@Strupphuhn
Das würde ich mal so unterschreiben und 3,50€ für ein Küken bzw 25€ für eine legereife Henne sollten einem die Tiere wert sein.
![]() |
@Strupphuhn
Das würde ich mal so unterschreiben und 3,50€ für ein Küken bzw 25€ für eine legereife Henne sollten einem die Tiere wert sein.
Diese Rechnung ist doch von Anfang bis Ende völlig überzogen. Und warum sollten Hobbyhalter nicht auf die Qualität der Eier schauen? Manche schauen sogar drauf, dass ihre BE nur von Viellegern kommt, da steht Aussehen erstmal hinten an. Anteilig Zubehör? Ich geh kaputt, so Kleinkram ist mit den ersten Verkäufen amortisiert, das taucht in keiner Rechnung mehr auf, genauso Wasser mit 2€? TATÜTATATA! Kein Wunder, dass "Züchter" bei vielen Leuten einen faden Beigeschmack hinterlassen haben.
Hühner müssen anscheinend einfach "billig" sein. Bei anderen Tieren wüsste ich von solchen Diskussionen nicht. Finde ich irgendwie schade.
Doch, doch, gibts auch bei anderen Tieren. Warum soll ein Hund 2000€ kosten, eine Katze 1000€? Dort gibt´s auch so Rechnungen, warum man unter 2000€ für einen Welpen Pleite geht und die Zuchttiere abgeben müsse...
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben... aber so von wegen da muss ja was übrig bleiben: wenn ihr das dauerhaft und mit (Gewinnerzielungs-) Absicht macht, dann müsste meines Wissens nach ein Gewerbe angemeldet werden.
Ich hab meine Legehybriden für 12 Euro pro Stück bei einem gewerblichen Züchter gekauft.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Für die Eierproduktion muss das Huhn aber auch fressen und ein gutes Leben haben (genügend Auslauf, guter Stall ect. ect.) vom Himmel fallen gute BE nicht!Und selbst wenn Du keine Eier verkaufen würdest, sparst Du das ja dann an Eier die Du nicht kaufen brauchst.
Wenn ich im Jahr vielleicht 3-4 mal 10 BE verkaufe deckt das nicht mal die Haltungskosten für 1 Monat!
"Was dran verdienen" ist lächerlich!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Pudding,
ich hatte ja auch geschrieben, das muß man gegenrechnen und nicht das es die Haltungskosten deckt.
Und 4x 10 BE a 15,- € decken nicht mal die Kosten für einen Monat? Hast Du denn über 50 Hühner?
Was machst Du mit den Rest der gelegten Eier?
Anbei Foto vom Hühnerauslauf, den meine Hühner nutzen (über 1000qm). Also denen geht es gut. Aber was hat das mit Kosten zu tun?
037.JPG054.JPG
Es geht ja darum, dass Michel eine Aufstellung wollte, weil er sich das nicht vorstellen könnte wie man auf den Preis kommt. Klar kann man pingelig sein mit Wasser und Zubehör, aber wie bei mir z. B. ich habe 11 Tränken die ich täglich wasche und befülle, da gehen locker 50 Liter am Tag drauf. Dann gehen Zubehöre auch mal kaputt und müssen erneuert werden und geschenkt bekomm ich die Sachen leider auch nicht
Wenn jemand nur einen Stall hat und dann evtl. noch Regenwasser verwendet, dann ist das ganz was anderes, genau wie wenn einer selber Weizen hat und sonst nur Essensreste verfüttert.
@fradyc den faden Beigeschmack kann ich nicht verstehen. Die Züchter die ich kenne helfen immer gerne egal ob Hobbyhaltern oder anderen Züchtern. Auch wenn zu mir wer kommt, geb ich gerne Tipps und meine Erfahrung weiter und die können mich immer anrufen wenn sie fragen haben. Genau so kenn ich das bei anderen auch. Bei Jungzüchtern und neuen Mitgliedern gibt's die Bruteier/Tiere auch kostenlos
Also , ich gebe gar keine Küken ab. Hennen frühestens kurz vor Legebeginn.
Je nach Rasse und Farbschlag ab 20 € ; Bruteier werden so gut wie keine verkauft.
Für Speiseeier zahlen meine Abnehmer freiwillig 3-3,50€ ;
trotzdem glaube ich nicht, dass ich am Jahresende ein Plus habe( ich notiere nicht )
Meine Tiere sind mein Hobby- und ein Hobby kostet meistens Geld.
Für eingenommenes Geld aus dem Tierverkauf & meistens noch einiges drauf, kaufe ich Geflügelnetze, werden Volieren oder Stall gebaut ; Als Einstreu verwende ich Hanf oder Leinstreu und die ist auch nicht billig.
Wenn ich Tiere ausschließlich wegen den Einnahmen halten würde, müßte ich meine gesamte Schaar incl. Hunde ...abgeben.
Lesezeichen