Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von zfranky
    Also ich hab beides durch.. Mit Lichtprogramm und ohne.
    Das Lichtprogramm letzten Winter diente eigentlich mir, weil ich so noch zu den Hühnern nach der Arbeit rein konnte und ich noch ein bisschen von ihnen hatte.. Sonst hätte ich sie im Winter eigentlich nie aktiv gesehen in der Woche. Dadurch hatte ich natürlich den ganzen Winter Eier ( übrigens hab ich Die Quittung kam dann irgendwie im Spätsommer. Trotz diverser Ca-Gaben wurden die Eier doch recht dünnschalig, kannte ich bisher nicht.

Also hab ich dieses Mal Lichtprogramm sein gelassen, seit Oktober sind sie in Stall und Voliere wegen Habicht, Vogelgrippe und endlich vorhandener Voliere
    Den Zustand der Hühner finde ich diesmal echt besser. Vitaler... denn ich hab genauer unter Kontrolle was sie fressen, sie haben sich bis vor kurzem eine Eierpause gegönnt und konnten dadurch sich richtig regenerieren. Sind ja schon ein paar Jährchen alt.
    Jetzt gehts wieder los mit den Eiern und sie sind echt top von der Schalenqualität.

LG

Frank
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Bei mir dürfen sie sich in der dunklen Jahreszeit auch die Kalkreserven anfuttern.

Die Anspielungen auf das Bankiva-Huhn finde ich übrigens nicht angebracht.
    Niemand in diesem Forum hält Bankivas. 40 Eier pro Jahr spricht ja nicht wirklich für diese "Rasse"
    Fleisch ist auch kaum dran.
    Das Bankiva wird auch gerne als Argument für Stallheizung angeführt, weil es ja aus Indien kommt.
    Im Himalaya-Gebiet Indiens sind ja die Latschen beheizt.
    Dort leben sie bis heute aber wild, die Wildhühner.
    Auch Indien hat nicht nur angenehmes Klima.

Wer will einen Chihuahua-Rüden im Wald aussetzen, da er ja fast noch ein Wolf ist und sich deshalb ein Rudel finden wird?
    Der Vergleich ist ähnlich (....), wie der Vergleich eines Rassehuhns (oder eines Patenthuhns) mit dem Bankivahuhn.

lg
    Willi
    Geändert von zfranky (11.02.2017 um 19:45 Uhr) Grund: Wir bitten um eine höflichen und respektvollen Umgang

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Explizit wurde Bankiva gar nicht erwähnt, Wildhühner wurden nur eingebracht, weil man auf "natürlich" pochte. Wildpopulationen von Cobb 500 sind mir bis dato unbekannt. Vor- und Nachteile einer Winterbeleuchtung wurden beleuchtet , soll jeder selbst entscheiden ...

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ernsthaft?
    Beitrag #16 bezog sich nicht auf das Bankiva?

lg
    Willi

Land
    Österreich
    Meine haben Abends von 4 bis 8 Licht damit sie länger fressen können und ich sie auch unter der Woche "aktiv" erlebe.

Bankiva: Gibts schon im Forum
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Nach 5 Tagen der "Beleuchtung" versuche ich das Beobachtete mal wage zusammen zufassen.

Eine Beleuchtung nach Sonnenuntergang bewirkt bei den Damen nahezu nichts. Sie sitzen auf ihren Stangen und wollen offensichtlich schlafen. (Wobei dies auch stumpf eine Gewohnheit / Biorhythmus sein kann).
    Da ich aber keine Ambition habe sie auf die Stangen setzen zu müssen wenn das Licht erlischt, werde ich dies nicht weiter austesten.

Am Morgen hilft es den Damen jedoch gut "aus den Federn" zu kommen.

Sie nehmen tatsächlich mehr Futter auf und sind wieder agiler geworden .

Nach gefühlter ewiger Legepause gab es heute auch wieder 1 Ei (ob Zufall oder nicht will ich hier noch nicht beurteilen)
    Geändert von Gold-Brakel (12.02.2017 um 10:40 Uhr)

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Gold-Brakel Beitrag anzeigen
    Nach 5 Tagen der "Beleuchtung" versuche ich das Beobachtete mal wage zusammen zufassen.

Eine Beleuchtung nach Sonnenuntergang bewirkt bei den Damen nahezu nichts. Sie sitzen auf ihren Stangen und wollen offensichtlich schlafen. (Wobei dies auch stumpf eine Gewohnheit / Biorhythmus sein kann).
    Da ich aber keine Ambition habe sie auf die Stangen setzen zu müssen wenn das Licht erlischt, werde ich dies nicht weiter austesten.

Am Morgen hilft es den Damen jedoch gut "aus den Federn" zu kommen.

Sie nehmen tatsächlich mehr Futter auf und sind wieder agiler geworden .

Nach gefühlter ewiger Legepause gab es heute auch wieder 1 Ei (ob Zufall oder nicht will ich hier noch nicht beurteilen)
    Sichtbare Effekte durch ein Beleuchtungsprogramm stellen sich erst nach etwa 4 Wochen ein.

Viele Grüße von Mathias

PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Sichtbare Effekte durch ein Beleuchtungsprogramm stellen sich erst nach etwa 4 Wochen ein.

Viele Grüße von Mathias
    Jetzt will ich hier auch mal von unseren Erfahrungen mit der Stallbeleuchtung berichten.

Wir haben zwei Junghennen die legen Eier, wie am Fließband. So was hatten wir noch nie. Es sind keine Hybrieden sondern eine Sundheimer und eine Australorps. Eine der beiden legt genau seit dem 01.01.17 das erste Ei super ein tag später eins wie ein Spiegelei dann wieder eins mit Schale. Das erste Dutzend ziemlich gut. Dann fing sie an ständig Windeier zu produzieren obwohl wir schon beim ersten missglückten gehandelt haben Calcium-Drink ins Wasser, Mineralstoffmischung ins Futter, alles zusätzlich zu dem was wir sonst sowieso schon geben und trotzdem wurde es nicht besser. Deshalb haben wir jetzt seit knapp 3 Wochen eine LED Tageslichtlampe für Taubenschläge bei unseren Hühnern im Stall ca. 13h an. diese Lampe soll die Vitamin D Bildung im Körper verbessern und das brauchen sie zur Bildung der Eierschalen. Und was soll ich sagen, die Henne hat bereits nach fünf Tagen wieder feste Schalen gebildet und bis heute ist das so geblieben.
    Wir haben das Lichtprogramm bei uns nur gestartet um der Henne zu helfen nicht immer Windeier zu legen. Das ist ja auch nicht gesund auf Dauer. Positiver Nebenefeckt : die anderen Tiere sind viel agiler und haben jetzt auch zu legen angefangen, ob das am Licht liegt haben uns die Damen nicht verraten. Ich muss allerdings noch dazusagen das wir keine Voliere haben, unsere Tiere seit Mitte November nur im Stall hocken und wenig Sonne in letzter Zeit gesehen haben.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix