Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 2 Hähne, kann das gutgehen?

  1. #1
    Avatar von Torwächterin
    Registriert seit
    07.05.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    432

    2 Hähne, kann das gutgehen?

    Hallo,

    da wir noch absolute Neulinge auf dem Hühnergebiet sind, stellt sich mir die oben erwähnte Frage.

    In etwa 1-2 Wochen bekommen wir noch 1,3 Moderne englische Zwergkämpfer und da wir ja schon 3 Zwergcochindamen haben würden wir eventuell auch gerne den passenden Hahn dazu nehmen.

    Kann das gutgehen? Ich könnte dafür sorgen das beide Hähne in etwa das selbe Alter haben, oder ist das nicht nötig?

    Von vielen Kämpferzüchtern habe ich gehört, daß das Zusammenleben von 2 Hähnen bei ihnen keinerlei Probleme machen. Aber wie sieht es aus bei Kämpfer und Zwergcochin?

    Wenn wir dieses Experiment tasächlich wagen sollten, was ist dann zu beachten?

    Wäre echt dankbat für einen guten Rat.

    Gruß Jessica
    Es grüßt Jessica mit Ares, Chilli & Domino

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wenn ihr genügend Platz für den schwächeren Hahn als "Ausweicharreal" habt.........KANN es funktionieren! Zwerg Cochinhähne sind Ihresgleichen gegenüber manchmal sehr aggressiv und eine Wette auf die Zwergkämpfer würde ich bestimmt NICHT halten!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Vielleicht wäre es besser, wenn ein Hahn eindeutig dominanter / älter / erfahrener wäre ? Bei mir funktioniert das gut....
    Was meinen die Experten?

    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  4. #4
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hi Jessica,

    bei zwergkämpfern kenn ich mich nicht so aus. aber bei meinen hints horoz würde das ganz sicher nicht gut gehen; je nach dominanzstreben der junghähne müssen diese bis allerspätestens bis zum halben lebensjahr abgegeben sein, ansonsten gibts wüste kämpfereien...

    und die vorstellung zu der jetzt bestehenden herde noch einen hahn beizutun, läßt mich beim temperament des hahnes dazu abstand nehmen.

    sag doch mal bescheid was bei dir daraus geworden ist.

    grüßle andi

  5. #5
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    @Toffee: Nunja, wenn einer eindeutig dominanter / älter / erfahrener ist, lässt es der andere Hahn ein, zweimal auf einen kurzen Kampf ankommen und wird dann immer einen gehörigen Abstand (bei meinem Fall waren es immer um die vier Meter) halten.
    Problematisch wird es, wenn man zwei absolut gleichstarke Hähne hat ... bei mir sind aus einer Araucana-Zucht zwei Hähne entstanden, die ich durch einen Zaun und Sichtschutz getrennt gehalten habe, jeder mit seiner eigenen Hühnerschar. Aber, typisch Araucana, einer ist irgendwann rüberflogen und da sie gleichstark waren, haben sie mehrere Stunden lang gekämpft, bis ich bei strömendem Regen zurück aus der Schule gekommen bin. Ich bin mir relativ sicher, dass die das noch lange weitergemacht hätten, bis einer schließlich zusammengebrochen wäre.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #6
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    ne echt schwierige frage..und ich sags auch gleich..ich kenn mich nur bei brahmas und seidis aus

    aber

    bei den brahmas..ist der althahn der chef..keine frage..4 jahre alt und tagsüber sind alle 23 hennen seine...die anderen sind meine beiden herren : dick und doof...sind im alter von 10 und 12 wochen..aus der gleichen zucht dazugekommen und akzepieren ihn ohne wenn und aber..nr 4 ist unser clyde..hier geschlüpft an dem tag wo dick und doof ankamen..heute ist er kapp 1 jahr alt und teilt sich den stall mit seinem papa und den meisten hennen...tagsüber sind jedoch alle 4 hähne mit 23 hennen auf knapp 1500 qm unterwegs ..wir trennen sie nur nachts..und es klappt weil sie sich ausweichen können auch soweit...trotzdem hat clyde den doof heuer gut 6 wochen lang so vermöbelt das wir sie auch tagsüber trennen mussten...jetzt klappst wieder...der seidihahn war ne zeit bei der truppe und hat sich einfach mit JEDEM angelegt...ist erst seit 2 monaten mit seinen weibern extra ...

    also ich sag mal...familienbande zählen schon..ausser zur wilden brunftzeit..aber platz ist das zauberwort..und auch persönlichkeit der herren...ausprobieren...und beten

    Tina

    die nächstes frühjahr ne eigene hähnegruppe samt stall macht
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  7. #7

    traurig

    Wir habe 15 Hühner und zwei Hähne (es sind Geschwister aus der selben Brut). Etwa alle vier Wochen kommt es zum Kampf. Letzte Woche war es so schlimm, dass die Hähne blutüberströmt von den Hennen auseinander getrieben wurden. Ich konnte es nicht mehr ertragen und habe einen Hahn verkauft.
    Ab zwanzig Hühnern sollte man doch wieder zwei Hähne halten, damit (bei eventueller Brut) alle Eier befruchtet sind.
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Es steht deshalb ausser Frage, ob dieser 100%ig richtig und allgemein gültig ist.

    P.S.: Schaut mal auf www.huehnercam.de

  8. #8
    Avatar von Torwächterin
    Registriert seit
    07.05.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    432
    Themenstarter
    Vielen Dank an alle für diese ausfühlichen Antworten!

    Vielleicht sollten wir dieses Experiment lieber nicht wagen. War sowieso nur eine Überlegung von uns. Aber gut das wir gefragt haben.

    Gruß Jessica
    Es grüßt Jessica mit Ares, Chilli & Domino

  9. #9
    Avatar von Leh
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    114

    Hahnenkampf

    Hallo,

    ich habe am Wochenende zum ersten Mal meine Krüper ins Gehege gelassen. Nach einem kuzen aber heftigen Kampf war die Sache erledigt und die Rangordnung geklärt
    Ich sehe da kein Problem - aber das ist sicher von Rasse zu Rasse verschieden und hängt auch mit der Azahl der Hühner zusammen.
    Habe den Kampf dokumentiert - sieht aus wie in einem schlechten Kung Fu Film...

    Grüße
    Leh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    bei Geschwisterhähnen und einer gnügenden Anzahl von Hennen sollte es keine Probleme geben. Ich habe zwei Brahmahähne (Brüder) und 13 Hennen. Es gab bisher überhaupt keinen Zank unter den Brüdern.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann das gutgehen? Küken Altersunterschied
    Von klueckskeks im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 07:58
  2. Offene Tür statt Hühnerklappe - kann das gutgehen?
    Von Iesha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 12:23
  3. Kann das Gutgehen :D
    Von Leela1975 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 11:56
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 17:05
  5. Kann das gutgehen??
    Von Falaisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •