Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Henne krank, ich find aber nix was sie haben könnte

Henne krank, ich find aber nix was sie haben könnte

Eine meiner 3 Sulmtalerhennen ist jedenfalls schwach. Sie lässt sich fangen. Bewegt sich langsam. Steht dann mit eingezogenem Kopf rum.
    Das einzige was ich finden konnte war: der Kamm ist ein Stück Lilaner als bei den anderen beiden und sie ist ein Stück leichter.

Kropf war voll. Keine Parasiten zu finden. Kot sah normal aus. Sie frisst und trinkt. Kein Husen oder Schleim. Keine auffälligen Atemgeräusche.

Ja was mach ich jetzt? Hätt Vitamine da, die ich ihr geben könnte.
    Ich könnt sie auch als Suppenhuhn sofort schlachten und essen - wenn das in dem Zustand so noch geht und ok ist.

Kann ich noch irgenwas prüfen?

Tierarzt kommt nicht und würd dann wegen Vogelgrippe eh panik schieben... der meint nichts machen.

Geärgert von den anderen wird sie nicht das ist nicht das Problem.

Was mir vor einer Woche aufgefallen ist (da war sie noch normal), dass eine der 3 Sulmtaer Hühner sehr große Eier gelegt haben und dann in diesen Eiern ganz leicht Blutstückchen waren. WEnig. Da dacht ich mir, so große Eier sind nicht unbedingt gut.

Aber sie hockt nicht wie ein Pinguin rum, also sieht nicht sofort danach aus, dass ein Ei steckt.
    Sie geht dann schon auch rum usw. aber eben ein Stück langsamer, wenn man sie kennt halt auffällig ein fremder würd vielleicht gar nix merken. aber dass ich sie einfach so hochnehmen kann ist nicht normal und dass sie immer wieder rumsteht mit eingezogenem kopf und aufgeplustert auch nicht.

PLZ
    94...
    sie könnte was am Herzen haben, das würde für den blauen Kamm sprechen.
    Eine meiner Hennen ist so wenn sie wieder ein Windei plagt, dann steht sie auch so rum wie von dir beschrieben.

Aber es kommen hier bestimmt noch einige bessere Antworten von den "alten Hasen"

Drück dir und deiner Henne die Daumen das sie nicht in den Kochtopf muss
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Sie könnte Würmer haben, dann wäre Flubendazol hilfreich. Legedarmentzündung kann sein, aber ohne TA nicht zu diagnostizieren. Halte sie extra und schau, ob sie noch Eier legt und untersuche dann das Ei.
    Es gibt leider bei so wenigen Symptomen keine gute Antwort.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wie ist der kot?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Themenstarter
    Kot sah normal aus.
    Seit 2 Tagen kein Ei von der Henne die die großen Eier legt. (könnt genau diese sein) aber bei Sulmtalern kommt auch nicht jeden Tag ein ei. Also wär das noch im Rahmen.

DAs einzige was wirklich deutlich auffällig an ihr ist, ist der lila Kamm. Aber eben kein Schleim, kein Husten oder Rotz in der Nase (was dann ja Lungenentzündung sein könnte).

Würde ich Würmer im Mikroskop selbst sehen können?

Ich frag morgen die TiÄ nach Entwurmungsmittel.
    Geändert von Bettina99 (29.01.2017 um 18:46 Uhr)

Hühner versuchen ja so lange wie möglich zu verheimlichen, dass es ihnen nicht gut geht.
    Darum laufen sie auch noch mit.
    Separiere sie wenn möglich, biete ihr Wärme und wenn sie noch frisst gutes Päppelfutter an.
    Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...eine-Anleitung
    Hier eine Anleitung für Kotproben. Du findest nur die Eier der Würmer, nur sehr selten sind im Kot die Würmer selbst zu finden.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    mebendazol hätt ich sogar da. (von den kindern aber müsst ich die dosis umrechnen , wenn die tierärztin spießt).

würmer könnt sie schon haben, waren ja immer (bis zur vogelgrippe) dauernd draussen. würd auch dazu passen, dass sie so viel leichter ist und das schleichend ging.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wenn, dann sind die würmer nur eine begleiterscheinung einer allgemeinen abwehrschwäche.
    dass ein gesundes huhn nur von würmern so krank wird, wie du es beschreibst, halte ich für unwahrscheinlich. das müsste so ein aggressiver parasit sein und da hätten dann die anderen auch was.

beobachte mal, ob der kropf morgen früh wirklich leer ist.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Themenstarter
    die haben dauerhaft ihr Futter im Stall. heißt ich muss sehr früh schauen, bevor es was gefressen hat?
    du meinst kropfverstopfung.

zum anderen: es sind halt leider ungünstige Haltungsbedingungen dank der STallpflicht und dank der Witterung es war die letzten 4 Wochen bei uns fast durchgehend unter -5 Grad und ging dann sogar wochenweise bis -15 Grad, was sicher auch nicht so optimal ist.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte