Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Wiese verwildern

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schöööön !

    Was Abgrenzung ohne Zaun und großen Pflegeaufwand angeht- probiere vielleicht mal Stechginster. Durch das dornige Höllenzeug geht NICHTS durch, es wächst und blüht ganz gut, neigt aber zumindest in England ganz arg zur invasiven Verwilderung. Daher vllt. erstmal eine Probepflanze und kucken (lässt sich auch aus Saat blitzschnell heranziehen ---> weit günstiger als Sträucher kaufen) wie er sich bei Euch verhält- zB spät- und kahlfrostempfindlich wäre er, was die Invasivität schon mal stark einschränkt (Gegenbeispiel: Hier im quasi dauerfeuchten ozeanischen Klima gibt es praktisch weder Robinien noch Eschenahorn, welche bei Euch da oben ja schon fast eine Seuche sind...).
    Verhält der sich bei Euch moderat, ist eine Hecke daraus, neben Feuerdorn, das undurchdringlichste, was Ihr machen könnt. Und wäre noch ökologisch wertvoll in Blüte, Wuchs und Frucht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ah, ich glaube, mein Mann hat einen oder zwei Ginster im Garten "ausgesetzt", ich muss mal schauen, welcher konkret es ist ... ich sehe schon, das ist noch was ganz anderes, das lese ich mir aber an. Danke!
    Robinie habe ich wegen der Giftigkeit nicht ins Land (aufs Grundstück) geholt. Mit dem Eschenahorn habe ich mich schon beschäftigt. Den würde ich auch nicht bewusst anpflanzen!

  3. #33
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich bewundere Euch wie ihr euch mit den ganzen Pflanzen-Namen so auskennt. Ich kann Löwenzahn und Diesteln ganz sicher bestimmen aber dann hörts auch fast schon auf

    Und Andreas wünscht sich mit dem Filmchen auch Namen der Gehölze...Hilfe....ich weiss das dort eine Kastanie und ein Apfelbaum steht....eine Eiche eventuell aber dann.....hörts leider auch schon auf mit meinem Wissen....

    Ich sehe ich muss noch viiiiiiel lernen ...aber dafür hab ich ja Euch...hier im HüFo habe ich schon soviel gelernt da werde ich das mit den Pflanzenbestimmen auch noch schaffen....
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #34
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    oh, jetzt wo du das sagst ... ja, man lernt das, wenn man sich damit beschäftigt, quasi automatisch.

    Mein erster "Staatsakt" als wir das Land gekauft haben war übrigens, mich über giftige Pflanzen zu belesen ...

  5. #35
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich finde, das hört sich super an. Ich würde Okina zustimmen und nicht zu massiv eingreifen, Vögel und Insekten werden es euch danken, und ihr könnt dort ein echtes Paradies schaffen, auch wenn es nicht so poppig bunt wird - wobei... so ein Blutweiderichbestand macht schon ordentlich was her, und er brummt vor Insekten.

    Samen aus der Umgegend sammeln ist immer ne gute Idee, denn die sind auf die lokalen Verhältnisse perfekt angepasst und haben auch schon Strategien parat für die lästige Konkurrenz, die in der Gegend so vorkommt.

    Was du bisher gepflanzt hast, finde ich schon klasse. Ich liebe noch Wildrosen/Hundsrosen in solchen Zusammenstellungen. Erlen sind gut in versumpftem Gelände, denn ähnlich wie Mangroven schicken sie Luftwurzeln zum Atmen nach oben, damit die Wurzel Sauerstoff bekommt. Für wechselfeuchte Wiesen und Säume wäre Wiesenknopf noch was, den mögen die Bläulinge und andere Falter gerne.
    Geändert von melachi (07.02.2017 um 15:18 Uhr)

  6. #36
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Blutweiderich hat mir bisher nichts gesagt, kenne ich hier auch bei uns (noch) nicht.

    genau, ich habe Apfelrose gepflanzt, und verschiedene interessante Wildrosen und auch welche von PiRo3

    Mit Wiesenknopf habe ich es im Garten bei den Kräutern versucht, da klappt das noch nicht so richtig ... ob der den Boden nicht mag?

    Und apropos Blut ... ja, da hängt eine Menge Herzblut in dem ganzen Konzept!

  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Der große Wiesenknopf mag es, wenn er im Frühjahr mal richtig nasse Füße kriegt (Überschwemmung). Wechselfeuchte Nasswiese ist das Stichwort.

    Als Küchenkraut verwendet man meist den kleinen Wiesenknopf, der steht gerne auf Mager- und Halbtrockenrasen, gerne kalkhaltig, aber nicht nährstoffreich.

  8. #38
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ok, dann nehme ich den mal mit in meine Planung.

    Ja, Kalk hat der Garten wohl, sieht man schon an den Weinbergschnecken, aber mager ist er definitiv nicht.

  9. #39

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Der ph-Wert beeinflusst ja ganz entscheident welche Pflanzen wachsen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #40
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Tadaaaaa...

    so hier kommt jetzt das versprochene Video....nicht schön gefilmt aber man kann schon was erkennen. Wie gesagt, von den Bäumen die dort stehen denke ich das hinten bei dem Nachbarsschuppen links eine Kastanie steht, mittig steht ein Apfelbaum der aber im Spätsommer nur wenige Äpfel getragen hat. Wenn es dann weiter nach Rechts geht wo die ganz hohen Bäume stehen, da hört dann mein Wissen auf. Eine Eiche steht dort...die anderen kenne ich nicht...

    Dann natürlich wie angekündigt, viel Brombeere...da bin ich grad drann die einzudämmen und unter Kontrolle zu bekommen. Ach und Flieder haben wir noch stehen..der vermehrt sich auch richtig gut. Und dann natürlich das verwachsene Moos , welches ich mit dem Schuh hochgehoben habe.
    Während ich das tat, schwenkte ich etwas nach rechts. Da kurz die Augen schließen, da hat sich mein Hund wohl die Tage auf das Stück Wiese verlaufen




    Dann hab ich gleich noch eine Frage hinterher. Wenn ich hier schon so kompetente nette Menschen haben die ihr Wissen mit mir teilen
    Meine Freundinn hat sich ein Gartengrüdstück gekauft und dort vor ein paar Tagen ein bisschen ausgedünnt. Unter anderem hat sie mir ein paar Büsche an die Seite gelegt, die sie mit Wurzeln rausbekommen hat. Ein paar Rhodos sind dabei und Beerenbüsche. Siehe Bild....

    Kann ich die einfach am Wochende so wie sie sind, einpflanzen ? Oder muss ich noch was beachten und die Wurzeln beschneiden oder den ganzen Busch ?



    So dann erstmal liebe Grüße und bin gespannt was Du / Ihr zu meiner Wiese sagt. Die ganze gezeigte Fläche würde ich gerne Insektenfreundlich gestalten und dann auch bei Zeiten meine Hühner dort laufen lassen.

    Sabine
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken auf der Wiese
    Von Mönchenharz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 07:03
  2. Nachsaat Wiese
    Von kurtb im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:07
  3. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 21:24
  4. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:09
  5. Wiese neu einsäen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •