Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Serama und Hühnertreppe

  1. #1
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192

    Serama und Hühnertreppe

    Vor einer Woche sind bei uns 2.2 Serama eingezogen. So süss die Kleinen
    Mein Sohn hat den Seramas einen Stall gebaut. Er ist direkt an unserem grossen Hühnerstall angebaut, mit Zugang zur Voliere. Der Stall besteht aus 2 Ebenen. Unten Scharrbereich 1x1 m, seitliche Hühnerklappe in die Voliere, andere Seite kleines Fenster,vorne Türe (wird im Sommer durch Gitter ersetzt). 2 Treppen an den Seitenwänden in den oberen Bereich. Die Treppen haben einen Winkel von ca. 40 grad, sind 15 cm breit.
    Der obere Bereich ist 1,5 x 1m, 2 Sitzstangen, Wasser u. Futter, 2 Legenester und Wärmelampe. Vorne Fenster. Der ganze Stall ist 2 m hoch.
    Nun, unsere Seramas benutzen die Treppen nicht. Lieber fliegen sie, wenn das obere Fenster geöffnet ist, runter in die Voliere. Abends warten sie dann im unteren Teil. Ich setze sie dann auf die Treppe und stupse sie etwas an. Klappt dann auch wunderbar.
    Hat jemand eine Idee, wie ich sie dazu bringe, die Treppe zu benutzen? Vom oberen Bereich, direkt in die Voliere können wir keine Änderungen vornehmen. Das Fenster ist gegeben und seitlich geht auch nichts. Die Hühnchen nur im unteren Teil zu halten, finde ich zu klein und im Winter viel zu dunkel.
    Wie sehen eure Serama Ställe mit Treppen aus?

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Meine Serama wohnt bei den großen Hühnern im Stall. Sie fliegen an sich sehr gut und gerne. Deine sind jetzt eine Woche bei euch, die brauchen noch Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Du machst das mit der Hilfestellung schon richtig, bald werden sie den Weg nach oben zum Schlafen selbst finden. Nur Geduld
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Meine Seramas hatten auch Probleme mit den Hühnerleitern, weil ihnen die aufgesetzten Sprossen zu dick waren. Habe dann umgebastelt und Antirutschgummi (wie bei einigen Hunderampen, so poröses hartes Gummi) draufgenagelt. Seitdem marschieren sie anstandslos hoch und runter. Prinzipiell ziehen sie aber das hoch- und runterflattern vor, wenn eine entsprechende Zwischenstufe da ist.
    Da Eure aber erst eine Woche da sind, würde ich auch erst noch was abwarten.

  4. #4
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo redhorse,
    wenn meine Hühner (egal welche Rasse) irgendwas machen sollen und es nicht richtig begreifen,
    kommt die "blaue Box" zum Einsatz. Das ist eine Plastikbox für Pausenbrot oder sowas, und die
    wissen, daß in der Box Mehlwürmer drin sind. Für dieses Leckerlie machen die wirklich
    alles. Ich würde Sie auf die Box trainieren und diese dann oben hinstellen.
    Und meinen Vorrednern schließe ich mich an, 1 Woche ist auch noch ziemlich kurz.
    Motivation ist alles im Leben.
    Viel Spaß mit Deinen "Kleinen".
    Grüße Beate

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich kenne das von meinen Chabo. Ich hatte letztes Jahr einen Schlafstall als Zwischenlösung (bis der große Stall renoviert war), der sogar drei Ebenen hatte, die innen über Hühnerleitern zu erreichen waren. Die Klappe nach aussen war kniehoch, ebenfalls mit Hühnerleiter. Die Front des Stalls hatte zwei vergitterte Türen.

    Die Hühnchen kannten das mit den Hühnerleitern, lernen sie schon als Küken (der untere Teil des Stalls ist normalerweise Gluckenstall). Sie wissen es ganz genau, aber sie sind gnadenlos stur. Sobald sie ihre Schlafstangen von außen SEHEN können, wollen sie um jeden Preis dahin fliegen. Die hampeln bis zum letzten Büchsenlicht vor den Gittertüren rum, statt einmal den von 'Mensch' vorgesehenen Weg zu gehen. Der ihnen einfach völlig unlogisch erscheint. Auch nachdem ich das Gitter mit nem Kartoffelsack verhängt hatte: sie WUSSTEN, da kann man hochfliegen, man muß 'Mensch' nur solange nerven, bis er die Türen aufmacht.

    Ich habe letztendlich aufgegeben (im Sommer ist's sehr lange hell ), und konnte die Leitern abmontieren. Wenn du nicht aufgeben und ihnen ihren Willen lassen willst, hilft nur äußerste Konsequenz, und bei jeder Ausnahme, die du machst, fängt die Zickerei von vorne an

  6. #6
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Meine Serama wohnt bei den großen Hühnern im Stall. Sie fliegen an sich sehr gut und gerne. Deine sind jetzt eine Woche bei euch, die brauchen noch Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Du machst das mit der Hilfestellung schon richtig, bald werden sie den Weg nach oben zum Schlafen selbst finden. Nur Geduld
    Liebe Kohlmeise. Du schreibst, das deine Serama bei den grossen Hühner im Stall wohnen. Eigentlich wäre das auch eine gute Lösung bei mir. Platz hätten sie genug. Züchtest du auch mit den Saramas? Im grossen Stall sind 7 Zwergseidis und unser Althahn Charly(9 Jahre)- nun ja, er besteigt die Damen nicht mehr.

  7. #7
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Meine Seramas hatten auch Probleme mit den Hühnerleitern, weil ihnen die aufgesetzten Sprossen zu dick waren. Habe dann umgebastelt und Antirutschgummi (wie bei einigen Hunderampen, so poröses hartes Gummi) draufgenagelt. Seitdem marschieren sie anstandslos hoch und runter. Prinzipiell ziehen sie aber das hoch- und runterflattern vor, wenn eine entsprechende Zwischenstufe da ist.
    Da Eure aber erst eine Woche da sind, würde ich auch erst noch was abwarten.
    Das mit den Antirutschgummi ist eine gute Idee. Meine Kleinen rutschen tatsächlich von Sprosse zu Sprosse ( Abstand 12cm). Mache mir nur Sorgen wegen den Milben unter dem Gummi wäre ein gutes Versteck....

  8. #8
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Zitat Zitat von redhorse Beitrag anzeigen
    Eigentlich wäre das auch eine gute Lösung bei mir. Platz hätten sie genug. Züchtest du auch mit den Saramas?
    Bisher wohnten alle Hühner immer zusammen, auch Bartzwerge, die ähnlich klein wie die Serama´s sind. Anfangs hatte ich auch Bedenken, aber die Kleinen sind teilweise so selbstbewußt, die fressen zwischen den Großen das Weichfutter.

    Ich würde es an deiner Stelle versuchen, alle zusammen zu führen. Dann hast du den jetzigen Serama Stall als Ersatzlager für Bruten oder als Krankenstation.

    Da ich keinen Hahn halten kann, züchte ich nicht.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 11:45
  2. Serama
    Von Egon im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 18:36
  3. Serama´s
    Von Michlnec im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 13:26
  4. Serama
    Von Michlnec im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 08:13
  5. Serama 350€
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 20:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •