haben, lässt sich also gut von einer Schwellung der Brust unterscheiden. Es gibt auch Kropfverstopfung, damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich denke, das müßte man dann auch am Allgemeinbefinden merken.
Grüße! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Lesezeichen