Komisch......Wo sind die Bilder?
Die hab ich jetzt nur auf dem Büro Rechner.....Ich poste sie morgen nochmal......Sorry......
![]() |
Komisch......Wo sind die Bilder?
Die hab ich jetzt nur auf dem Büro Rechner.....Ich poste sie morgen nochmal......Sorry......
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Jetzt sind die von den erfolgreichen Arbeiten auch sichtbar.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Habe soeben bescheid bekommen...Meine teichpflanzen (erst Mal 12 fûr den Anfang) kommen morgen......Bin Mal gespannt, ob die verschmäht werden....
Je 3x
- Flatterbinse
- Sumpfschwertlilie in rosa
- Schilfrohr und
- Bunter Rohrkolben
Kennt sich jemand von euch mit teischmuscheln und Schnecken aus? Würden die den entenmist überleben![]()
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Teichmuscheln werden auf der Folie wohl nicht überleben. Die wollen einen Untergrund mit reichlich Sand. Denen könnte auch das Wasser nicht sauber genug sein.
Die Schnecken würden in einem etwas verunreinigtem Wasser vermutlich überleben. Aber die Enten nicht.
Ente puhlt die Schneck. Schneck wird geschluckt, das Gehäuse ausgespuckt. Hab ich schon oft beobachtet.
Mit den Weinbergschnekcen verfahren sie übrigens genau so. Alternativ werden die auch ertränkt. Im Sommer liegen ständig leere Gehäuse im Tränkkübel.
Geh mal nicht davon aus, dass die Schnecken nach nem Bad nackig davongeschleimt sind.
in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
RounenKlara und der PommErich
die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)
So....dann versuche ich nochmal die Bilder einzustellen, die gestern irgendwie komplett "verschütt" gegangen sind....
Man sieht, wir haben kleine Holzpalisaden um den Rand eingehämmert....und diese mit einem Spiralschlauch verbunden. Das ist dann quasi der Rand des Teiches....dahinter kann man dann Vlies, Teichfolie und evtl. Steinfolie umschlagen.
![]()
Bleibt gesund...das Nati
Und jetzt mal ein Bild mit dem Vlies:
Und hier...mit der viel zu großen Teichfolie.....
Ich muss zugestehen, dass ich etwas unsicher beim Ausmessen war. Die Folie zieht sich mit dem Gewicht des Wassers ja noch ein ganzes Stück in die Tiefe. Aber besser zu viel als zu wenig.....
![]()
Bleibt gesund...das Nati
sag doch bitte noch mal, wie dick ist diese Folie?
Ich frage mich nämlich, wie die auf die Krallen der Enten reagiert ...
Sie ist 1,5 mm dick....
Allerdings kommt jetzt rund herum an den Rändern (heute schneide ich die überschüssige Folie ab) eine Lage Steinfolie....
Die Krallen der Enten können der Folie selber nichts anhaben....dafür ist sie einfach zu dick. Trotzdem möchte ich zusätzlich die Steinfolie aufbringen, denn 1. ist es für die Enten dann nicht so rutschig und 2. setzt die Sonne der Folie am Rand dann nicht so zu. Im Inneren des Teiches kommen die Enten nicht an die Folie.
Bleibt gesund...das Nati
Schneide die Folie bitte erst dann ab, wenn der Teich komplett geflutet ist und du deine Umrandung auf der Folie hast! Du wirst dich wundern wie weit die Folie noch einsackt. Wenn die nachher zu kurz ist, kannst du keine vernünftige Kapillarsperre mehr bauen und hast ständig Wasserverlust!
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Spannend - der ganze Bau! Sehe immer wieder gern, wie ein brandneuer Teich entsteht.
Das mit Folie ist bei mir auch so eine Falle gewesen. Teich geflutet, dann erst abgeschnitten, trotzdem setzte sich die Folie noch nach. Der Grund: die Ränder der Folie waren durch die Übergröße (wie bei Dir) so schwer, dass das Wasser nicht genug Gewicht hatte. Ich hätte nach dem Fluten zwei Mal nämlich abschneiden müssen: zuerst den Rand von ca. 25 cm übrig lassen und dann erst nach ein Paar Tagen auch diesen Rand weg. So habe ich aber ein Paar Zentimeter verloren.![]()
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Lesezeichen