Hallo 😃.
Meine Glucke sitzt seit gestern fest. In 7 Tagen schlüpfen bei mir einige Küken aus Kunstbrut. Kann ich die dann schon unterschieben oder muss die Glucke länger sitzen? Dankeschön für Antworten!!! 😉
![]() |
Hallo 😃.
Meine Glucke sitzt seit gestern fest. In 7 Tagen schlüpfen bei mir einige Küken aus Kunstbrut. Kann ich die dann schon unterschieben oder muss die Glucke länger sitzen? Dankeschön für Antworten!!! 😉
Kannst Du machen, denn die Glucke kann nicht zählen.![]()
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Meines Wissens ist es der Glucke ziemlich egal, wie lange sie brütet. Solange sie fest sitzt, wartet sie halt, bis was schlüpft und fertig.
Ob sie untergeschobene Küken annimmt, ist davon unabhängig. Du köntest ihr evtl. auch einfach die angebrüteten Eier (oder einige davon, falls alle zu viel wären) unterschieben, damit sie sich da eher drauf einstellen kann, dass bald was schlüpft und sich der Hormonhaushalt von Brüten auf Führen umstellen kann.
Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer
ich würde einige Eier unterlegen, so dass unter der Henne Küken schlüpfen.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Ist auch meine Empfehlung jetzt schon einige Eier aus der Kunstbrut unterschieben. Dann stellt sich die Glucke schon mal auf das Schlüpfen ein, da die Küken im Ei ja schon piepen. Habe ich schon mehrmals so gemacht.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Ich habe 2016 der Glucke 2 Eier aus dem Brüter gegeben, als ich die Eier im Brüter "aufs Schlupftuch" gelegt habe.
Also an Tag 18.
Beide Küken sind unter der Glucke geschlüpft.
Die restlichen Küken hat sie dann problemlos unter sich gelassen.
Sie saß auch erst eine knappe Woche fest.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Lesezeichen