Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 123

Thema: Kükenpreise

Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Können wir mal kurz reden....

Wieso bleiben üblicherweise 50% ohne umfassende pharmazeutische Begleitung auf der Strecke Also bei mir zumindest nicht.
    @Salome : unterschreib ich sofort
    wenn Küken bis zu 50% krankheitsbedingt sterben , müßte man mal genau die Ursachen abklären.
    Robustheit ist gut aber nicht auf kosten der Tiere, noch dazu wenn es sich auf einfache Weise vermeiden liese.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Wat dat denn für´n Einwurf?

Wie soll Robustheit auf Kosten von Tieren gehen?
    Gesundheit ist gut, aber nur solange man daran nicht stirbt?

Land
    D
    Dorintia,dort steht aber auch "üblicherweise" (wenn schon Wortklauberei).
    Also ich würd mir schon bei 20% Gedanken machen.
    Aber die Preiseinstufung der Junghennen von Markus ist schon realistisch.
    Bei regionalen Ausstellungen bekommt man auch kaum eine Junghenne unter 20,00€.
    Aber es ging ja um eine Kostenaufstellung und da macht die Schönheit der Junghennen ja nun mal keinen Unterschied.

Gruß Gerd

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Können wir mal kurz reden....

Wieso bleiben üblicherweise 50% ohne umfassende pharmazeutische Begleitung auf der Strecke Also bei mir zumindest nicht.
    Also bei mir auch nicht....und wäre ja auch kein Grund sie billiger abzugeben, wenn ich deswegen weniger Jungtiere hätte....
    Futter macht Freunde.

Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wat dat denn für´n Einwurf?

Wie soll Robustheit auf Kosten von Tieren gehen?
    Gesundheit ist gut, aber nur solange man daran nicht stirbt?
    Meinte damit, das nicht nur überleben soll, was extrem robust ist.
    Sondern auch mal wenn notwendig medikamentös geholfen wird.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zur Erläuterung: Von über 60 bei mir geschlüpften Altsteirer Küken 2016 ist nicht ein einziges krankheitsbedingt verstorben.

Dann habe ich Marans für meine Frau gebrütet.
    Ohne ins Detail zu gehen: Aus 15 Eiern schlüpften 8 Küken und es überlebten 4. (Einzelerfahrung, sicherlich nicht representativ)
    Den natürlichen Selektionsmechanismen bin ich allerdings sehr dankbar. Ursprünglich nannte man das mal "Survival of the fittest" und diese natürliche Auslese ist über jahrmillionen das Erfolgsgeheimnis schlechthin gewesen.

Die schwachen Individuen durchzuziehen, um in den Folgejahren dann genau deren Eier zu brüten verlagert das Problem nicht nur in die Zukunft, sondern verschärft es auch.

Das heißt aber nicht, dass ich überhaupt keine Maßnahmen ergreife um Kokzidien, Würmern, Verletzungen, oder Infektionen zu begegnen. Grundsätzlich vitale Hühner zu unterstützen ist was anderes, als das "Kroppzeug" durchzuziehen.

Kurzum: Meine Küken würden 5 € kosten, weil ich mir fast sicher sein kann dass es mal eine vitale Henne, oder ein stolzer Hahn wird

Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Robustheit ist gut aber nicht auf kosten der Tiere, noch dazu wenn es sich auf einfache Weise vermeiden liese.
    Hart durchgreifen ist die einfachste und effektivste Lösung.
    Auf dem ersten Blick eventuell grausam, aber schon ab der nächsten Generation zeigt sich der Erfolg.
    Glaube mir, die Nachzucht wird es Dir danken!!!!!!!!!!!!!

Zitat Zitat von Buschhahn Beitrag anzeigen
    Hart durchgreifen ist die einfachste und effektivste Lösung.
    Auf dem ersten Blick eventuell grausam, aber schon ab der nächsten Generation zeigt sich der Erfolg.
    Glaube mir, die Nachzucht wird es Dir danken!!!!!!!!!!!!!
    Ich denke hier an Kokzidien, Würmer, Erkältung oder so, keine massiven körperlichen Schäden.

Dazu hätte ich auch noch einen Erfahrungsbericht, den ich loswerden muß: Ich kaufe ja ab und an auch schon mal diese Hybridenküken. Diese werden in der industriellen Aufzucht ja mit c.a. 30 Impfungen ,,beglückt", ob da auch Wurmsachen dabei sind weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, weil ich keine Drogen benutze. Die Hybridküken sind bei mir die robustesten überhaupt. Ich ziehe sie so, wie die anderen auch ,,auf Gülle", d.h. im monatelang ungemisteteten Stall auf und es passiert nichts, überhaupt nichts. Sie wachsen zwar langsamer, als in der industriellen Aufzucht, was aber auch am Futter liegt. Wenn mal welche sterben, dann höchstens, weil die Heizung ausgefallen ist. Die Hühner leben bei mir nicht in Konkurrenz, sondern in Symbiose mit den Parasiten und das Betrifft nicht nur mehrzellige, sprich Nematoden, sondern auch einzellige Bakterien und -falls es sowas überhaupt giebt- Viren. Funktioniert überigens laut Schulwissenschaft schon seit c.a. 4 000 000 000 Jahren.
    Wo es heute nicht mehr funktioniert sind Schafe. Diese sind so abhängig von der Chemie gezüchtet worden, daß die 100% kaputt gehen ohne Stoff.

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Themenstarter
    ,,auf Gülle", d.h. im monatelang ungemisteteten Stall

Sorry, das könnte ich meinen Tieren und meiner Nase nicht antun.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte