Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Natürliche Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    9

    Natürliche Voliere

    Hallo!

    Ich habe jetzt seit einiger Zeit Wachteln.
    Sie sollen ja natürlich in Steppen und Graslandschaften vorkommen.
    Jetzt tut sich mir die Frage auf, wie ich so etwas in meine Voliere bringen kann, damit es die Wachteln so naturnah wie möglich haben!
    Ich hoffe auf viele kreative Antworten


    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Oh das interessiert mich auch, ich bin auch Neu-Wachtelfan, war eigentlich so nicht geplant, aber jetzt hab ich mich echt in die kleinen "Springmäuse" verliebt.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ich liebäugele schon seid letztem Jahr mit Wachtelchen,doch bei mir hapert es auch an der Umsetzung,wie ich sie halten soll.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Konkrete Vorschläge habe ich leider auch nicht.
    Vielleicht ein paar Anregungen.
    Volierenhaltung braucht sehr viele Kompromisse, um einerseits den Bewohnern möglichst artgerechtes Verhalten zu erlauben und andererseits den Ansprüchen des Halters an Sauberkeit und Übersichtlichkeit beispielsweise zu genügen.
    Bei der Einrichtung der Voliere sollte man bedenken, dass Wachteln sehr viel Mist produzieren, sie sollte also schon immer wieder gut zu reinigen sein, den ein Leben auf einer allmählich anwachsenden Mistmatratze ist für kein Tier auf Dauer gesund. Auch eine sogenannte tiefstreu (deep litter) braucht einen gewissen Aufwand. Grasboden hält die Wachteln nicht lange aus, aber ein paar Soden immer wieder reingelegt, mögen sie sehr gerne. Legewachteln spielen mit ihren Eiern auch gerne Ostern, wenn die Voliere zu unübersichtlich ist, bleibt die Sucherei also sehr spannend.
    Wachteln mögen keine offenen Flächen und halten sich gerne in Deckung auf. An allen Seiten offene Kisten zum drunterdurchlaufen werden gerne angenommen. Auch Pflanzen werden gerne als Deckung genutzt, man kann gut Gräser, Farne oder so was in niedrigen Töpfen in die Voliere stellen, die kann man immer mal wieder auch austauschen, wenn es nötig werden soll.
    Manchmal klappt es auch, den Wachteln eine zweite Etage anzubieten, erreichbar über flache Rampen, aber grundsätzlich bleiben Wachteln lieber am Boden als Höhe zu suchen.
    Ansonsten bin ich auch gespannt, was hier noch für Ideen kommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    cats_voli_4.jpg

    Ich bin noch Anfänger was Wachteln betrifft und habe seid Ende Oktober meinen kleinen Stamm. Die zwei Volieren sind 2x2m. Ich habe meinen zwei Ebenen mit einem Hasenstall geschaffen. So kann ich schnell Tiere ganz oben seperieren und beim reinigen die Lütten schnell mal einsperren! Es steht aber auch Futter drin. Die Erhöhung beim Futterautomaten wird gern von den Tierchen genutzt! So können sie in unsere Terasse schauen. Ich habe mich als Einstreu Tierwohl extra ausgesucht; ich finde es toll da alles schnell abtrocknet. Und Heu ist bei den Kleinen groß angesagt. Man siehts auf den Bildern nicht, aber es sitzt eine mitten drin! Sauber mach ich jeden zweiten Tag. Ich suche überall das ab was ich so sehe. Über Tag sind die vier eigentlich irgentwo versteckt, zur Nacht stehen sie häufig mitten in der Voliere.

    Vielleicht konnte ich hier ein paar Anregungen einbringen!
    Bin gespannt auf mehr Ideen!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Ähnliche Themen

  1. Natürliche Wurmkur
    Von Huhnglück im Forum Parasiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 13:22
  2. natürliche Ernährung von Hühnervögeln
    Von Snivelli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 03:06
  3. natürliche Desinfektion des Stalls
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 22:19
  4. natürliche Brut
    Von Sebright im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •