Hallo
Wachteln bevorzugen einen weniger sonnigen Standort. Daher ist das vollkommen ausreichend. Zwar liegen meine auch mal ganz gerne in der Sonne, aber das ist eher selten. Wenn sie nicht die Möglichkeit hätten, dann wäre das auch in Ordnung.

Von der Höhe her sehe ich da bei Legewachteln/ Japanwachteln nicht wirklich ein Problem. Meine erste Voliere war 1-1,20m hoch. Ich hatte nie Genickbrüche oder ähnliches. Die Wachteln werden auch recht zahm (zumindest die Meisten), so dass die sowieso keinen Grund zum (hoch)fliegen haben. Meine flattern schon mal rum... aber eher aus Freude und nie höher als 30cm.

Über Winter habe ich sogar 4 Seiten winddicht. Nur die Tür bleibt offen, für den Frischluftaustausch. Mit Gewächshausfolie ist das auch ne recht günstige und flexible Angelegenheit. Im Frühjahr/Herbst habe ich 3 Seiten geschlossen, im Sommer 2 Seiten. Das hat sich über die Jahre bewährt.

Mit Milben habe ich bei den Wachteln noch nie Probleme gehabt. Obwohl die unmittelbar neben dem Hühnerstall sind (1,50m Abstand) und dort hatte ich schon mal richtig heftigen Befall. Ins Sandbad kommt immer vorbeugend Kieselgur und Rapsstrohasche. Mehr habe ich bisher nie machen müssen.