Vor einer Woche sind bei uns 2.2 Serama eingezogen. So süss die Kleinen
Mein Sohn hat den Seramas einen Stall gebaut. Er ist direkt an unserem grossen Hühnerstall angebaut, mit Zugang zur Voliere. Der Stall besteht aus 2 Ebenen. Unten Scharrbereich 1x1 m, seitliche Hühnerklappe in die Voliere, andere Seite kleines Fenster,vorne Türe (wird im Sommer durch Gitter ersetzt). 2 Treppen an den Seitenwänden in den oberen Bereich. Die Treppen haben einen Winkel von ca. 40 grad, sind 15 cm breit.
Der obere Bereich ist 1,5 x 1m, 2 Sitzstangen, Wasser u. Futter, 2 Legenester und Wärmelampe. Vorne Fenster. Der ganze Stall ist 2 m hoch.
Nun, unsere Seramas benutzen die Treppen nicht. Lieber fliegen sie, wenn das obere Fenster geöffnet ist, runter in die Voliere. Abends warten sie dann im unteren Teil. Ich setze sie dann auf die Treppe und stupse sie etwas an. Klappt dann auch wunderbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich sie dazu bringe, die Treppe zu benutzen? Vom oberen Bereich, direkt in die Voliere können wir keine Änderungen vornehmen. Das Fenster ist gegeben und seitlich geht auch nichts. Die Hühnchen nur im unteren Teil zu halten, finde ich zu klein und im Winter viel zu dunkel.
Wie sehen eure Serama Ställe mit Treppen aus?
Lesezeichen