Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #61
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das du Hühner möchtest es wird deine Kinder sehr freuen wenn ein paar Hühner auf der Wiese rumlaufen.ich würde dir drei Hybriden empfehlen die gibts in allen Farben, ein Hühnerstall bauen oder bei Ebay kaufen , dann die wiese aufteilen immer in 3-4qm stücke.Dannhaben die Damen immer frisches Gras, und zum scharren wirfst du eine Handvoll Weizen rein.ein mobiler zau den du umsetzen kannst wäre sehr gut.Und wenn ihr im Garten sitzt und Grillt oder die Kinder spielen , lasst ihr die Hühner raus auf die ganze Wiese da freuen sich die Hühner und die Kinder.Nur nachher die kacke zusammen rechen damit niemand reinsteht.Und gaaaaanz wichtig ihr habt jeden Tag sicher zwei Eier.Als Futter eine fertige Mischung, wenn du möchtest Bio, 25kg ca.20 Euro, als Einstreu Hobelspäne ein Sack ca 11 Euro , hält ein halbes jahr. ein wenig Gritt und immer frisches Wasser. Ein Futterautomat 2-3 kg 10 Euro, und das gleich für Wasser 2-3 liter 10 Euro,Ist nicht schwer macht wenig Arbeit und viel Spass. Ein Huhn kostet 9-11 Euro. Ställe habe ich bei Ebay gesehen 200 Euro, Gesamt kosten ca 300 Euro.

    4m² für drei Hybriden? Wie großzügig.....

    Hybriden sind für Anfänger, die lange etwas von ihren Hühnern haben wollen, absolut ungeeignet.
    Sie haben (u.U.) eine verkürzte Lebenserwartung und erfordern definitiv TA-Besuche innerhalb kurzer Zeit.

    Meine legen gerade und benötigen schon jetzt jeden Tag 10 Calcium-Tabletten für die Eierproduktion.

  2. #62

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Eine Hybride wird auch Alt!! Und zwei Jahre legen sie sehr gut.im ersten Jahr ca300 Eier und im zweiten sicher auch noch 240 Eier.Dritten jahr? Dann gibts eigene Suppenhühner (ganz was feines) und neue Hühner werden gekauft.

  3. #63
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das du Hühner möchtest es wird deine Kinder sehr freuen wenn ein paar Hühner auf der Wiese rumlaufen.ich würde dir drei Hybriden empfehlen die gibts in allen Farben, ein Hühnerstall bauen oder bei Ebay kaufen , dann die wiese aufteilen immer in 3-4qm stücke.Dannhaben die Damen immer frisches Gras, und zum scharren wirfst du eine Handvoll Weizen rein.ein mobiler zau den du umsetzen kannst wäre sehr gut.Und wenn ihr im Garten sitzt und Grillt oder die Kinder spielen , lasst ihr die Hühner raus auf die ganze Wiese da freuen sich die Hühner und die Kinder.Nur nachher die kacke zusammen rechen damit niemand reinsteht.Und gaaaaanz wichtig ihr habt jeden Tag sicher zwei Eier.Als Futter eine fertige Mischung, wenn du möchtest Bio, 25kg ca.20 Euro, als Einstreu Hobelspäne ein Sack ca 11 Euro , hält ein halbes jahr. ein wenig Gritt und immer frisches Wasser. Ein Futterautomat 2-3 kg 10 Euro, und das gleich für Wasser 2-3 liter 10 Euro,Ist nicht schwer macht wenig Arbeit und viel Spass. Ein Huhn kostet 9-11 Euro. Ställe habe ich bei Ebay gesehen 200 Euro, Gesamt kosten ca 300 Euro.
    wenns so einfach wär....
    ich finde einen Fertigstall von Ebay absolut ungeeignet, der fault nach spätestens einem Jahr zusammen, auch find ich Hybriden total ungeeignet.
    Es gehört schon etwas mehr dazu um Hühnern ein artgerechtes Zuhause zu geben.
    Wenn dann: solider Stall (Hühnertraktor) mit Voliere dran und dann 3 (mind.) Zwerghühner.
    Zwergcochins wären auch eine zu empfehlende Rasse. Sind nicht ganz so Brutwütig wie Seidenhühner.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #64

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hatte mal Holländische Zwerghühner, die brauchen auch wenig Platz, allerdings würde ich sie gut einzäunen da sie gute Flieger sind. Die graben auch nicht gleich alles um Eier gabs viele und gebrütet habe die auch nicht so viel.
    Drei würde ich auch in jedem Fall nehmen.
    Gutes Gelingen und viel Freude beim Planen

  5. #65
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Holländer Zwerge sind von der Größe her passend, aber die sind bei mir eher scheu im Vergleich zu den Federfüßgen Zergen und den Bartzwergen (und den Ko Shamo). Sebrights habe ich auch, die sind auch eher zutraulich. Ein bisschen größer aber auch sehr zutraulich sind Zwergsulmtaler- die könnte ich mir auch gut vorstellen für Kinder.

  6. #66

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Liebe Sibille Hühnerhaltung ist einfach, man kannes sich aber auch schwer machen.

  7. #67
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    Reihenhaushühner ?

    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    hihi, ihr seid ja süß. Ich sitze jetzt tatsächlich grad mit meinem Mann hier und wir reden darüber, ob es nicht doch irgendwie gehen könnte mit 3 kleinen Hühnchen. uiuiui... )
    Sehr schön! Hühner sind wirklich toll!
    Ich ärgere mich, dass ich lange dachte ich müsste erst ein eigenes Haus haben bzw. Sorgen vor der Meinung der Nachbarn...

    Ich habe übrigens auch nur drei Hühner, wenn auch Großrassen. Du musst nur damit rechnen, dass Du irgendwann mehr möchtest... wir bauen gerade und der neue, größere Stall mit Voliere ist fest geplant. Ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass ein abgesteckter Auslauf, mit der Option die Hühner immer mal in den restlichen Garten zu lassen, eine gute Idee ist. Ach, und wenn ihr einen Stall auf Stelzen plant, dann addiert sich der Platz darunter auch wieder dazu.

    Hab auch keine Sorgen vorm impfen: das ist eine Impfung übers Trinkwasser. Idealerweise tritt man dazu dem örtlichen Geflügelzuchtverein bei, die den Impfstoff über einen TA beziehen und verteilen.

    Achja: Wachteln sind wirklich kein Hühner Ersatz... aber das ist natürlich meine persönliche Meinung
    Geändert von frederik (03.02.2017 um 19:55 Uhr)

  8. #68
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Michel24
    trotzdem muss man den Tieren gerecht werden und das wird man nicht wenn man in einem 100qm Garten 3 Hybriden in einen windigen Stall mit 4qm Auslauf unterbringt.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #69

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Und der Auslauf wir von Zeit zu Zeit umgesetzt.

  10. #70
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Michel, diese Familie will primär nicht Eier.

    Vergiss also Deine Hybriden.

    Familienhuhn hat wohl auch keine Lust, Hühner nach Deiner Façon zu halten (650 Hybriden als Hobbyhaltung ist nicht jedermanns Sache....)

Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •