Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühnerhaltung im (Steil-)Hang

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30

    Hühnerhaltung im (Steil-)Hang

    Hallo user,

    ich hätte da eine Frage in die Runde.
    Letzen hab ich beobatet wie sicher die Hühner einen steilen Hang runter marschiert sind und stelle mir nun die Frage ob es möch wäre die Hühner an diesem Hang anzusiedeln. Der Hintergrund ist einfach das ich den Hang nicht mühsam mit der Sense mächen muss und doch auch schöne Eier bekomme. Teilweise verbuscht mit Baumbestand, Dornen..... Also die Hühner sollen scharren was das Zeug hält.
    Ich würde die Böschung einzäunen - wenn sie über den Zaun fliegen ist dies auch kein Problem, solange die sich hauptsächlich im eingezäunten Bereich aufhalten. Hat jemand Erfahrung mit einer relativ steilen Hang bezüglich Hühnerhaltung? Nur zum Verständnis: Dieser Bereich ist für uns Menschen nur bedient zugänglich, der Hühnerstall steht wieder an einer relativ ebenen Fläche.
    Vielleicht auch Gänse-Haltung?

    Gruß
    wt15309

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich denke wenn du nicht arg kurzbeinige/schwere Hühner oder Masthühner nimmst sollte das kein Problem sein.
    Ev so was wie Deutsche Buschhühner, Appenzeller Spitzhauben, Hamburger, ...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    ohh, sorry ich glaube ich muss da etwas klarstellen. Die Hühner gibt es sich - es sind ganz normale aus den Gefügelhof. Bei Gelegenheit mach ich Bilder davon.
    Was meint ihr zu Gänse-Haltung zu den Hühner dazu? Mehr als 2 Stück sollen es aber nicht werden. Oder kommen die Gänse im Hang gar nicht zurecht?

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn du nicht arg kurzbeinige/schwere Hühner oder Masthühner nimmst sollte das kein Problem sein.
    Rollen die nicht viel leichter den Berg hinunter?

    Der Bewuchs des Hanges verhindert dessen Erosion. Weiß nicht, wie sinnvoll es ist, die Hühner dort scharren zu lassen "was das Zeug hält". Da hält das Zeug dann nix mehr ...

    Für sowas hat Gott uns Schafe und Ziegen geschenkt oder die Sense

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke die kurzbeinigen Pummelchen schaffens nicht den Berg hoch gg
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von wt15309 Beitrag anzeigen
    ohh, sorry ich glaube ich muss da etwas klarstellen. Die Hühner gibt es sich - es sind ganz normale aus den Gefügelhof. Bei Gelegenheit mach ich Bilder davon.
    Was meint ihr zu Gänse-Haltung zu den Hühner dazu? Mehr als 2 Stück sollen es aber nicht werden. Oder kommen die Gänse im Hang gar nicht zurecht?
    Also ich denke "normale" Hühner kommen mit dem Hang schon klar, bei Gänsen mit den Watschelfüssen wär ich mir nicht so sicher ?

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hühner schaffen das aber bei Gänsen wäre ich mir auch nicht sicher. Für Gänse solltest Du auch einen Teich und einen eigenen Stall haben. Schalen für die Gänse sollen zwar auch ok sein aber meiner Meinung nach brauchen sie Gewässer in dem sie schwmimmen und auch tauchen können.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Kommt drauf an, wie groß der Hang ist und wieviele Hühner drauf sind. Aber über kurz oder lang scharren die Hühner die Grasnarbe ab, danach die darunterliegende Erde und danach die Steine. Das sammelt sich dann unten am Zaun zusammen - wenns nicht stört, okay. Ich habe alle paar Meter Balken oder Stämme quergelegt, dann ist der Schaden nicht ganz so wild. Ob Gänse Steilhänge mögen, weiß ich leider nicht. Schwere Hühner wie Mechelner sind nicht hanggeeignet.

    liebe Grüße
    Geändert von baaze (09.05.2017 um 20:49 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #9
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Also in Hessen gibt es eine spezielle Rasse - das sogenannte Reschhinkel.
    Du musst aber schaun, ob Du links.- oder
    rechtsreschige brauchst.
    ;-)
    Geändert von Tomate (09.05.2017 um 20:51 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Huhu, ich in meinem "Hühnergarten" (1600qm) auch einen steilen Hang, und ich kann Dir berichten, dass ich am Hang extra in drei Schritten (war immer zu wenig) mindestens 40 Sträucher und Wildrosen (im Herbst preiswert als Wurzelnackte zu bekommen) gepflanzt habe, weil die Hühner den Hang so zerscharrt haben, dass er überall ins Rutschen kam. Da unten der Stall steht, eher unpraktisch. Insofern ist das mit Hühnern am Hang eine zweischneidige Angelegenheit! Für mich war es verblüffend, zu sehen, wieviel Erde Hühner tatsächlich bewegen...

    Aber: Mich stört es überhaupt nicht, die Sträucher gepflanzt zu haben, da es heimische Wildsträucher sind, die gleichzeitig Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten Nahrung bieten, den Wildvögeln und meinen Hühner ihre Früchte spendieren und mir und meiner Familie Sicht- und Lärmschutz verschaffen Dort entsteht ein wunderbares "Vogelgebüsch", unter dem die Hühner gern Deckung und im Sommer Schatten suchen und das einen guten Teil an gesundem und kostenlosen Futter bietet. Und ich muss nicht mehr am Hang sensen! Insofern eine ökologisch und praktisch funktionierende Sache, die ich nicht bereue!

    Also: Sträucher pflanzen, Hühner anschaffen, genießen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahmas am Hang?
    Von LuckyST im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 07:50
  2. steiler Hang als Auslauf geeignet
    Von Ivyivy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 15:25
  3. Auslauf am Hang
    Von Mad im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 23:18
  4. Wie steil kann eine Hühnerleiter sein?
    Von Carlson im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 13:08
  5. Hühner im Hang
    Von Claudicat im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •