Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie groß werden große deutsche Lachshühner

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2017
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3

    Wie groß werden große deutsche Lachshühner

    Hallo Foris,

    ich meine nicht das Gewicht, sondern die Höhe, dazu habe ich einfach noch nichts gefunden.

    Viele Grüße

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Huhu,
    also es sind schon echte Brummer im Vergleich zu zB Marans oder Araucana oder Hybriden. Ich messe morgen mal nach. Aus einem handelsüblichen Kaninchenkäfig, schaut der Kopf locker oben raus 😂

  3. #3
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Also wenn die sich groß machen kommen die bestimmt auf 50cm ich konnte heute leider nicht nachmessen, da ich meinen Stall reparieren musste.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2017
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Also, meinst Du, es reicht aus, wenn ich unterm Vogelhaus 60 cm Platz lasse, damit sie bequem drunter können? Ich plane gerade mein erstes Hühnerhaus.

    Viele Grüße

  5. #5
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich messe sie morgen mal! Aber es sind echt gemütliche Wuchtbrummen 😁

  6. #6
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    An Deiner Stelle würde ich mit 70cm rechnen. Meine Lachsdame ist von der Höhe (Kopf) bei der Cochindame.

  7. #7
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Also ich hab mal versucht zu messen und pet75 hat Recht, dass 70cm wohl besser wären.
    Meine Lachsmädels kommen auf über 50cm.
    50cm haben sie wenn sie entspannt stehen, also eher mehr.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #8
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Heute habe ich was dazu gelernt. Lachshühner mögen keine Zollstöcke. Wenn sie aufmerksam da stehen dürfte 50cm hinkommen.

    Es kommt vielleicht drauf an wie groß die Fläche wird. Bei mir unterm Kotbrett sind 50cm und da stehen sie auch schon mal drunter. Aber es ist ja nicht so breit. Auf 4qm wäre es natürlich sehr eng. Vor allem wenn man noch Platz haben möchten um evtl. Hühner drunter raus zu holen.

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2017
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Klasse, so viele Antworten.

    Ich nehme dann auf jeden Fall 70 cm unter dem Hühnerhaus. Von der Fläche her soll das Haus eigentlich nur circa 4 m² haben. Da kommt ja noch Auslauf dazu, da sind 4 m² doch genug, denke ich. Auf Dauer sollen max. 6 - 10 Tiere bei uns wohnen, sagen wir mal ein Hahn und 5 Hennen, vielleicht mal ein paar mehr oder weniger.

    Das mit dem Platz unter dem Kot-Brett ist wirklich so eine Sache. Im Moment tendiere ich dazu, wegen der kleinen Fläche die Nester nur erhöht zu machen, damit unten mehr Platz ist. Sonst könnte man ja auch Nester unters Kot-Brett machen.

    Bin ich noch auf dem rechten Pfad zum Huhn oder befinde ich mich schon auf dem Holzweg?

  10. #10
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Wir haben auch 4qm Stall. Seit letzten Sommer haben wir "nur" 4 Hühner. Aber so haben wir die Möglichkeit den Bestand jedes Jahr zu verjüngen. Dieses Jahr sollen 2 dazu kommen. Wir haben auch eine kleine Voliere dran, aber ich war jetzt beim Schnee und drohender Stallpflicht froh einen Stall zu haben der Platz und Licht bietet. Zur Not lässt sich auch die Voliere komplett zu machen.
    Was wirklich praktisch ist im Stall ist ein Regal. Es kommt schnell einiges an Kleinigkeiten zusammen die dann auch gleich an Ort und "Ställe" sind.

    Wir haben die 2 Nester unterm Kotbrett. Sind selbst gebaute Holzboxen die auch umgestellt werden können, wenn nötig. Aber natürlich würden sie in der Höhe mehr Platz am Boden lassen. Leuchtet ein. Ich bin auch noch in der Lernphase. Aber hier findet man sehr viel Infos und ist gut gerüstet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Lachshühner
    Von neverever im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 16:46
  2. Deutsche lachshühner
    Von patrick 15 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 21:45
  3. Deutsche Zwerg-Lachshühner
    Von Lotta 4 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 06:30
  4. Zaunhöhe Deutsche Lachshühner
    Von hippilein im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 00:31
  5. Deutsche Lachshühner
    Von DanielHecker im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •