Ich dachte an Chantaxanthin, was ja auch in legemehl mit drin ist.
![]() |
Ich dachte an Chantaxanthin, was ja auch in legemehl mit drin ist.
Kohlrabiblätter sind umsonst in fast jedem Supermarkt mitzunehmen, und Vitamine haben sie zusätzlich ..
Endlich wieder Hühner
"Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
gemessen werden.“
( Mahatma Gandhi )
Positiv sind in den vergangen Jahren Tomaten, Champignons, Gurken, Kartoffeln, Radieschen, Eisbergsalat, Zwiebeln und Rotkohl aus Deutschland aufgefallen. Bei Spinat, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi und Spargel war es sogar unerheblich, woher sie stammten: In diesen Gemüsesorten wurden kaum Pestizide gefunden.
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/pestizide103.html
Der TS möchte seinen 5 Hühnern nicht extra Gemüse kaufen,da ihm das zu teuer ist.
Er füttert ja auch u.a. Schweinefutter.
Eine kräftige Dotterfarbe bekommen die Hühnchen auch wenn sie Freilauf auf einem großen Grundstück,auf dem so allerhand wächst haben.
Das ist sogar kostenlos.
LG
Susanne
Liebe Grüße Susanne
„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“
Jetzt kommt doch bald draußen wieder Gras, Löwenzahn, Brennessel und und und.... Kostenlos und macht auch dunkle Dotter. Ich stelle bei meinen immer wieder fest, daß die Dotterfarben recht unterschiedlich sein können, bei gleichem Futterangebot. Ich haue ein paar Eier in die Pfanne und habe von blaßgelb bis dunkel-orange alle Farbtöne. Ob das NUR am Futter liegt weiß ich nicht, kann natürlich sein, daß die Huhns unterschiedliche Vorlieben haben und nicht alle genau das gleiche fressen.
Dazu müsstest du aber mal erst sicher gehen dass die Produkte wirklich aus D kommen ! Und selbst wenn, was heisst schon unbedenklich bzw. kaum Pestizide gefunden ?
Roundup bzw. das Glyphosat gilt ja auch als unbedenklich, selbst die Tatsache dass man in Urinproben den Dreck bis zu 20 Fach über dem Grenzwert gefunden hat, so ist immer noch de Frage was den Grenzwert dazu macht, bzw, wer sich anmaßt einen fest zu legen. Drin ist drin und das Zeug ist nun mal extrem gefährlich und kann schon in Kleinstmengen ( 1 Teil auf 1 Million Zellen ) Krebs auslösen, verändert zudem die Darmflora genetisch für immer und ist somit Teufelszeug ! Leider wollen die Bauern nicht wahr haben, dass sie sich damit ihre Ackerflächen zerstören, da die Wurzeln nicht mehr so tief eindringen können. Sie laden dann eben noch mehr Gülle auf den Feldern ab um den Mangel ausgleichen zu können !Ein Bauer sagte mir im Herbst noch, es kommt mir billiger als den Randstreifen zu grubbern. Komisch nur, er muss ja auch über den Acker fahren um das Zeug zu spritzen und es auch noch kaufen. Komische Rechenart in meinen Augen !
Zu Gemüse hier noch ein paar nette Link, dessen Inhalt man kennen sollte :
https://netzfrauen.org/2017/02/15/mu...al/#more-50181
https://netzfrauen.org/2017/02/05/fukushima-japan/
Und dann noch China, 80 % kommt von dort ! Sei es Knobi oder was auch immer, das Zeug ist leider alles andere als Nahrung in meinen Augen ! Mehr dazu zB. hier :
https://netzfrauen.org/2016/10/01/china-2/
Wer etwas für den Winter haben will, der nehme grosse Kürbisse, baue sie sich selbst an, das reicht ewig lange ! Dazu Karotten und auch diverse Kohlsorten, da haben dann alle was davon und das Eigelb bekommt eine traumhaft schöne Farbe !![]()
"Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
gemessen werden.“
( Mahatma Gandhi )
Genau, Karotten sind schon prima, bekommen meine mit Zwiebeln zum Gesunderhalt sowieso.
Nach den weggeworfenen grünen Blättern hab ich im Markt auch schon immer mal geguckt, aber irgendwie komm ich nie zur rechten Zeit, der bereitgestellte Eimer ist immer leer.
Karotten werden demnächst auch selbst angebaut.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
... ich habe diesen Winter begonnen, mein Tiefenstreu nicht mehr nur mit Hanfstroh, sondern ab und zu auch mit diesem Luzerne-Heu abzustreuen. Davon haben die Hühner sich wahrscheinlich reichlich bedient. Die Dotter waren jedenfalls danach fast wieder so safran-gelb wie im Sommer
LG Oliver
Geändert von Oliver S. (18.03.2017 um 12:42 Uhr)
Die meisten von uns sind froh,das wir es nicht im Futter haben.
Mach es so,wie Heidi63 es Dir geraten hat.
Schön Schreddern/raspeln,dazu noch einen ordentlichen Schuss Öl.
Oder wie Orpington/Maran,Kohlrabiblätter noch dazu.
LG
Susanne
Geändert von Sanne (01.03.2017 um 19:39 Uhr)
Liebe Grüße Susanne
„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“
Lesezeichen