Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 307

Thema: Kollektives Brüten

  1. #21
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Ich habe heute schon mal meine Vorlage des Schierprotokolls ausgedruckt. Damit ich morgen zum ersten Schiertermin bereit bin. Das Protokoll führe ich eigentlich nur, um mich während der Wartezeit zu beschäftigen. Alle Bruteier bekommen vor dem Einlegen eine Nummer. Die schreibe ich mit Bleistift gross auf die Eier. Die Nummern werden dann in einer Tabelle erfasst, Einlegedatum, Rasse und Farbschlag, dann noch die Kolonnen für 1.-3. Schieren, Datum des Schlupfbeginns, Schlupfdatum, Bemerkungen etc.

    Ich bin also vorbereitet. Die beiden Inkubatoren surren vor sich hin, der eine sehr leise (King Suro), der andere eher wie ein Traktor (BK15). Beide halten konstant Temperatur (37, und Luftfeuchtigkeit (45%), resp. -/+ 1 Grad bei der Luftfeuchtigkeit. Das ist aber normal und spielt keinen grossen Tango.

    Zur Überbrückung der Wartezeit hier noch ein Foto von letztem Jahr. Glucke Greta (Brahma rebhuhn-gebändert) mit Antonia (Altsteirer weiss) und Elfriede (Brahma isabell):

    gretabibis.jpg

    Die beiden Kleinen sind aktuell natürlich "etwas" grösser
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #22

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Hallo mistkratzerli, darf ich dich mal fragen wieviel wasser du in den BK 15 reintust? habe ihn probelaufen lassen und lag immer bei 60-70 % Luftfeuchitgkeit. den Motor bekomme ich auch irgendwie nicht hin, dass er die Eier wendet. Danke schonmal





    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich brüte ja zum ersten Mal mit dem King Suro und bin schon jetzt total begeistert. Der ist so leise, dagegen dröhnt der andere Brüter wie ein Traktor. Beide halten bis jetzt Temperatur (37, 8 ) und Luftfeuchtigkeit (46/48 ) konstant.
    Marans 1.6

  3. #23
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jette01 Beitrag anzeigen
    Hallo mistkratzerli, darf ich dich mal fragen wieviel wasser du in den BK 15 reintust? habe ihn probelaufen lassen und lag immer bei 60-70 % Luftfeuchitgkeit. den Motor bekomme ich auch irgendwie nicht hin, dass er die Eier wendet. Danke schonmal
    Hallo Jette01

    Vom 1.-18. Tag fülle ich jeweils die beiden schmaleren Wasserrinnen im Bodenteil vollständig. Nachfüllen muss ich so ca. alle drei Tage, das kann sich aber je nach Gerät wahrscheinlich auch unterscheiden. Falls Du den Brüter zur Probe komplett leer laufen lässt: Ich glaube, dass sich die Luftfeuchtigkeit erst richtig einpendelt, wenn er mit Bruteiern bestückt läuft. Und die Luftfeuchtigkeit der Umgebung spielt auch eine Rolle. Meiner steht in einem Gästezimmer, ca. 20 Grad Raumtemperatur.

    Die Wendehorde musst du mittels Steckverbindung mit dem Deckel verbinden. An der Horde - wenn von vorne gesehen links der Motor ist - hat es so einen kleinen "Zapfen". Der muss am Motor "eingehängt" sein, damit er hin und her schaukelt. Es kann sein, dass der beim Transport rausgerutscht ist. Die Horde bewegt sich auch bloss alle zwei Stunden, von daher kann man die Bewegung auch mal verpassen.

    Ich hoffe, dass das verständlich war. Den Brüter öffne ich erst morgen wieder, dann könnte ich Fotos machen, falls Du das wünschst, wäre kein Problem.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #24

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Danke für die Tips, hat mir schon ein wenig geholfen. Werde ich nachher nochmal Probe laufen lassen. Fotos wären toll. hoffe das ich das mit mit dem Motor hinbekomme, da ich an 2 Tagen nicht da bin. Und ich würde doch so gerne das Gerät ausprobieren :-) Hb schon meine gesammelten Eier wieder in die Pfanne gahuen weil ich mich nicht getraut habe ihn zu bestücken

    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Hallo Jette01

    Vom 1.-18. Tag fülle ich jeweils die beiden schmaleren Wasserrinnen im Bodenteil vollständig. Nachfüllen muss ich so ca. alle drei Tage, das kann sich aber je nach Gerät wahrscheinlich auch unterscheiden. Falls Du den Brüter zur Probe komplett leer laufen lässt: Ich glaube, dass sich die Luftfeuchtigkeit erst richtig einpendelt, wenn er mit Bruteiern bestückt läuft. Und die Luftfeuchtigkeit der Umgebung spielt auch eine Rolle. Meiner steht in einem Gästezimmer, ca. 20 Grad Raumtemperatur.

    Die Wendehorde musst du mittels Steckverbindung mit dem Deckel verbinden. An der Horde - wenn von vorne gesehen links der Motor ist - hat es so einen kleinen "Zapfen". Der muss am Motor "eingehängt" sein, damit er hin und her schaukelt. Es kann sein, dass der beim Transport rausgerutscht ist. Die Horde bewegt sich auch bloss alle zwei Stunden, von daher kann man die Bewegung auch mal verpassen.

    Ich hoffe, dass das verständlich war. Den Brüter öffne ich erst morgen wieder, dann könnte ich Fotos machen, falls Du das wünschst, wäre kein Problem.
    Marans 1.6

  5. #25
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jette01 Beitrag anzeigen
    Fotos wären toll.
    Ok, dann mache ich morgen - gegen Abend - mal Fotos.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #26
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    gegen Abend - mal Fotos.
    Hallo Jette01,

    Es ist zwar noch nicht ganz gegen Abend... Hier die versprochenen Fotos. Ich hoffe, sie helfen, sonst melde Dich einfach wieder.

    So sollte die Steckerverbindung aussehen:

    hüfobk15stecker.jpg

    In diese beiden Rillen fülle ich bis zum Umlegen Wasser:

    hüfobk15wasserrinnen.jpg

    Der rote "Zapfen" sollte eingehängt sein:

    hüfobk15zapfen.jpg
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #27

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Vielen Dank. werde ihn starten und nochmal berichten :-) und mich dann dem kollektiven Brüten anschliessen :-)
    Marans 1.6

  8. #28
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    hüfokings1stsch.jpg

    Ich habe das erste Schieren hinter mir. Vor einer Woche hatte ich 30 Bruteier eingelegt, 24 im King Suro und 6 im BK15+. Das Ziel war, dass sowieso viele Eier unbefruchtet sein würden und ich dann den kleinen Brüter ausschalten kann. Die verbleibenden Bruteier sollten dann im King Suro weiter schaukeln. Eins vorweg: Ziel erreicht! Aber nur ganz knapp, war ein "Fotofinish"

    Hier das Ergebnis:

    8 Brahma eingelegt: 3 befruchtet (bei einem bin ich unsicher), 1 Schale beschädigt, 4 unbefruchtet
    5 Breda eingelegt: 5 befruchtet
    17 Bresse eingelegt: 16 befruchtet

    Macht nach Adam Riese 24 Eier die weiterhin maschinell bebrütet werden So viele, wie gerade im King Suro Platz haben.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis, ich habe das gar nicht erwartet. Den kleinen Brüter habe ich nun ausgeschaltet und werde ihn dann in der Schlupfphase wieder aktivieren.

    Die Quintessenz ist, dass ich ein neues Kükenheim bauen muss. Mein Altes ist für so viele Küken zu klein. Ich habe da schon ein paar Ideen... Es soll leicht sein, klappbare Elemente für den einfachen Auf- resp. Abbau, einfache Reinigung, Beschäftigungsmöglichkeiten für die Küken... Ich werde mal ein bisschen Rumkritzeln...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #29
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab am So spontan Eier (Sulmtaler; Zwerg und gr. New Hamshire + Mixe) bekommen die gestern auch in den Brüter gewandert sind wo noch ein paar Eierchen von meinen Hühnern drin sind.

    Wusste gar nicht das ohne Rollhorde statt 42 doch +/- 80 Eier je Boden(3) rein passen.

    Jetzt hoffe ich bei den Fremdeiern auf ne ordentliche Hahnenqote; bei meinen dürfen gerne ein paar Hennen dabei sein.


    Zu Weihnachten sind 5 geschlüpft, heuer bisher 2
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #30
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Hab am So spontan Eier (Sulmtaler; Zwerg und gr. New Hamshire + Mixe) bekommen die gestern auch in den Brüter gewandert sind wo noch ein paar Eierchen von meinen Hühnern drin sind.

    Wusste gar nicht das ohne Rollhorde statt 42 doch +/- 80 Eier je Boden(3) rein passen.

    Jetzt hoffe ich bei den Fremdeiern auf ne ordentliche Hahnenqote; bei meinen dürfen gerne ein paar Hennen dabei sein.


    Zu Weihnachten sind 5 geschlüpft, heuer bisher 2
    Dann viel Erfolg bei der Brut, Wurli!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •