Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #51

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Wegen den Wachteln, will ich ja nicht schon wieder der Bremser sein. Aber WAchteln sind scheu...scheuer als Hühner.
    Frei laufen lassen kannst du auch vergessen, dann sind sie weg....
    Sie sind nur für eine Voliere geeignet. Meiner Meinung nach zum Angucken und Eier legen.
    Dacht ich mir. Dann kann ich auch Wellis in ner Außenvoliere halten.

    Über die Kanninchen denke ich nochmal nach. dummdidumm...

  2. #52

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    *lach* Vielleicht kauft ihr ja auch noch irgendwann dem Nachbarn sein Reihenhaus ab ... oder was auch immer ... mit Kindern und Tieren kann mehr Platz eh nicht schaden.

    ...oder wir kriegen das verwilderte Haus plus Garten geschenkt. Dann machen wir die Hecke weg und haben ein riesen Huhnparadies... *träum*

  3. #53

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee mit Kaninchen nicht schlecht. Die meisten lassen sich recht gerne streicheln, allerdings nicht rumschleppen. Es gibt auch Kratzer und Anpinkler dabei, na ja, aber selten....Als Kind fand ich das toll, was die alles so an Futter aus der Hand weggeknabbert haben.
    Ok, hm, wenn man in ein Kanninchenforum auch nur ansatzweise die Frage stellt "Ich habe Kinder unter 4 Jahre und würde gern..." kriegt man sowas von ne Abfuhr
    Aber vermutlich sollte ich es einfach ausprobieren und dann doch eigene Erfahrungen machen...

  4. #54

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Ich finds schade, dass ihr euch so schnell gegen Hühner entschieden habt.
    Im Vergleich zu Hund und Pferd finde ich die Hühner (hab 4 Zwergseidis) deutlich einfacher zu halten, weniger arbeits- und zeitintensiv, die Kosten sind bei so wenigen Tieren auch nicht übermäßig hoch wenn man von den Erst-Investitionen wie Stall + Voliere/Auslauf absieht. Wenn wirklich mal was passiert wird's was den Tierarzt angeht eh bei jedem Tier teuer. Und die paar Euro für Tierseuchenkasse/Vereinsmitgliedschaft/Impfungen sind auch kein Drama.

    Der Garten der zu meiner Wohnung gehört ist auch nicht riesengroß, drum sinds Zwerghühner geworden. 2 der Nachbarn sind *zensiert*, drum welche die nicht auf den manikürten Rasen nebenan fliegen wollen. Weil der Hund sich so garnicht an die neuen Mitbewohner gewöhnen wollte hab ich einen Auslauf abgetrennt und die Hühner kommen mit dem Platzangebot meiner Meinung nach trotzdem noch gut klar. Dass im Auslauf dann aber irgendwann außer diversen Büschen nicht mehr viel wächst ist auch logisch, der Rasen war nach dem heißen Sommer irgendwann weg, ich hätte wässern müssen. Aber gut, dafür spar ich jetzt Zeit beim mähen.

    Stall misten muss man regelmäßig, den Auslauf muss man auch zwischendurch zumindest mit dem Laubrechen säubern. Nimmt jetzt aber auch nicht so übermäßig viel Zeit in Anspruch finde ich. Ansonsten morgens und abends nach dem Rechten sehen, Eier rausnehmen (mit grenzdebilem Grinsen meinerseits, weil ich mich über jedes freu wie doof) sind doch auch nur ein paar Minuten.

    Meerschweinchen, Kanichen, Mäuse, Ratten, Chinchillas, Hamster....alles schon gehabt, aber die Hühner sind einfach deutlich cooler, alles eigene kleine Persönlichkeiten. Wahnsinnig zahm sind meine nun nicht, anfassen und hochnehmen geht aber bei allen, aber wenn ich mir da die Handaufzuchten von Straußi hier im Forum betrachte...mit einigen davon kannst fast alles machen, inklusive Verkleiden zu Weihnachten.

    Wenn ich wirklich mal weg bin haben sich bislang immer mehr Leute angeboten nach den Hühnern zu schauen als nötig - die dürfen dafür alle Eier von den Tagen mitnehmen und freuen sich sehr darüber. Ich hab auch eine elektronische Klappe am Stall, die macht das Leben deutlich leichter wenn man z.B. abends mal länger unterwegs ist.

    Und Kinder zusammen mit Hühnern...fänd ich jetzt nicht problematisch wenn man zB. zusätzlich zur Voliere einen Teil des Gartens mit einem mobilen Zaun einfasst und sich Hühner und Kinder dort unter Aufsicht begegnen können - dann gibt's immer noch einen Teil des Gartens der "sauber" bleibt und ihr wisst genau in welchem Areal ihr aufpassen und gründlich sauber machen müsst. Und Kinder lernen doch auch schnell, dass sie wenn sie da wieder raus kommen z.B. direkt Hände waschen müssen ehe sie was anderes machen, oder nur mit Gummistiefeln rein dürfen, etc.. Wenn ich mir so überlege, wo ich als Kind überall durchgematscht bin...dass ich überhaupt noch lebe...

    Klar sein muss euch aber sein, dass ein Huhn länger lebt als z.B. ein Hamster, und man eine Verpflichtung auf mehrere Jahre eingeht.
    Und man sich ganz schlimm mit Hühneritis infiziert
    Und dass definitiv ein Teil der Arbeit an den Eltern hängen bleibt. Aber ehrlich - das ist doch bei jedem Haustier so, egal was die diversen Sprösslinge vorher hoch und heilig versprechen. Nur im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren habt ihr hier wenigstens noch was von und könnt euch über die Eier freuen.

  5. #55
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    Ok, hm, wenn man in ein Kanninchenforum auch nur ansatzweise die Frage stellt "Ich habe Kinder unter 4 Jahre und würde gern..." kriegt man sowas von ne Abfuhr
    Aber vermutlich sollte ich es einfach ausprobieren und dann doch eigene Erfahrungen machen...
    Ich schreib doch noch was...
    Ja, Kaninchen sind empfindlich, das geht schon beim Futter los. Da musst du aufpassen, was die Kinder denen zu fressen geben. Ganz schnell gehen Kaninchen nämlich an Verdauungsstörungen ein.
    Auch wenn sie irgendwo runterfallen, sind sie ganz schnell ernsthaft verletzt.
    Aber streicheln - die wir früher hatten, machten sich dann ganz flach, und kamen auch immer gleich angehoppelt zum aus der Hand fressen. Ein Freund meines Sohnes hatte zwei Stück im Kinderzimmer, zu groß geratene Zwerge , das ging auch, der Junge war allerdings schon älter.

    Ich muss auch noch sagen, was ich zu den Hühnern schrieb, bezieht sich natürlich auf die Rassen die ich kenne.
    Diese Ko Shamo z.B. von denen hier die Rede war, kann ich nicht beurteilen. Na ja, Dreck machen sie ja trotzdem.
    Und ehrlich gesagt, wenn ihr Katzenhasser als Nachbarn habt, dann könnte ich mir vorstellen, daß diese auch sauer werden, wenn die Hühner mal rüberfliegen, und die Beete zerscharren.

    Ich wohne übrigens hier auch im kleinen Reihenmittelhaus, mit schmalem Garten,
    allerdings deutlich größer (länger) als eurer.
    Futter macht Freunde.

  6. #56
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.080
    Nun schreibe ich auch noch was zu Deinen Hühnerträumen

    Wir haben zwar einen großen Garten aber können auf Grund des Wilddrucks und unsere Arbeitszeiten keine gefiederten Freunde unbeaufsichtigt offen halten.
    Vor vielen Jahren habe ich eine Voliere für Kanarien gebaut. Zuerst zogen auf den Boden chin. Zwergwachteln und später jap. Legewachteln. Die Legewachteln waren super zahm, neugierig und verkuschelt.
    Jetzt leben dort Watermaalsche Bartzwerge....sehr kleine Zwerghühner....Du kannst Dir das ja mal hier ansehen.

    Lasse Dich nicht so schnell von Hühnerchen oder Wachteln abbringen,
    Muri
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #57

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Da schließe ich mich der Vorgängerin spontan an. Für 3 kleine Zwerghühnchen in einer Voilere sehe ich überhaupt keine Probleme. Tu innen Sand rein , kannsr du in 5 min täglich die Häufchen absammeln. Für einen kleinen stall mit Voilere brauchst du a keine Baugenehmigung, solange kein Fundament gesetzt wird. Machs jeden Tag schön sauber u da stinkt auch nix. Unter Aufsicht in Garten für paar Stunden gibt es keine Verwüstungen. Gerade Bartzwerge haben Füßchen so groß wie Täubchen u Eier legen sie nicht wenig. Baut was Hübsches damit ihr im Garten eure Freude dran habt u probiert es einfach mal 1 Saison. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, findet sich für 3 (weibliche ) Hühner mit Sicheheit fix ein Platz. Von Kaninchen kann ich aus eigener mit-kindern-Erfahrung nur abraten. Manche sind schmusig manche aber plötzlich auch nicht u können den Mensch böse verletzen. Nicht böse gemeint aber sie wolln ihre Ruhe. Nachdem wir das erste Huhn in der Tombola gewonnen hatten (vor 17 Jahren) und uns daraufhin noch ein Stämmchen Bartzwerge geholt hatten, verlangte keins der Kinder jemals wieder Nach Kaninchen oder Meerschweinchen. Lg Jaci

  8. #58

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    hihi, ihr seid ja süß. Ich sitze jetzt tatsächlich grad mit meinem Mann hier und wir reden darüber, ob es nicht doch irgendwie gehen könnte mit 3 kleinen Hühnchen. uiuiui... )

  9. #59

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Ich finde es gut das du Hühner möchtest es wird deine Kinder sehr freuen wenn ein paar Hühner auf der Wiese rumlaufen.ich würde dir drei Hybriden empfehlen die gibts in allen Farben, ein Hühnerstall bauen oder bei Ebay kaufen , dann die wiese aufteilen immer in 3-4qm stücke.Dannhaben die Damen immer frisches Gras, und zum scharren wirfst du eine Handvoll Weizen rein.ein mobiler zau den du umsetzen kannst wäre sehr gut.Und wenn ihr im Garten sitzt und Grillt oder die Kinder spielen , lasst ihr die Hühner raus auf die ganze Wiese da freuen sich die Hühner und die Kinder.Nur nachher die kacke zusammen rechen damit niemand reinsteht.Und gaaaaanz wichtig ihr habt jeden Tag sicher zwei Eier.Als Futter eine fertige Mischung, wenn du möchtest Bio, 25kg ca.20 Euro, als Einstreu Hobelspäne ein Sack ca 11 Euro , hält ein halbes jahr. ein wenig Gritt und immer frisches Wasser. Ein Futterautomat 2-3 kg 10 Euro, und das gleich für Wasser 2-3 liter 10 Euro,Ist nicht schwer macht wenig Arbeit und viel Spass. Ein Huhn kostet 9-11 Euro. Ställe habe ich bei Ebay gesehen 200 Euro, Gesamt kosten ca 300 Euro.

  10. #60

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Da wäre eine robuste Zwergrasse doch wohl passender würde ich behaupten. Dafür ein paar m² mehr und ein kleines Gartenhaus als Wintergarten, soliden Stall.

Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •