Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78

Thema: Deutsches Zwerg-Lachshuhn

  1. #51

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Danke Beate fürs Daumen drücken, hoffe wirklich sehr dass Madame wieder in Brutstimmung kommt, ist eine Sussex Hybridhenne...
    Dann wär noch die Sache mit den BE, von den Dottys sollts kein Problem sein, aber die BE von den Z-Lachsen sind hier in Österreich schwerer zu bekommen, muss ich dann eher privat schauen bzw die ein oder andere Facebook Gruppe durchforsten
    Wie ist das denn bei deinen Wyandotten? Sind das kleine Brutmonster?

  2. #52
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Fortunja,
    doch, die Dotten brüten auch sehr gerne.
    Aber so hartnäckig und oft, wie die Seidis nicht.
    Wir haben 5 Dotten, wovon 1 noch nie gegluckt hat, 2 Dotten hatten sehr schnell keine
    Lust mehr, weil ich sie regelmäßig vom Nest genommen habe. Dotte Nr. 4 ist ein Zwitter,
    der/die nicht brütet. Nur unsere Goldi ist ein 3 mal im Jahr gluckendes Hühnchen und
    lässt sich auch durch nix beirren.
    Lachse sind eher selten auch bei uns in D. Allerdings haben wir das Glück, gleich zwei
    Züchter in der Nähe (30 Min. mit dem Auto) zu haben.
    Das geile an den Lachsen ist, dass man sie nach ca. 1 Woche (also als Babies) schon
    sexen kann und somit sicher weiß, was Mädchen und Bub ist.
    Bei den Dotten sieht die Sache ganz anders aus.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #53

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    Hier nun mal Bilder meiner "Waldküken" (siehe "Wer macht denn sowas"). Sie haben sich alle 7 zu sehr hübschen Gockels entwickelt, allerdings sind es Zwerglachse. Gockel1.JPG Siehe den Vergleich mit der Vorwerkdame Gockel und Vorwerk.JPG .
    Die Enkel möchten gerne, dass einer überlebt, aber ich muss jetzt beobachten, ob er sich mit dem Vorwerkgockel verträgt. Lb Gruß von Helga

  4. #54
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.631
    Wir hatten eine zwerglachsdame, Jette. Unser hofhuhn. Die stand ständig in der Wohnung, hat einem Monologe gehalten und die Hunde damit geärgert, dass sie Eier in den Hundekorb legen wollte. Sie ist letzten Dezember plötzlich gestorben, sie ist leider nur 1,5 Jahre geworden. Alle vermissen sie, ein echtes Charakterhuhn. Vielleicht gibt es nächstes Jahr Mal zwerglachs-bruteier.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #55
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    ... Dotte Nr. 4 ist ein Zwitter,
    der/die nicht brütet. ...
    Kannste das mal erläutern?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #56

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Beate, ja das hab ich schon gehört dass sich die kleinen Lachsküken recht schnell outen. Die Hähnchen schieben dunkleres Gefieder oder?
    Das würde mich auch interessieren was es mit der Zwitter Dotte aufsich hat. Meine hier im Forum mal was gelesen zu haben von einer Dotte die nicht recht wusste was es ist. Gefieder denk ich war hennentypisch, Rest eher hahnig, meine ich mich zu erinnern... Gings da um dein Huhn?

    Gubbelgubbel, das tut mir Leid dass deine Jette so früh gehen musste... Weißt du woran sie gestorben ist?

  7. #57
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.631
    Nein leider nicht. Sie hat über die Weihnachtsfeiertage (natürlich dann wenn der Tierarzt zu hat) das Essen eingestellt. Sie hatte vorher gemausert und schon länger nicht gelegt, legenot war es also nicht, entwurmt wurde sie gute 4 Wochen vorher, Milben etc hatte sie nicht. Meine Nachbarin ist zwar Tierärztin aber mit Hühnern (noch) nicht so bewandert. Wir haben ihr Schmerzmittel gegeben und sie mit nutribird gepäppelt, aber sie hat einfach immer weiter abgebaut. Die Nachbarin hat dann noch ein AB besorgt aber da war es schon zu spät. Es ging Recht schnell, sie hat es entweder lange versteckt oder es war irgendwas fieses
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #58
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Kannste das mal erläutern?
    Gerne Christina,
    ich habe da einen eigenen Faden aufgemacht, weil wir nicht wussten, ob unser Ellalo
    eine Henne oder ein Hahn ist. Jetzt wissen wir, dass er beide Geschlechter hat.
    Er ist ein bischen Henne und ein etwas größerer Anteil ist Hahn, also eine Mischung.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...was-dazwischen


    Helga,
    da drücke ich mal die Daumen, dass einer der Hähne bleiben kann.
    Wie Du damals berichtet hast, dass die Küken jemand im Wald ausgesetzt hat, hatte ich
    einen hochroten Kopf vor Wut.
    Schön, dass sie bei Dir ein tolles Leben haben, bis sie nach Sibirien gehen.
    Vielleicht ist jemand im Hüfo gerade auf der Suche nach einem Zwerg-Lachs-Hahn
    und Du bekommst einen vermittelt.
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #59

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    ...ja Beate, das wäre wirklich toll, wenn der Schöne überleben könnte. Obwohl die Enkel ja von Beginn an wussten, dass die 7 unser "Wintervorrat" werden würden. Ich stelle ihn mal in die Bieterrubrik, vll findet sich ja ein Liebhaber.
    Lb Gruß von Helga

  10. #60
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Gerne Christina,
    ich habe da einen eigenen Faden aufgemacht, weil wir nicht wussten, ob unser Ellalo
    eine Henne oder ein Hahn ist. Jetzt wissen wir, dass er beide Geschlechter hat.
    Er ist ein bischen Henne und ein etwas größerer Anteil ist Hahn, also eine Mischung.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...was-dazwischen
    ...
    Danke. Total interessant solche "Launen der Natur".

    Wir hatten letztes Jahr ja auch einen, bei dem wir heute auch Zwitter vermuten. Mein Mann hatte ihn "Diverso" getauft.
    Sah schon sehr früh sehr hahnig aus, hat aber nie gekräht und sich von anderen Hähnen locken lassen.

    War übrigens im Brüter geschlüpft, nachdem die Glucke das schon angepickte Ei aus dem Nest geworfen hatte.

    Ich weiß leider nicht, was aus ihm geworden ist, wir haben ihn von unserem TA verkaufen lassen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Lachshuhn von Linnenkamp
    Von Lilli 39 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 19:46
  2. Deutsches Lachshuhn
    Von bes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 18:50
  3. Deutsches Lachshuhn
    Von sören88db im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 22:22
  4. Deutsches Lachshuhn
    Von Florian Kluthe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 22:08
  5. Deutsches Lachshuhn (Favorelles)
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •