Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Deutsches Zwerg-Lachshuhn

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153

    Deutsches Zwerg-Lachshuhn

    Da ich trotz intensiver Suche keinen eigenen Thread u etwaige Beiträge nur gemischt mit dem Großen Deutschen Lachshuhn gefunden habe, möchte ich diesem hübschen Zwerghuhn hiermit gerne eine eigene Stimme geben. Bitte gg. verschieben falls ich es doch übersehen habe.
    Alle Daten wie Größe, Farbschläge usw lassen sich auf der Seite des Sondervereins finden. Ich selbst möchte nur meine persönliche Erfahrung u Begeisterung nach 1 Jahr Haltung weitergeben. Mit dem nahenden Frühjahr stellt sich ja wieder vermehrt die Frage " neue Hühner - welche Rasse?" bzw "welche Rasse paßt noch zu den vorhandenen Hühnern? "
    Die Zwerglachse haben sich bei mir als gänzlich problemlose , hübsche, kuschlige Hühnchen erwiesen, in Größe und Wesensart vergleichbar mit den viel bekannteren Zwergwyandotten. Denen gegenüber punktensie aber mit geringer Brutlust u dem super Umstand, dass man bei Kücken Männlein u Weiblein nach nur 14 Tagen sicher unterscheiden kann.
    Die Bärte der Zwerglachse geben dem Kopf ein niedliches pausbäckiges Aussehen, die moderate Fußbefiederung wirkt keinesfalls störend oder behindernd u die korrekte Stellung der 5. Zehe bereitet allenfalls dem ambitionierten Züchter Kopfzerbrechen.
    Ungeeignet finde ich allerdings die Hühnchen für schlammige Ausläufe oder ein Leben auf und in Nähe des Misthaufens. Auch werden sie kaum in den Weiten des Bauernhofes eigenständig auf Futtersuche gehen.
    Es sind gemütliche kleine Hühner die bei mir selten den 10m Radius um den Stall verlassen, Probleme mit schlechtem Wetter oder Stallpflicht haben wir nicht da sie ihr chilliges Leben in Stall u Voliere bevorzugen. Um Mißverständnissen vorzubeugen, bei mir haben sie theoretisch unbegrenzten Auslauf mit Bäumen, Büschen und Wiese.
    Scharren tun sie genau wie andere Hühner doch fehlt es meist an Ausdauer für größere Krater. Gesundheitlich kann ich nichts negatives berichten, von 17 ausgebrüteten Kücken keinen Verlust, von 1,7 behaltenen Tieren alle mopsfidel. Legebeginn war pünktlich mit 6 Monaten, seit dem durchschnittlich ca 0,5 Eier /Huhn +Tag. Der Hahn kräht leider nicht weniger oder leiser als andere Hähne, benimmt sich aber sonst tadellos. Die Hühnchen sind super friedlich, trotz intensiver Beobachtung keinerlei Zank oder Mobbing.
    Abschließend geht meine Empfehlung an alle Anfänger und Liebhaber der Kuschelhuhn- und Puschelpopo-Rassen. Wobei hier das häufige Entglucken entfällt. Wer einen Stall mit sauberer (Sand) Voliere sowie stundenweisen Auslauf im Grünen bieten kann, wird an den Zwerglachsen ,auch ohne riesige Ausläufe, seine Freude haben.
    Es wäre schön wenn der eine oder andere Halter seine Erfahrungen an dieser Stelle weitergeben könnte bzw auf Probleme hinweißt, die ich selber (noch) nicht hatte.
    Lg jaci
    Geändert von jaci67 (06.02.2017 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Sehr appetitlich, Dein Beitrag. Danke jaci67. Wir beraten gerade einen Neuling hier und sind uns einig, dass ein Z-Lachs in der allerersten Hühner-Gruppe sein muss.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Schön wenn ich etwas Appetit machen konnte. Ich wünsch Euch viel Spaß beim Beratschlagen und Aussuchen. Lg jaci

  4. #4
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Das klingt, als würde diese Rasse geradezu darauf warten, unseren Garten aufzuhübschen!

    Ich habe allerdings gelesen, dass Hühner mit befiederten Füßen schon mal eher Probleme mit Milben haben und man ihnen dann täglich die Füße baden muss. Ist das so?

  5. #5
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Meine 5 Zwerglachsbabys 9 Tage und zum ersten Mal draussen ... Sonne muss sein!

    IMG_0321.jpg
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

  6. #6
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Sind die süß!!!
    Ich überlege ja auch noch....Sobald irgendwann mal wieder Kapazität frei ist, mir zwei Zwerglachse zu holen. Das sieht neben den großen bestimmt klasse aus 😊 und wenn sie charackterlich ähnlich sind- Super!
    Mehr Milben wegen Federfüssen
    Hm, gehört hab ich das noch nie, zumal die Lachse an den Füßen recht moderat befiedert sind wir ich finde. So viel ist das nicht.

  7. #7
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Das Bild ist super niedlich. Zwerglachshühner sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Wahrscheinlich muss ich aber flexibel sein, weil bisher habe ich keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Züchtern. Und holen kann ich sie erst Ende April :/

  8. #8
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Hast Du schon mal auf der sv-seite von denen geschaut? Da gibt es eine Liste mit Züchtern auch von Zwergen.

  9. #9
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Super niedlich. Toll penelope , wie man schon sieht das es ein Mädchen wird

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Lachshuhn von Linnenkamp
    Von Lilli 39 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 20:46
  2. Deutsches Lachshuhn
    Von bes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 19:50
  3. Deutsches Lachshuhn
    Von sören88db im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 23:22
  4. Deutsches Lachshuhn
    Von Florian Kluthe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 23:08
  5. Deutsches Lachshuhn (Favorelles)
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •