Seite 13 von 30 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #121
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Na dann bau das Ställchen doch besser gleich selbst?
    Würde ev auch billiger kommen aus die Jahre gesehen.

    Wer sagt das Frau nicht bauen kann?


    Aber BITTE!! guck dir vorher die gewählte Zwerghuhnrasse live an.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #122
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    .......aber schön zu hören, dass das Handwerkliche Geschick nicht zu sehr verbreitet ist unter den Frauen *G*
    Träum weiter.....aber warum abrackern, wenn ein leises gehauchtes "Könntest du vielleicht......?" reicht!?
    Futter macht Freunde.

  3. #123
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Das ist natürlich auch ne Möglichkeit =D solang es im Haushalt läuft soll das dem Manne recht sein kleiner Scherz

    Was das bauen angeht... mit Holz noch die wenigsten Erfahrungen =D und der fertig Stall kostet in meinen Augen nicht viel und gefällt mir. Da reicht es mir wenn ich mich um den Anbau kümmere. Wenn das dann alles klappen sollte und man dabei bleibt kann man ja immnoch schauen ob man einen bessere Stall will. Dann könnte man sich daran nochmal austoben.
    Geändert von Hitman006XP (17.02.2017 um 16:22 Uhr)

  4. #124
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    tzzzz


    Na so ein Stall ist doch fix gebaut!?
    Einfach ein Kasten aus zb OSB platten die man sich im Baumarkt zurecht sägen lässt
    Bekommt jeder Anfänger(Mann) hin g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #125
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Sieht aber mal eben so nicht so "schön" aus wie der fertig Stall mit Türchen und klappen usw... klar geht das selbst auch aber mal eben bekommt man das nicht so schön hin. Für den Anfang bau ich den Stall nicht selbst. Erstmal sehen.

    Welche Rassen könnt Ihr mir denn empfehlen mit Hinblick auf nicht zu groß und möglichst nicht zu kleine Eier und falls die da unterschiedlich sind eher ruhigere Zeitgenossen. Ich schau gerade ein wenig auf Wikipedia ^^
    Geändert von Hitman006XP (17.02.2017 um 16:43 Uhr)

  6. #126
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Vielleicht findet sich ja ne Frau die dir helfen kann
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #127
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich schon gewundert "Sie" zu lesen ich dachte der Nickname war eindeutig genug aber nun hab ich mein Geschlecht im Profil angegeben damit das auch wirklich jedem klar wird*G*
    Das kannst Du gleich vergessen - mit dem "eindeutig". Denn aus irgendwelchen Gründen wählen einige Frauen männliche Nicks (frage mich nicht, warum ).

    Ne ich bin eher so der Typ Mann, Xenonscheinwerfer Tauschen, Waschmaschine Reparieren, Zaun aufstellen oder eben nun Hühnergehege bauen XD mach ich^^ aber schön zu hören, dass das Handwerkliche Geschick nicht zu sehr verbreitet ist unter den Frauen *G*
    Mit dieser Aussage wirst Du aber ab sofort verdonnert, Dein Testosteron-Potenzial in Bau der Voliere auf Eigenregie zu stecken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #128
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet sich ja ne Frau die dir helfen kann
    Der war nicht schlecht!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #129
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Meine Mobilnummer gibt's nur per PN

    EDIT:
    übrigens. Diese Henne gefällt mir =D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bielef...Zwerg-Kennhuhn

    Anscheinend mit 1,1kg recht klein und mit 160 Eiern a 45g top dabei

    Das Bielefelder Zwerg-Kennhuhn ist ein zutrauliches, schnellwüchsiges, wetterhartes, kennfarbiges Zwiehuhn. Es hat eine lange und gerade Rückenlinie sowie einen stumpfen Schwanzwinkel. Es ist weniger als mittelhoch gestellt und zeigt fast keine Schenkel.
    Und toll aussehen tut es auch noch

    bielefelderzwerg.jpg
    Geändert von Hitman006XP (17.02.2017 um 16:55 Uhr)

  10. #130
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Das mit dem DL heißt, dass der Kot nicht aufgeräumt wird, sondern innen bleibt. Etwas unorthodoxe Einstellung zu Hinterlassenschaften, hat aber tieferen Hintergrund.

    Im Thread, der hier schon zu DL verlinkt wurde, wird auf 150 Seiten erklärt, dass Hühnerkot in Verbindung mit Einstreu zu einem Substrat wird, welches "selbst arbeitet" sozusagen. Leider ist in DE Kotbrett und überhaupt Kotaufräumen verbreitet, weswegen dazu nur wenige Erfahrungen gibt. Einige Hühnerhalter probieren es halt aus. Ich auch.

    Generell gilt: Mindestens die Oberfläche des Einstreus muss irgendwann staubtrocken sein, damit es richtig funktioniert. Ich persönlich vermute, dass diese Trockenheit in Verbindung zur Kotzusammensetzung und Bakterienarbeit, die dabei entsteht, den Milben die Bedingungen verschlechtert. Im besagten Thread tauschen wir uns aus und sammeln verschiedene Erfahrungen, wie es bei jedem funktioniert. Fakt ist: es funktioniert. Nur wissen wir nicht, warum, sondern rätseln rum. Hinzu kommt, dass bei jeder Hühnerhaltung die Einstreuzusammensetzung anders ist, und die Tiefe des Stalls, und die Größe der weiteren Flächen, und die Feuchtigkeitsniveau usw. Daher - es gibt keine allgemein gültige Formel. Sondern nur eigene Erfahrungen. Und daraus resultieren unsere Empfehlungen. Es gibt im Thread Link zur englischsprachigen Studie aus den 40ern (!!!), die DL erforscht hat. Damit war es dann auch an den Infos.

    Bei Deiner Konstruktion wollte ich ja anfangs vorschlagen, dass Du Kotbrett enfernst und Hinrerlassenschaften einfach auf dem Boden landen. Was ich bei diesem Stallmodell nicht wissen kann: wird er zugfrei sein, wenn der Boden weg ist?? Kann es nicht abschätzen. Denn die Kälte ist für die Hühner nicht das Problem. Aber wenn´s im Stall zieht, dann kann man sich schon Mal auf Krankheiten gefasst machen.

    Manche Hühnerhalter haben solches Modell: der Stall hat 3 Wände, Überdachung und eine Wand ist vollständig offen. Ganzes Jahr über. Funktioniert auch. Aber - wie gesagt - kein Ziehen.

    Ich würde also bei dieser Konstruktion Kotbrett entfernen und gucken, dass an 3 Seiten die Wände bis zum Boden verlängert werden. Also nur eine Seite - die im Inneren der Voliere - bleibt weiterhin offen, damit die Hühner (und Du ) darin graben können.

    Ich habe die Zeichnung angesehen und sehe, dass der Stall genau mit dem Schlafabteil auf den Terrassenplatten steht. Da wird DL für Nachtkot natürlich nix, dann musst Du Kotbrett sauber machen. Oder würdest Du dafür die Terrassenplatten entfernen, falls Du Dich für so ein System entscheiden solltest?


    ***
    Übrigens, dass Du ein Mann bist, hast Du schon Mal eine bessere Ausgangsposition: Frauen werden von Nachbarn lieber angegriffen, als wenn ihnen ein Xenonscheinwerferaustauscher gegenüber steht.
    Geändert von Roksi (17.02.2017 um 17:01 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 13 von 30 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 22:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •