Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Frage an Heini Coop Besitzer

  1. #41
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Da wir hier eh schon bei der Quadratur des Kreises angekommen sind wollte ich noch kurz darauf hinweisen, dass Isolierung mehrere Bedeutungen hat. Es gibt akustische und thermische Isolierung. Beides widerspricht sich vereinfacht gesagt, weil eine akustische Isolierung viel (möglichst eher weiche) Masse (wie z.B. Lehm) erfordert, während eine thermische Isolierung zumeist leichte und harte Baustoffe erfordert (z.B. das klassische Styropor). Heini Coop meint beides gleichzeitig zu können, das geht mit entsprechend Aufwand auch und irgendeinen Tod muss man ja sowieso sterben, ich kann es mir nur bei einem mobilen Hühnerstall trotz des hier immensen Preises nicht wirklich vorstellen. Zudem nützt die beste Dämmung nix, wenn Öffnungen drin sind, z.B. für die Lüftung.
    Ich hab nicht die Zeit und den Nerv dazu, aber bevor du den Kauf umsetzt, würde ich Heini Coop sehr genau hinsichtlich der Bauphysik auf den Senkel gehen.
    Einfach war ich nie.

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ich würde mir ja eher überlegen ob ich einen Hahn wirklich brauche.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ja eher überlegen ob ich einen Hahn wirklich brauche.
    In Anbetracht der geschilderten Situation und der sich ergebenden baulichen Umstände sehe ich das auch so.

  4. #44

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Selbst in einem Stall aus Glas könnten sich Milben ansiedeln, es sei denn, auch die Sitzstangen, Nester, Kotbretter... sind ebenfalls aus Glas.
    Und egal aus welchem Material ein Stall besteht, er braucht vernünftige Lüftungsmöglichkeiten. Überall wo Luft rein kommt, kann Schall rausgehen. Du wirst keinen schalldichten Stall finden. Deswegen kam der Vorschlag von Rackelhuhn, zwischen Stall und dem "Schallschutzbereich" einen Gabionenzaun aufzustellen. Da ein gemauerter Stall nicht möglich ist (warum eigentlich nicht?), wäre ein selbstgebauter Stall aus Holz eine gute Alternative. Den kannst du nach den Bedürfnissen von Tieren und Menschen planen und bauen.
    Warum nicht gemauert? Weil ich dazu ein Fundament brauche. Und das ist an der Stelle nicht möglich.
    Und ich möchte einen größeren Stall, in dem der Hahn UND die Hennen schlafen können. Eine Gabione ist kein Stall.
    Und selber bauen ist eine super Sache für all die die so toll selber bauen können. Ich kann es halt nicht. Auch für vieles im Haus kommen Handwerker. Furchtbar, ich weiß, aber isso.
    Ich finde es erstaunlich, welche Ausläufer eine so eng gestellte Frage, wie "Langzeit-Erfahrung mit Heinicoop" haben. Bei der alle Infos schon im Eingangspost stehen.

  5. #45

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Da wir hier eh schon bei der Quadratur des Kreises angekommen sind wollte ich noch kurz darauf hinweisen, dass Isolierung mehrere Bedeutungen hat. Es gibt akustische und thermische Isolierung. Beides widerspricht sich vereinfacht gesagt, weil eine akustische Isolierung viel (möglichst eher weiche) Masse (wie z.B. Lehm) erfordert, während eine thermische Isolierung zumeist leichte und harte Baustoffe erfordert (z.B. das klassische Styropor). Heini Coop meint beides gleichzeitig zu können, das geht mit entsprechend Aufwand auch und irgendeinen Tod muss man ja sowieso sterben, ich kann es mir nur bei einem mobilen Hühnerstall trotz des hier immensen Preises nicht wirklich vorstellen. Zudem nützt die beste Dämmung nix, wenn Öffnungen drin sind, z.B. für die Lüftung.
    Ich hab nicht die Zeit und den Nerv dazu, aber bevor du den Kauf umsetzt, würde ich Heini Coop sehr genau hinsichtlich der Bauphysik auf den Senkel gehen.
    Hm.. Ok.. Das klingt ja tatsächlich nach "Es führt kein Weg um die Besichtigung' - am besten mit Messgerät..
    Die K-Werte (für Temperatur?) stammen wohl vom Hersteller der Paneelen, soviel konnte ich rausfinden.
    Ansonsten scheinen wohl doch nicht so viele einen Heinicoop zu haben.
    Da keine Dir.

  6. #46
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Naja, wir versuchen Dir zu helfen. Du suchst etwas, was kaum möglich ist. Sprich Du willst die Eierlegende Wollmilchsau und die auch noch von der Stange zum schnell hinstellen. Aber wenn es die gäbe, dann hätte die jeder von uns.

    Daher nochmal der Hinweis, du musst irgendwo Abstriche machen und Kompromisse eingehen...

    Eine Gabione z.B. hat den Vorteil, dass du bauphysikalisch die Schalldämmung vom Stall trennst. Das eröffnet einem viele Möglichkeiten beim Stall (z.B. Stall ohne Fundament). Macht aber natürlich nur Sinn, wenn du keinen Rundumschutz vor Schall haben willst.

    PS: wenn du bei Heini Coop mit Messgerät (+ Hahn?) aufschlägst machst du vermutlich keinen besonders guten Eindruck.
    Einfach war ich nie.

  7. #47

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Du sollst die Hühner nicht in die Gabione setzen, dir wurde vorgeschlagen solche als Schallschutz vor das Fenster/die Lüftungsöffnungen zu bauen.
    Irgendwo stand sinngemäß das die Heinis ja weit verbreitet wären....zumindest für mich empfinde ich das hier im Forum nicht so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #48
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Der Schall breitet sich nach allen Richtungen aus. Hindernisse etwa in Form einer Mauer oder einer Gabione können zu einer Schallreduktion führen, verschwunden ist der Lärm dadurch aber nicht, höchstens etwas eingedämmt. Von dem mal abgesehen, dass solche Bauten vor den Fenstern oder den Lüftungsöffnungen eines Hühnerstalls, optisch gewiss kein Highlight darstellen, verursacht sie nicht unerhebliche Kosten.

    Bisher habe ich diesbezüglich noch keine Probleme mit der Nachbarschaft. Unser Hahn Moritz fängt öfters um 5:00 Uhr an zu krähen. Ohne dass ich es müsste, bin ich als Frühaufsteher am Wochenende schon aufgestanden und habe zu besagter Uhrzeit für 2 - 3 Std. die Lüftungsklappen am rundum gedämmten Stall teilweise geschlossen. Geschätzt verringert sich dadurch der Lärm um bis zu 50%.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #49

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du sollst die Hühner nicht in die Gabione setzen, dir wurde vorgeschlagen solche als Schallschutz vor das Fenster/die Lüftungsöffnungen zu bauen.
    Irgendwo stand sinngemäß das die Heinis ja weit verbreitet wären....zumindest für mich empfinde ich das hier im Forum nicht so.

    Das heißt, Deine Empfehlung wäre, einen Heinicoop zu kaufen und dann eine Gabione davor setzen?

  10. #50

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Der Schall breitet sich nach allen Richtungen aus. Hindernisse etwa in Form einer Mauer oder einer Gabione können zu einer Schallreduktion führen, verschwunden ist der Lärm dadurch aber nicht, höchstens etwas eingedämmt. Von dem mal abgesehen, dass solche Bauten vor den Fenstern oder den Lüftungsöffnungen eines Hühnerstalls, optisch gewiss kein Highlight darstellen, verursacht sie nicht unerhebliche Kosten.

    Bisher habe ich diesbezüglich noch keine Probleme mit der Nachbarschaft. Unser Hahn Moritz fängt öfters um 5:00 Uhr an zu krähen. Ohne dass ich es müsste, bin ich als Frühaufsteher am Wochenende schon aufgestanden und habe zu besagter Uhrzeit für 2 - 3 Std. die Lüftungsklappen am rundum gedämmten Stall teilweise geschlossen. Geschätzt verringert sich dadurch der Lärm um bis zu 50%.
    Lassen sich die Lüftungsöffnungen an den Heinicoop - Ställen verschließen?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 08:27
  2. Frage an Omletstall Besitzer
    Von Obsteig im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 16:20
  3. Frage an Omlet Eglu Go Besitzer
    Von redhorse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 16:19
  4. A-frame chicken coop / Hühnerhaus
    Von cpb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 22:06
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 00:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •