Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suche Rat

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2017
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Suche Rat

    Hallo,
    vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen?
    Ich möchte noch einmal anfangen mir Hühner zu halten. Vor einigen Jahren
    hatte ich welche die sich nach einiger Zeit auf über 40 vermehrten.
    Der Stress, welchem die ganze Familie ausgesetzt war, lies sich nicht mehr in den Griff bekommen und die Tiere mussten abgegeben werden.
    Nun stelle ich mir eine Haltung ohne Hahn vor, doch was hatte ich damals
    falsch gemacht
    Morgens ging ich an`s Hühnerhaus und lies die Meute raus. Den Hühnern stand
    über Tag mehr als 1000 Hektar Auslauffläche zur Verfügung und manchen begegnete ich beim spatzieren gehen auch noch 500 Meter vom Haus entfernt.
    Abends als es dämmerte kamen die meisten zurück und den Rest musste
    ich herbei rufen. Ich warf ihnen noch Maiskörner in ihr Haus um sie alle rein zu locken und verschloss die Tür.
    Stress machte uns..
    Man konnte um das Haus kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen ohne
    auf ein Huhn zu treten. Ständig trat man in Hühnerkot weil sie regelrecht vor dem Haus lauerten um einem anzufliegen. Trotz Eier, welche man in den Lege-Kästen
    zurücklies (als Anreiz), wurden die neuen Eier in den Wald und in der Wiese versteckt. Die Legekästen wurden als WC und Nachtgemach verwendet.
    Die Katzen wurden um das Haus gejagt und wenn die Haustür offen stand,
    stand das Huhn auf dem Küchentisch.
    Wir dachten uns nun das Hühnerhaus um ca. 300 Meter zu verlegen doch sind wir nicht sicher ob sie nicht wieder an das Haus kommen?
    Was haben wir nur falsch gemacht ?

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Ernsthaft?
    Auf 1000 Hektar hast du Eier von 40 Hühnern gesucht?
    Wie lange dauert das wohl?

    Wenn sie abends wieder im Stall waren, hast du nichts falsch gemacht.

    lg
    Willi

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hm...? So ganz blicke ich da nicht durch... Kann es mir wie eierdieb65 schlecht vorstellen auf 1000 Hektar Eier zu suchen... Wie sieht denn dein Hühnerhaus aus? Hatte es dort genügend Platz für 40 Hühner?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Hallo Hans,

    wenn sie Dich/Euch als Futtergeber kennen, werden sie wieder kommen ....
    Heißt es vielleicht entscheiden: Hühner volle Freiheit oder Hühner mit Zaun.
    Vielleicht magst Du auch eine etwas gemütlichere, schwerfälligere Rasse wählen, die nicht so durch die Gegend rasen ... aber ob das ausreicht bleibt die Frage.

    Wenn sie frei laufen würde ich auf einen Hahn nicht verzichten. Der bewacht ja gut. - Vielleicht eine Rasse wählen, die nicht gerne brütet, falls Du das so willst. - Und, sollten sie doch anständig ins Nest legen, können sie auch nicht brüten, wenn Du die Eier täglich findest.

    Kriegst sicher noch mehr Anregungen - gut Glück!
    Sterni

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben, danke für die bis jetzt gebotenen Hilfeleistungen!
    Ja hier in Uruguay kommt man in Zunahme mit Nachbars Land schnell auf 1000 Hektar.
    Eiersuche auf dieser Fläche war mit den Hunden schon möglich doch einziger Nachteil:
    sie fraßen sie gleich auf.
    Da muß ich noch dran arbeiten. Das Hühnerhaus war 3x3x2,5m und diente den Hühnern nur zur Übernachtung. Es waren auch eine menge Stangen darin platziert.
    Wie kann man Hühner füttern ohne dass sie einem nicht mit Futter assoziieren?
    An Futterautomaten oder andere Hühnersorten komme ich nicht dran, die haben hier nur das gemeine Huhn und das spricht auch noch spanisch.
    Ihr versteht vielleicht nun mein Dilemmer!!!
    Danke soweit.
    Hansi

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kannst du nicht nen Bereich ums Haus abzäunen?
    Oder den Bereich der Hühner abstecken zb mit nem mobilen Zaun?
    Den kann man sicher wie die Futterautomaten bestellen und sich liefern lassen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Versuche doch mal den Hühnern außerhalb des Stalles zusätzliche Legemöglichkeiten anzubieten. Diese Stallfläche scheint nicht zu groß für 40 Hühner ...

    Wie weit laufen diese Hühner eigentlich um den Stall herum? Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie 1000 Hektar Auslauf nutzen.

  8. #8
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Hallo und willkommen erstmal!

    Ich hätte auch geraten den Hühnern den Auslauf großzügig bemessen zu begrenzen und eine Rasse auszusuchen die nicht brütet.

    Mein Gedanke war noch, wenn sie so spät auch noch nicht alle selber im Stall sind und euch permanent belagern, dass es ihnen an Futter nicht ausgereicht hat eventuell. Wenn spät am Abend immer noch welche draußen rumkratzen, dann sind sie noch nicht satt geworden. Vielleicht war der Auslauf zu trocken, nicht ausgiebig genug und das handvoll Futter für alle einfach zu wenig.

    Am Schlafstall sollten auch bequeme, saubere Legenester in ausreichender Menge vorhanden sein, damit die Hühner diese gerne benutzen und sich da nicht gegenseitig belagern müssen. Dabei auch auf Parasiten untersuchen. Die Hühner schlafen eigentlich lieber auf der Stange als im Nest. Vielleicht sind die Stangen nicht angenehm genug? Die Jungtiere hängen gerne noch im Nest rum, aber sie folgen im allgemeinen ihre Mutter auf die Stange, wenn sie genug erreichbare, angenehme Stangen haben. Manche Hühnerhalter versperren auch die Legenester über die Nacht, bis die Tiere gelernt haben, dort nicht zu übernachten.

    Für diese Umgebung würde ich dann eine Rasse suchen die sich sehr gut selber versorgen kann, nicht brütet und auch nicht so sehr anhänglich ist, eher scheu. In dem Fall müsste man sie nicht einzäunen.

    Frag ruhig weiter!
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    kann es sein, dass du ein Luxusproblem hast?

    Die Hühner bewegen sich tagsüber je nach Rasse unterschiedlich weit vom Schlafplatz weg.
    Also: manche sind sehr territorial, andere wandern weit herum auf ihrer Futtersuche.
    Entsprechend suchst du dann die Eier.
    Wenn du das kontrollieren willst, bleibt nichts anderes, als eine geeignete Rasse aussuchen und/bzw. die Hühner in ihrem Auslauf zu begrenzen, also einzuzäunen, wenigstens während der legestarken Zeit.

    Wenn Legenester als Schlafplätze genutzt und vollgekackt werden, muss man das wohl mal eine Weile "umtrainieren", ggf. die Legenester nachts verschließen, wie schon beschrieben. Oft hilft auch das regelmäßige abendliche Umsetzen (eine Weile lang). Ja, die jungen Hühner müssen es auch jedes Mal neu lernen!

    Die Hühner werden mit dir immer den Futterspender verbinden. Die sind ja nicht doof! Dem Gedanken von Magduci, ob sie draußen ausreichend Futter finden, würde mich mal nachgehen.
    Aber mit Tieren ist das so, wie mit der Ziege bei Hans im Glück: sie sprang nur über Gräbelein und fand kein einzig Blättelein ... trotzdem sie den ganzen Tag geweidet hatte ...

    Einer Überhand nehmenden Truppe begegnet man z.B. damit, indem man sich gelegentlich einen Braten gönnt.

    Du, ihr habt doch da meist ganz schönes Wetter, wie lebt es sich da? Stellst du mal ein paar Fotos ein?

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hallo, vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen?
    Ich möchte noch einmal anfangen mir Hühner zu halten. Vor einigen Jahren
    hatte ich welche die sich nach einiger Zeit auf über 40 vermehrten.
    Der Stress, welchem die ganze Familie ausgesetzt war, lies sich nicht mehr in den Griff bekommen und die Tiere mussten abgegeben werden.
    Nun stelle ich mir eine Haltung ohne Hahn vor, doch was hatte ich damals
    falsch gemacht
    Ich versuch mich mal...

    Morgens ging ich an`s Hühnerhaus und lies die Meute raus.
    Diese Arbeit könnte schon mal eine automatische Hühnerklappe erledigen.

    Den Hühnern stand
    über Tag mehr als 1000 Hektar Auslauffläche zur Verfügung und manchen begegnete ich beim spatzieren gehen auch noch 500 Meter vom Haus entfernt.
    Das finden die Hühner sicher toll, Fuchs und Habicht ganz sicher auch. Ist aber trotzdem wohl die tiergerechteste Haltungsform, so leben Hühner seit tausenden Jahren.

    Abends als es dämmerte kamen die meisten zurück und den Rest musste
    ich herbei rufen. Ich warf ihnen noch Maiskörner in ihr Haus um sie alle rein zu locken und verschloss die Tür.
    Ganz normal. Warum 500m laufen, wenn´s im Gebüsch auch kuschlig ist? Womöglich auch noch milbenfrei.

    Stress machte uns..
    Man konnte um das Haus kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen ohne
    auf ein Huhn zu treten. Ständig trat man in Hühnerkot weil sie regelrecht vor dem Haus lauerten um einem anzufliegen.
    Wer will schon ständig in Hühnerscheiße treten oder vor leergepflückten Erdbeerpflanzen stehen. Zäune gibt es im Zäunefachgeschäft oder jedem Baumarkt.

    Trotz Eier, welche man in den Lege-Kästen
    zurücklies (als Anreiz), wurden die neuen Eier in den Wald und in der Wiese versteckt. Die Legekästen wurden als WC und Nachtgemach verwendet.
    Die Hühner müssen meist erst lernen, wo ihre Eier eingesammelt werden sollen. Oft hilft es die Huhns dafür die ersten 1-2 Wochen im Stall einzusperren, evtl. mit kleinem Auslauf ohne einladende Legemöglichkeiten. Wenn Kakka im Nest liegt, wurd darin geschlafen, Abends auf die Stange setzen, manchmal hilft´s ...

    Die Katzen wurden um das Haus gejagt und wenn die Haustür offen stand,
    stand das Huhn auf dem Küchentisch.
    Wir dachten uns nun das Hühnerhaus um ca. 300 Meter zu verlegen doch sind wir nicht sicher ob sie nicht wieder an das Haus kommen?
    Katzen rennen gern mal einige Meter, manchmal auch als Gejagte,
    das Andere siehe Zaunfachgeschäft ...

    Was haben wir nur falsch gemacht ?
    Nicht alles ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche
    Von Ninifee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 17:37
  2. suche hp
    Von vespertilio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 00:27
  3. Suche
    Von Hänchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •