Ich möchte mir gerne von einer meiner Araucana-Damen etwa zehn Marans ausbrüten lassen. Da das meine erste Brut ist, hab ich so in etwa 10.000 Fragen
Als erstes benötige ich einen passenden Gluckenstall/Kückenstall, da in meinem kleinen Schlafstall definitiv kein Platz für Glucke nebst Kücken ist. Gebaut wird natürlich selbst.
Erste Gedanken gehen in Richtung kleines Häuschen im Hühnerauslauf, Dach aufklappbar, tragbar zum Umsetzen, mit rundum geschlossenem Auslauf zum Anhängen für die ersten Ausflüge.
Jetzt kommen die ersten Fragen...
-Wie seht ihr die Mindestmaße für das Häuschen?
-Wie sieht es aus mit Belüftung?
-Wie groß sollte der erste Auslauf sein (später möchte ich mit einem Steckzaun arbeiten)?
-Wie lange sollte die Glucke mit den Kücken von der Gruppe getrennt sein?
Ich möchte nicht übervorsichtig sein, der Natur so weit wie es für die Küken sicher ist ihren Lauf lassen.
-Ab wann kann ich alle zusammen laufen lassen?
-Ab wann können die Küken Hühnerleitern meistern?
-Ab wann schaffen es die Kleinen auf die Stange?
Zum Ablauf, ich warte bis die Glucke fest sitzt. Dann siedel ich sie in den Gluckenstall um und warte wieder, bis sie sicher sitzt. Dann BE unterschieben. Der Gluckenstall soll dann bis zum Schlupf in meiner Scheune stehen, dann auf die Wiese. Ist das ok so?
Sorry für den langen Text... aber das waren mit Sicherheit nicht die letzten Fragen![]()
Lesezeichen