Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Henne krank, ich find aber nix was sie haben könnte

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich habe derzeit auch eine meiner älteren Hennen im Haus. Keine Parasiten feststellbar lt. TA - auch sonst nix greifbares.
    Hier kannst Du das nachlesen http://www.huehner-info.de/forum/sho...rt-wieder-raus

Nach 14 Tagen bei erst ca. 25° und nun noch ca. 16° im Haus mit Päppelfutter kommt sie so langsam wieder zu Kräften. Heute hab ich zum ersten Mal gedacht, dass sie es schafft nochmal zu den anderen zu kommen wenn es wieder etwas wärmer ist.

P.S. hab jetzt selbst nochmal nachgelesen ... Uups die ist ja schon viel länger im Haus. Wie schnell so ein paar Wochen rum sind.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    die haben dauerhaft ihr Futter im Stall. heißt ich muss sehr früh schauen, bevor es was gefressen hat?
    du meinst kropfverstopfung.

zum anderen: es sind halt leider ungünstige Haltungsbedingungen dank der STallpflicht und dank der Witterung es war die letzten 4 Wochen bei uns fast durchgehend unter -5 Grad und ging dann sogar wochenweise bis -15 Grad, was sicher auch nicht so optimal ist.
    Das selbe hatte und habe ich hier immer noch an Temperaturen.
    Wenn die Tiere im guten Ernährungszustand sind macht es ihnen nix aus.
    Also probiers doch einfach nur mal mit Wärme und Kalorien reichem Futter aus.
    Sofern sie nix mit Kropfverstopfung hat. Siehst du dann auch besser wenn sie separiert ist.

Themenstarter
    Zustand heute: kropf eher leer heute morgen, sie frisst keine Erkältungszeichen oder Atemprobleme.
    Ich hab sie jetzt länger beobachtet: Sie will nicht laufen (an den Füssen ist aber nix).
    Dann zieht sie nach 2 Schritten den Schwanz runter und hockt wie ein Pinguin. Sie läuft dann auch ein zei Schritte so wie ein Pinguin. Dann bleibt sie wieder stehen und geht runter.

So bleiben kann das nicht, die anderen Picken hinten an den Federn und sie wehrt sich nicht oder geht nicht weg.

Auch kein Ei von ihr. Zwei kleine normale Sulmtalereier. Aber kein drittes großes, wie ich sonst immer auch eins hatte. Sieht fast aus, als steckt da ein Ei fest.

Kann ich was machen? Wenn ich nichts machen kann, würd ich sie möglichst bald schlachten, damit sie nicht weiter leidet. Sieht schon so aus als hätt sie beim Gehen schmerzen.

Land
    Österreichs Süden
    Wärme und angewärmtes Speiseöl in die Kloake tröpfeln.

Alles Gute!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Die hat Legenot! Die Pinguinhaltung ist typisch dafür. Du kannst sie auch auf eine handwarme Wärmflasche setzen. Angewärmtes Öl in die Kloake und vorsichtig mal Bauchi streicheln. Aber lieber zum Tierarzt!!!! Der kann vielleicht was entkrampfendes spritzen....auf jeden Fall separat setzen...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    es ist auf jeden fall irgendein geschehen im darmtrakt / legetrakt.
    da kann nur ein geflügelkundiger TA helfen, und zwar RASCH
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Du musst dich entscheiden, ob du sie behandeln lassen willst oder lieber essen (Medikamentenrückstände).
    Du kannst bei Legenot es mit lauwarmen Öl und leichter Bauchmassage in Richtung Kloake probieren. Auch über eine Schüssel mit Wasserdampf stellen soll entspannend wirken. Falls das Ei dann aber nicht innerhalb einiger Stunden, höchstens bis zum Abend, gelegt wird, ist die Prognose nicht gut.
    Es kann nämlich auch eine Legedarmentzündung sein, da hilft dann nur ein Antibiotikum. Es kann aber auch ein Tumor sein.
    Leider kann dir das so von außen niemand sagen. Ultraschall oder Röntgen wäre dazu nötig. Ein TA kann ein evtl feststeckendes Ei auch innerlich zerstören und es versuchen rauszuholen (sofern er damit Erfahrung hat).
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    hab ne infrarotlampe in stall gehängt. leider setzt die sich aber nicht drunter. ich hol sie jetzt mal rein und schau sie mir nochmal genau an und probiere ob ich ein ei fühle und wenn ja versuch ich das rauszukriegen.

Themenstarter
    so ich hab jetzt hinten reingelangt und da ist folgendes, wo ich nicht weiß ob es ok ist oder nicht: also ein Ei seh ich nicht, es steckt nichts direkt am Ausgang. wenn ich vorsichtig nach oben lang fühl ich das becken. wenn ich nach unten lange ist was komisches, wo ich nicht weiß, ob das so gehört oder nicht: gleich unterhalb der kloake also auf der bauchseite fühl ich was rundes hartes längliches. kann man verschieben, aber es liegt quer zum po. und weiter innen noch kleinere ovale feste teile. da ist aber eine haut dazwischen, so dass ich daran ja nichts machen kann.

geschwollen oder wund ist der po nicht.

Themenstarter
    so Tierarzt schiebt die Vogelgrippe Panik ich soll das Huhn schlachten oder warten ob es allein besser wird, heute hätt er eh das ganze Wartezimmer voll.

Sie sitzt jetzt im Haus, ich hab ihr 40mg Mebendazol gegeben, falls es Würmer sind.
    Sie ist in der Wärme jetzt so munter dass sie aus der Kiste rausgegangen ist, und im Bad rumgelaufen ist was mir weniger gefällt....

Jetzt hab ich was mit Deckel genommen, da hockt sie jetzt, hat sich jetzt aber ganz auf den Boden hingesetzt und steht nicht mehr so rumgekrümmt da.
    Sie trinkt und frisst.
    Ich wart jetzt bis das wurmmittel wirkt, ob das ne Besserung bringt und ob die Wärme hilft. Bei den Kindern hat das nach 12 Stunden schon gewirkt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte