Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wieso gackern Hühner eigentlich?

PLZ
    016
    Hühner haben sehr viele Laute, die alle eine Bedeutung haben. Nach 2 Jahren Hühnerhaltung kenne auch ich noch nicht längst alle. Am einfachsten ist es noch bei Kücken. Ich denke ihr kennt alle das kurze piep-piep-piep wenn die Kleinen unter die Mama wollen
    Oder das Geräusch wenn eines fette Beute ergattert hat und vor den anderen flüchtet, wenn der Hahn zum Futter lockt, das kurze Warngeräusch wenn was am Himmel ist, das Gegacker bei Gefahr, das Gackern beim Eier legen, wenn ein Huhn nicht bestiegen werden will und natürlich das Krähen. Ich bin der Meinung Hähne haben auch so ein Geräusch für das erstaunt sein. Machen sie wenn ein kleiner Vogel vorbei fliegt oder ein Huhn recht hoch oder weit fliegt.

Was mir ein Rätsel ist, ist das pfeifen der Hähne. So ein so ein quitschendes Geräusch, dass die einfach so machen ohne Grund
    Scheinen auch nicht alle Hähne zu machen.

http://www.businessportal24.com/de/V...ter_73777.html

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Hier gackert immer irgendwer. Sommers mehr und lauter als Winters.

Das sie sich miteinander unterhalten war mir nicht neu, manchmal denke ich diese Forschungen was das Verhalten betrifft ist nur eine gigantische Geldverschwendung. Warum fragt man nicht einfach Hund-, Katze-, Hühnerhalter? Die meisten könnten denen mehr erzählen als sie mit viel Geld und jahrelanger Forschung rausfinden.

gg

achja, das Quitschen der Hähne kommt mir immer ein wenig so vor als wollte er sich in "Erinnerung bringen". So als würde er sagen "ich bin da und passe auf"
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

einen habe ich auch noch (oder machen das nur die Holländer ):

wenn eine Henne merkt, daß sie alleine ist, fängt sie richtig an, zu kreischen (heißt: "wo seid ihr?!?!") - und das wirkt, manchmal rennen alle 3 Hähne gleichzeitig los, um sich um die Henne zu kümmern

...und wenn mein Chicco mal an eine "fremde" Henne rankommt, quasselt er sie voll, hört sich so ähnlich an wie das Gurren von Tauben, nur lauter
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Mein Kampfhahn und eine Henne haben auch noch so lustige geräusche.

Wenn ich Rico aufm Arm habe und wieder runtersetze macht er ein brrbrrr ganz hell und leicht.

Oder wenn Mila wieder auf Kreig mit der Fremden Henne ist wird nur gegackst... Wird die gegenüber erst mal mit Schimpfwörter bombadiert wie: Dumme Pute oder Feiges Huhn, dumme Glucke oder so

Gast
    Gast
    Hallo,
    ich kann nur bestätigen, dass man im Laufe der Zeit lernt, die Hühnersprache zu verstehen. Mein Hahn hat letztens eine äußerst interessante non-verbale Unterhaltung mit einem verletzten Huhn geführt:
    er hat sich zunächst neben das angeschlagene, sich von der Herde seperierte Huhn gestellt und nichts weiter gesagt. So quasi als Beistandsleistung.
    Als sich das Huhn auch nach längerer Pause nicht integrieren wollte, fing der Hahn einen merkwürdigen Tanz an, mit beiden Beinen hopsend und äußerst aufgebracht, dazu machte er ein gluckendes, gurrendes Geräusch, am Ende langgezogen. Das Huhn hat sich nach so viel Zuwendung wieder zur Gruppe gesellt.
    Ich war sehr entzückt über dieses Verhalten. Der Hahn ist sowieso ein ganz lieber.
    Gruß
    Ludmila

PLZ
    84xxx
    Hallo,

also das verschiedene gackern ist mir schon klar sowie die Fiep-Töner der Kücken, wobei schon die Kücken untertags bzw. in der Nacht Kontakt über piepen zueinander halten.

Aber ich habe 3 Hennen (eine schwarze Italiener und eine weisse Araucanermixhenne mit Schwanz und eine schwarze Hybridmixhenne) die fangen im Hühnerhaus 1 Stunde bevor sie legen an und nach dem Legen gehts auf den Schlafstangen noch genauso lange munter weiter.

Meine Nachbarin die immer Eier holt sagt unser Hahn ist ja ruhig aber die Hühner machen so nen Lärm - wenigstens weis sie so wanns Zeit ist um Nachschub an Frischeiern zu holen.

Dieses extreme lange gackern vor und nach dem Legen habe ich bei den Hühner die wir früher hatten bzw. bei den anderen noch nie beobachtet.

Gruß
    Drachenreiter
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

hallo

wir haben eine 10 jahre alte henne .sie hat schon immer familienanschluß und zählt uns menschen zu ihrer "herde" :-)
    melli meldet wie ein hund wenn jemand kommt den sie nicht kennt.kann allerdings auch schon mal mein mann sein der so empfangen wird wenn er von der arbeit kommt :-)
    sie meckert unheimlich hartnäckig wenn keiner sie bachtet.wenn jemand die haustür aufmacht oder auch nur aus dem fenster schaut(ist direkt zum hof) dann wird alarm gemacht.
    und
    sie sagt bescheid wenn sie hinter einem steht :-) es ist nämlich schon vorgekommen das einer sie versehentlich getreten hat weil sie so dicht hinter den füßen war.
    dadurch das sie wirklich jeden anmeldet,sogar die katze,ist es schon manchmal recht nervig.da kann ein han mit seinem krähen nicht mithalten :-)

lg kirsten

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo miteinander

Wir haben einen ca. eineinhalb Jahre alten Hahn, zwei legende Hennen (eine etwas unter, die andere etwa ein Jahr) und ein Junghahn/Henne Geschwisterpaar. Wenn beide Hennen fast gleichzeitig zur Eiablage im Stall verschwinden, steht der Hahn davor und vollführt ein gackerndes Spektakel, dass einem Bange werden kann . Da es ähnlich klingt, wie wenn Gefahr vom Boden droht, lief ich anfangs raus um zu sehen was da ab geht. Inzwischen habe ich gemerkt, wenn z.B. eine Katze über die Mauer schleicht, gackert die ganze Herde mit. Ist es aber nur er, sind 2 frische Eier gleichzeitig angesagt . Die jüngere Henne "Brahva" gackert kräftig, vor und nach dem Legen. Die ältere "Wilma" gackert auf dem Hinweg nur leise vor sich hin. Kommt sie wieder raus, ist sie absolut still. Dafür zeigt sie ein anderes Verhalten, welches ich bisher noch nie beobachtete oder darüber gelesen habe. Sie liest Blätter oder Piniennadeln vom Boden auf und wirft sich diese selber auf den Rücken, wo sie beim weitergehen wieder runterfallen. Das wiederholt sie mehrmals. Wirklich lustig zuzusehen . Was will sie uns damit mitteilen? Vielleicht kennt dazu jemand von Euch eine Antwort.

LG Thomas

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Das mit dem Blätter oder Nadeln werfen (bei mir ist das Stroh) machen manche Hühner, wenn sie aus dem Nest kommen. Manche machen es sogar noch im Nest.
    Dabei handelt es sich wohl um ein rudimentäres Nest-Abdeck-Verhalten.
    Wahrscheinlich haben die Hühnervorfahren als Bodenbrüter das Gelege getarnt, wenn sie wieder aufgestanden sind nach dem Eierlegen.

Ist jedenfalls meine Theorie .

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Jaja, mein großer Hahn macht mich auch ganz schön fertig. Wenn der in der anderen Wiese ist und eine Henne nach dem Eierlegen nur ganz leise gackert macht der ein großes Theater und das kann lange dauern...

Danach ist das große Gekrähe los... das bei 4 Althähnen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte