Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Frage an Heini Coop Besitzer

  1. #21
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Bevor Du den Stall für viel Geld änderst, würde ich überprüfen, ob du mit einer Gabione zur "betroffenen" Seite nicht besser fährst. Die kann auch bepflanzt werden, wenn die Optik stört.
    Einfach war ich nie.

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    ... würde ich überprüfen, ob du mit einer Gabione zur "betroffenen" Seite nicht besser fährst....
    Kurze dumme Frage: was bitte schön ist denn eine Gabione?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Bei einer Gabione kann ich kaum die Tür zu machen..
    Nein, es sollte schon ein Stall sein. Im Moment hab ich nur einen kleinen Schlafstall da passen eben nicht mehr alle zusammen rein..
    Also hat hier niemand einen Heinicoop? Hätte gern den Tres..

  4. #24
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Kurze dumme Frage: was bitte schön ist denn eine Gabione?
    https://www.google.com/search?client...e+schallschutz

    Ein Art Steinwall-Zaun-Kreuzung.
    Einfach war ich nie.

  5. #25
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Adelhydi Beitrag anzeigen
    Hätte gern den Tres..
    Ganz ehrlich: du scheinst dich schon festgelegt zu haben und nur noch eine Bestätigung zu suchen.

    Kennst Du diesen Therad hier?
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...10-H%C3%BChner
    Einfach war ich nie.

  6. #26
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    ...Ein Art Steinwall-Zaun-Kreuzung.
    Ich danke Dir!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #27
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir haben einen HeiniCoop als Drittstall, er ist nur ab und zu belegt. Was gut ist: Er ist wirklich leicht zu reinigen, wenngleich ich es besser gefunden hätte, wenn ein Abfluss darin verbaut wäre. Er ist auch praktisch, denn man muss nichts nachrüsten (Kotbrett war bei unserem auf Nachfrage mit dabei). Ich mag das Alukotbrett allerdings nicht so gerne, weil es sich schnell verfärbt und ich das Geräusch beim Abkratzen nicht mag. Aber es gibt auch Nachteile (ich bin sonst mit zwei gemauerten Ställen verwöhnt). 1. mir ist der Stall zu dunkel (habe nur das eine Originalfenster, da kommt dann kein Licht auf den Boden). Wenn man die Tür von schließt, ist da keine Überlappung, es zieht als durch einen dann vorhandenen 8 mm Schlitz. Im Sommer ist es mein wärmster Stall, im Winter mein kältester. Da die Nester keine Anflugstange haben, sind sie für ungeschickte (dickere) Hennen nicht ideal. Man kann Eier von außen entnehmen, die Klappe ist auch recht schwer, aber ich befürchte, dass ein Waschbär sie anheben könnte (hier wäre ein Riegel gut). Hasenurin greift die Lackierung des Bodens an (ich habe dort in der Urlaubszeit zwei Kaninchen von der Nichte drin für 3 Wochen). Kurzum: Besser als ein Holzstall, schlechter als ein vernünftiger gemauerter Stall.

  8. #28
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Ich habe keine Ahnung von dem Stall und habe mal danach geg..gelt. 2 mtr. x 1 mtr. und 1,70 Rahmenhöhe für 8 - 10 Hühner und dafür 3.000 Euro hinlegen, womöglich kommen da noch Transportkosten dazu. Spätestens dann, wenn man Kindern beim Spielen mit Lego /Duplo Steinen zugesehen hat, wird man es sich auch zutrauen ein paar 24er Hohlblocksteine auf- und hintereinander zu stellen mit etwas Mörtel dazwischen. Zum einen kann ein Stall nie groß genug sein, so dass man dahingehend ausgiebige gestalterische Möglichkeiten hat, was insbesondere Fenster, Betonboden, Tür und Inneneinrichtung anbelangt und "by do it your self" nur einen Bruchteil der Kosten beträgt. Bei mir hatte sich damals die Gelegenheit ergeben, dass ein Autohaus abgerissen wurde. Aus den Trümmern hatte ich mir mehrere Anhängerladungen Kalksandsteine herausgeholt. Die waren mit ziemlich trocknen Mörtel vermauert worden, so dass teilweise nur ein einziger Hammerschlag genügte, um den Fugenmörtel abzuschlagen und die Steine waren blank und fertig um neu vermauert zu werden. Das ist nur mal so meine Meinung - kann natürlich jeder machen wie er will.
    Geändert von morgan (21.07.2023 um 09:34 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: du scheinst dich schon festgelegt zu haben und nur noch eine Bestätigung zu suchen.

    Kennst Du diesen Therad hier?
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...10-H%C3%BChner
    Ich hab nach Langzeit-Erfahrungen gefragt und nein, ich bin nicht festgelegt.
    Ich brauche einen größeren Stall und habe nicht die Möglichkeit eines Fundamentes.
    Da es wenig auf dem Markt gibt, aber Heinicoop mit am verbreitetsten ist, hab ich diesbezüglich nach Langzeit-Erfahrung gefragt.
    Eine Gabione ist nunmal eben kein Stall und für einen gemauerten Stall brauche ich ein Fundament.
    Was soll ich sagen..

  10. #30

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wir haben einen HeiniCoop als Drittstall, er ist nur ab und zu belegt. Was gut ist: Er ist wirklich leicht zu reinigen, wenngleich ich es besser gefunden hätte, wenn ein Abfluss darin verbaut wäre. Er ist auch praktisch, denn man muss nichts nachrüsten (Kotbrett war bei unserem auf Nachfrage mit dabei). Ich mag das Alukotbrett allerdings nicht so gerne, weil es sich schnell verfärbt und ich das Geräusch beim Abkratzen nicht mag. Aber es gibt auch Nachteile (ich bin sonst mit zwei gemauerten Ställen verwöhnt). 1. mir ist der Stall zu dunkel (habe nur das eine Originalfenster, da kommt dann kein Licht auf den Boden). Wenn man die Tür von schließt, ist da keine Überlappung, es zieht als durch einen dann vorhandenen 8 mm Schlitz. Im Sommer ist es mein wärmster Stall, im Winter mein kältester. Da die Nester keine Anflugstange haben, sind sie für ungeschickte (dickere) Hennen nicht ideal. Man kann Eier von außen entnehmen, die Klappe ist auch recht schwer, aber ich befürchte, dass ein Waschbär sie anheben könnte (hier wäre ein Riegel gut). Hasenurin greift die Lackierung des Bodens an (ich habe dort in der Urlaubszeit zwei Kaninchen von der Nichte drin für 3 Wochen). Kurzum: Besser als ein Holzstall, schlechter als ein vernünftiger gemauerter Stall.
    Danke für die Antwort,das ist sehr hilfreich.
    Seit wann habt Ihr den Stall (also welches "Baujahr")?

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 08:27
  2. Frage an Omletstall Besitzer
    Von Obsteig im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:20
  3. Frage an Omlet Eglu Go Besitzer
    Von redhorse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 16:19
  4. A-frame chicken coop / Hühnerhaus
    Von cpb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 22:06
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 00:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •