Hallo Gold-Brakel,

Ich bin jetzt etwas irritiert. Da ich mich fast nicht mit Stallbeleuchtung beschäftigt habe, verstehe ich das alles hier nicht so richtig. ( Auch die Antworten nicht)

Ich dachte, die Hühner brauchen nicht nur "etwas" Licht. Sondern das NNotwendige an echtem Tageslicht.

Haben das deine Hühner?

Hast du denn bei dir keine Aufstallpflicht mehr?

Ich dachte, wenn sie eingesperrt sind, brauchen sie : Vollspektrum Tageslicht. Ein Leuchtmittel, das diese Kriterien erfüllt. Dazu die entprechende Lampe,.( Vorrichtung, in die das Leuchtmittel geschraubt/ gesteckt wird).
Das soll Vogelgeeignet sein, dass es von Ac-auf DC - Strom umwandelt. Damit das Leuchtmittel auf Gleichstrom läuft und die Hühner nicht einem Disco-Flackereffekt ausgesetzt sind, da sie dadurch "bekloppt" werden.
Falls das nicht auffindbar ist, so soll die Hertz Zahl über 160 liegen. Weil dann die Hühner das Flackern nicht mehr sehen. Weil über 160 ist es schnell genug,...usw..
Vollspektrum Tageslicht. soll, so habe ich gelernt, notwendig sein, da sonst die Huhns nicht alle Farben sehen, und "Falschsehen". dazu ist in diesem Vollspektrum Tageslicht die entprechenden UV-Anteile drinnen. Und nur in Diesem.

In anderen fehlen Farben die wir nicht unbedingt wahrnehmen, die Hühner aber schon. Und so weiter

Habe ich das verkehrt verstanden?

Also , wenn deine Hühner genug Tageslicht haben, legen sie auch. .

Aber wie ja erwähnt, ich bin neu im Gebiet von " Licht im Stall" und weiß es nicht besser. Nur, was ich kürzlich versucht habe mühevoll zu lernen..
( WEgen Aufstallpflicht).

Wohl haben deine Hühner genug UV. Und meine ganzen Gedanken sind unnötig.

Und es geht dir einfach nur darum, dass es in der Früh schneller hell ist,. Und die Hühner meinen, der Tag fängt schon an! .

Sehr schlau. Und wenns auch noch klappt. yeah! Eier, gag, gag,...