Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Deutsches Zwerg-Lachshuhn

  1. #31
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Hallo Beate,
    ja, ich schließe mich Relaxo an - klappt das gut mit dem Rassenmix? Im Vergleich zu anderen Hühnern wirken die Lachse immer ein bisschen....unterlegen. Zu vertrauensvoll, zu langsam, zu verdattert
    Ich freu mich auf die Bilder und danke dir für den Hinweis auf diesen Thread!
    Liebe Grüße
    Katharina

  2. #32
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Oh, fast vergessen: Donut ist voll süß

    Sie wirkt kleiner als unsere, die schon mal proppere 1800g auf die Waage gebracht haben, ohne von der TA als zu dick eingestuft zu werden.

    Zum Rassenportrait kann ich noch zwei Dinge hinzufügen:

    1. Unsere Hennen hatten in fünf Jahren noch nie Milben. Petunia war jetzt die erste, die sich was eingefangen hat, vermutlich bei den Neuzugängen. Sie hatte (hoffentlich Vergagenheit) aber Federlinge, also nichts "fußfederspezifisches". Man muss es nur aushalten können, dass weiße Hühner manchmal aussehen wie schwarzfüßige Piraten, dann passt das...

    Blackbeard klein.jpg

    2. Wir haben "den Züchter unseres Vertrauens" über den Sonderverein kennengelernt, dem wir per Mail schrieben, dass wir junge Lachshennen suchen. Alle Menschen dort waren unglaublich nett und hilfsbereit. Letzendlich hat uns ein Miglied des Vereins an seinen Vater verwiesen, der bei uns in der Nähe wohnt und auch züchtet, allerdings ohne Vereinsmitglied zu sein. Von ihm haben wir jetzt schon zum zweiten mal ganz wunderbare Hennen bekommen Also einfach mal beim Sonderverein nachfragen!
    Geändert von donnawetta (26.09.2022 um 15:27 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Newa dadsch a ranning süstem!

  4. #34
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Relaxo und Katharina,
    die gemischte Gruppe klappt prima. Meine Lachse sind nicht die besten Leger und des-
    wegen haben wir auch andere Rassen in der Gruppe, die bedeutend besser legen.
    Die Dotten sind da unschlagbar.
    Die Lachse sind vom Rang her über den Dotten, da die Dotten jünger sind. Ich habe
    festgestellt, dass der Rang oft am Alter hängt. Die erfahreren Hennen sind meist
    Ranghöher.
    Da ich absoluter "Kuschelhuhnhalter" bin und jedes Hühnchen solange leben darf,
    wie es gesundheitlich geht, habe ich auch oft sehr alte Hühner im Bestand. Das
    älteste Huhn war die Walli (Zwerg Leghorn) mit 13 Jahren. Da haben wir immer
    wieder das Problem mit Federlingen und Kalkbeinmilben. Ich nehme dann Ballistol
    Öl. Mein Bär (Ehemann) hält das Huhn und ich sprühe ein wenig davon unterhalb
    der Kloake direkt auf die Haut und verteile mit den Fingern das Öl auf der Haut.
    Wichtig ist, dass möglichst wenig Federn kontaminiert werden und das Öl direkt
    auf die Haut kommt. Das machen wir 4 Sonntage hinter einander, damit auch die
    neu schlüpfenden Federlinge sofort ersticken. Dann haben wir wieder ein paar
    Monate Ruhe.

    Katharina, Deine Lachse sind auch besonders hübsch, mit den leeeeiiiiicht schmutzigen
    Bärten.
    Lachse bringen einen immer zum lächeln.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #35
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Hallo Beate,

    danke für deine Beschreibung! Die gemischte Truppe sieht entzückend aus, da ist jede Rasse ein Hingucker. Ich finde es toll, dass sich da alle vertragen.

    Unsere Intention bei der Hühnerhaltung war (neben der eigenen Freude am Teilhaben), ausrangierten Batteriehennen ein neues Zuhause zu geben. Weil wir aber Neulinge waren, haben wir uns "zum Üben" erst mal robuste Hennen ausgesucht. Es wurden drei Lachsmädchen - Lilli, Petunia und Rosie. Im Stall ist Platz für vier Hühner und der Plan war, zwei Batteriehennen dazuzunehmen, sobald die erste der drei Lachshennen stirbt. Das war dann letztes Jahr leider der Fall; wir mussten Rosie einschläfern lassen.

    Kurz darauf zogen zwei abgemagerte, federlose, mit Wunden übersäte Lohmanns ein. Wir wollten beide Rassen ein paar Tage parallel laufen lassen, weil wir die Batteriehühner täglich medizinisch versorgen mussten und auch Angst hatten, dass die Lachse einen auf dicke Hose machen. Tja, falsch gedacht: Die Lohmanns sind - wie auch immer sie das ohne Federn gemacht haben - über den Zaun und haben die Lachse derartig massakriert, dass uns fast die Herzen stehen blieben. Wir wollten nicht weicheiern und das ganze der Natur überlassen, aber die Lohmanns haben das tagelang durchgezogen, obwohl die Lachse sofort Unterwerfung demonstrierten und sich kein einziges Mal wehrten. Irgendwann ging es dann besser, aber richtig toll war es nicht. Die Lachse zogen sich auch uns gegenüber zurück und wirkten echt traumatisiert.

    Dann mussten wir erst eine, dann die andere der Batteriehennen wegen inoperablen Schäden am Legeapparat einschläfern lassen. Da hatten wir sie aber trotz ihrer Krabitzigkeit schon sehr ins Herz geschlossen, denn Elfriede und Irma waren uns gegenüber unglaublich zutraulich, anhänglich, lustig und schlau. Ihr wirklich jämmerliches Ende hat uns so mitgenommen, dass wir um unseretwillen keine Hühner mehr retten wollten. Wir haben dann zwei junge Lachshennen dazugesetzt. Der Krawall um die Hackordnung dauerte einen Tag und bestand vor allem aus dramatischen Schreien und helikopterartigen Erschreckensbekundingen der kleinen Charlie, die es schon entsetzlich fand, wenn Lilli sie nur ansah :-)

    Du hast aber völlig recht, was die Legeleistung betrifft - davon wird man nicht satt, zumal unsere schon in der Mauser nicht mehr legen (August/September) und dann gleich bis Ende März in die Winterpause gehen. Auch Wilma und Charlie, die diesen Monat zum ersten Mal hätten legen sollen, haben uns was gehustet. Sollten wir jemals über eine legefreudigere Rasse nachdenken, werde ich dich um deine Expertise bitten. Ich kann mir vorstellen, dass die charakterlichen Unterschiede zwischen den vermutlich auch psychisch angeknacksten Lohmanns und den Zwerglachsen einfach zu große waren und eine andere Zwergarasse eher funktionieren würde.

    Liebe Grüße
    Katharina
    Geändert von donnawetta (27.09.2022 um 10:50 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hallo Katharina,

    uns wurde auch von einer Vergesellschaftung mit ausgestallten Lohmann-Hennen abgeraten, die sind wohl einfach zu dominant für die treudoofen Lachsis.

    LG Relaxo

  7. #37
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich hatte ja bis zum letzten Fuchsübergriff auch zwei Zwerglachsmädels (die aus schlechter Haltung kamen) - und ich hätte soooo gerne wieder welche. Zwerglachse sind hier in der Gegend aber nicht zu kriegen.
    Die waren in der Gruppe mit 6 verschiedenen Mädels und Herrn Konstantin voll akzeptiert, die eine war noch etwas verpeilter als die kecke, welche immer wie mit weit ausgebreiteten Armen tanzend, singend und lachend durch den Tag lief und sowas von arglos und immer gut gelaunt war.......
    Beide brauchten immer etwas Orientierungshilfe von den anderen Hennen, man hatte den Eindruck daß sie sich sonst verlaufen oder nicht wissen, was zu tun ist - das war aber auch total liebenswert! Nein, von den Eiern wird man nicht satt - aber dafür zaubern sie einem jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, das ist doch so viel mehr wert.

    Treudoof und verpeilt sind sie wohl, aber sowas von entzückend !!!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #38
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Hallo Gitti,

    ja, das stimmt! Wir freuen uns auch jeden Tag darüber, dass wir sie haben. Es ist toll, dass sie so ortstreu sind und nie ausbüchsen, selbst wenn das Tor weit offensteht. So hat man das Gefühl, ihnen auf jeden Fall genug Auslauf bieten zu können. Außerdem sind wir seit den geretteten Lohmanns sehr dankbar dafür, dass die Lachse keine Eier legen, wenn sie krank sind, Stress haben oder mausern. So muss man nicht befürchten, dass sie sich für ihre Eier selbst umbrigen. Und für jeden, der nicht züchten will, ist es super, dass die Lachse keinen Bruttrieb haben - zumindest unsere haben noch nie Anstalten gemacht, zu glucken. Sie sind einfach sehr verträgliche, pflegeleichte Kolleginnen.

    Im Netz liest man übrigens immer wieder, dass sie extrem kuschelig und zutraulich seien. Eure auch, Gitti und Beate? Unsere hüpfen zwar mal auf den Schoß, aber sie dulden es bestenfalls, angefasst zu werden. Das zeigen sie allerdings nur bedingt; sie wehren sich nicht, sondern werden einfach sehr, sehr flach und versuchen, langsam unter der Hand wegzuschleichen, ohne dabei unhöflich zu wirken.

    @Gitti: Wende dich doch mal Herrn Pericolini. Du findest seine Daten hier
    Er weiß vielleicht doch eine:n Züchter:in in deiner Nähe, auch wenn sie oder er nicht Mitglied im Verein ist. So war es zumindest bei uns.

    Liebe Grüße
    Katharina
    Geändert von donnawetta (27.09.2022 um 17:57 Uhr)

  9. #39
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Hallo Relaxo,

    immerhin hat man euch abgeraten. Ich wäre froh gewesen, wenn uns auch jemand gewarnt hätte. Ich glaube, wir haben unseren Lachsen da echt was angetan. Wenn ich die Zeit mit den Batterie-Lohmanns auch nicht missen will... Das waren tolle Mädchen. Sie haben sich in jeden Sonnentrahl fallen lassen, sind uns überall hin gefolgt, wollten gestreichelt werden und fanden die ganze Welt spannend und schön. Nur diese kleinen, weißen, verwöhnten Federtussen, sie gingen in ihren Augen wohl gar nicht...

    Ich glaube, dass man, wenn man Hennen aus der Batterie retten will, gut daran tut, nur solche Hennen zu haben. Und am besten so viele, dass man sein Mitgefühl aufteilen muss. Sonst kann es wirklich sehr schmerzhaft werden. Kein Witz: Mein Mann weint manchmal heute noch um Irma, die gerade mal einen Monat mit Gefieder, verheilter Haut, vollem Bauch, Sonne im Gesicht und einer blühenden Wiese verbringen durfte.

    Liebe Grüße
    Katharina
    Geändert von donnawetta (27.09.2022 um 18:08 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    die eine war noch etwas verpeilter als die kecke, welche immer wie mit weit ausgebreiteten Armen tanzend, singend und lachend durch den Tag lief und sowas von arglos und immer gut gelaunt war.......

    Treudoof und verpeilt sind sie wohl, aber sowas von entzückend !!!
    Gitti,
    wie ich Deine Beschreibung gelesen habe, musste ich echt lachen.
    Das beschreibt Lachse so präziese!!

    Katharina,
    meine zwei, das Dorchen und das Donut sind Kuschler mittlerer Stufe.
    Sie hüpfen gerne auf die Beine, wenn ich auf dem Boden sitze und lassen sich kraulen.
    Allerdings nicht allzu lange. Da habe ich andere Mädels, die sich noch deutlich lieber
    streicheln lassen.

    Können Eure Lachse auch soooo gut fliegen?
    Unsere Sitzstange ist etwa 40 cm über dem Boden, also extreeeem hoch.
    Das Dorchen schafft es gar nicht auf die Stange und das Donut meist erst beim
    2. oder 3. Anlauf. Das Dorchen schläft gerne oben auf dem Brett vor den Legenestern.
    Da kommt sie dann zu mir, wenn ich das Licht im Stall aus mache und schaut
    mich solange an, bis ich sie rauf hebe. Dabei macht sie "bettelnde" Geräusche.
    Keine (mir bekannte) Hühnerrasse ist drolliger wie Lachse.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Lachshuhn von Linnenkamp
    Von Lilli 39 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 19:46
  2. Deutsches Lachshuhn
    Von bes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 18:50
  3. Deutsches Lachshuhn
    Von sören88db im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 22:22
  4. Deutsches Lachshuhn
    Von Florian Kluthe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 22:08
  5. Deutsches Lachshuhn (Favorelles)
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •