Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Bruteier von Junghenne?

  1. #21
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Was der eigentliche Sinn des BE- Mindestgewichtes bei den Rassen ist, ist mir klar. Man möchte ja zumindest ein Minimum an Eigröße haben. Würde man das außer Acht lassen und etwa nur auf Aussehen der Tiere selektieren hätte man ggflls. Sätet sehr schöne Tiete, die Minieier legen. Das ist ja Logisch.
    Mir geht es persönlich um die " volle Entwicklung" bzw. " Reife" der Eier einer Junghenne. In meinem speziellen Fall wie gesagt ein Mix. Es geht mir nicht darum, dass sie große Eier vererbt.
    Mit dem Durchschnittsgewicht meinte ich das individuelle Durchschnittsgewicht einer Henne.
    Bei meiner Rheinländerhenne Lola sind es etwa 66g. Wenn ih ihre Legeleistung protokolliert hätte könnte ich dann zum Beispiel einen Wochendurvhschnitt errechnen und dann zum Beispiel sehen, dass sie diesen Wert erstmals in ihrer 9. Legewoche erreicht hat.
    Ist das verständlich?
    Mal plump gesagt: Wann sind die Eier nicht mehr( zu) klein? 🙂

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Hallo liebe Leute,
    ich möchte diesen alten Faden einfach nochmal aufwecken. Meine Frage ist ganz ähnlich wie die von Luci.
    Wie lange sollte ich bei einer Junghenne warten, bis ich deren Eier bebrüten lasse ?

    Ich möchte in diesem Jahr mindestens einmal brüten lassen (je nach Erfolg).
    Bei uns ist ja jetzt ganz zeitiges Frühjahr und ich hoffe auf eine baldige Glucke.

    Nachdem in der letzten Saison die Schlupfquote aus eigenen Eiern gegen Null ging (über 20 Eier, 4 Bruten, 3 Küken, davon 2 überlebt), haben wir unserem Cérbero Verstärkung zur Seite gestellt. Jetzt hoffe ich auf bessere Befruchtungsrate und möchte diesmal auch nur eigene Eier bebrüten lassen.

    Wir haben z.Zt. 4 Alt-Hennen (davon kämen 3 für die Nachzucht in Frage) und 3 Junghennen (von denen mich besonders eine interessiert - und das ist unser "Überraschungszwerg" Gackelie.

    Das Mädel (hatte bei Legereife 700 g, nimmt auch kaum noch zu) ist aus einem "ganz normalen" 55 g-Ei geschlüpft und hat "ganz normale" 1,7 kg-Eltern. Diese sind, wie alle unserer Hühner, undefinierbare Mischungen, in die wohl seit Jahrhunderten alles Mögliche eingeflossen ist. Ich denke nicht, dass ihre "Kleinwüchsigkeit" ein Defekt ist, sondern dass sich da irgendwelche Zwergen-Gene "durchgemendelt" (@Gubbelgubbel: danke für diesen treffenden Ausdruck) haben. Mögliche Befruchter wären ihr gesperberter 2 kg Schlupfbruder (eher unwahrscheinlich) oder Nachwuchshahn Yeti (4kg), den sie aber definitiv favorisiert.

    Ich wäre tierisch gespannt, was bei dieser Kombination herauskommen könnte. (Yeti selbst ist übrigens aus einem der ersten Eier (40g) seiner 1,5 kg Mama geschlüpft).

    Das Mini-Mädchen legt seit etwa einer Woche Eier von ca. 33g. Ich kann auch keine zunehmende Tendenz feststellen. Aber anbetracht ihrer Größe (heute 23W alt, 730g) finde ich das Gewicht enorm. Ihre 2 kg-Brutschwestern legen 36/38g.

    Was mein Ihr: Wäre das zu verantworten, so vielleicht in 2-3 Wochen, diese Eier zur Brut zu nehmen?
    Geändert von chtjonas (21.08.2021 um 03:36 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Das Mini-Mädchen legt seit etwa einer Woche Eier von ca. 33g. Ich kann auch keine zunehmende Tendenz feststellen. Aber anbetracht ihrer Größe (heute 23W alt, 730g) finde ich das Gewicht enorm. Ihre 2 kg-Brutschwestern legen 36/38g.

    Was mein Ihr: Wäre das zu verantworten, so vielleicht in 2-3 Wochen, diese Eier zur Brut zu nehmen?
    Ich hätte keine Bedenken, sofern sich das Endgewicht endgültig herausgestellt hat (eine Woche Beurteilungszeitraum ist ja noch etwas arg kurz). Nächstens Jahr sind ihre Eier dann auch nur unwesentlich schwerer.

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Ich hätte keine Bedenken, sofern sich das Endgewicht endgültig herausgestellt hat (eine Woche Beurteilungszeitraum ist ja noch etwas arg kurz). Nächstens Jahr sind ihre Eier dann auch nur unwesentlich schwerer.
    Ich danke Dir.
    Das mit dem Brüten wird wohl auch noch bisschen dauern. Unsere Cenicienta hat ja ewig lange geführt und auch erst 2 Wochen danach wieder angefangen zu legen. Außerdem legt sie nur alle 2-3 Tage. Mittlerweile sind wir bei Ei Nummer 7 angelangt.
    Frühestens in 2-3 Wochen rechne ich damit, dass sie (hoffentlich) wieder in Brutstimmung kommt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  3. Gänse Bruteier und Enten Bruteier
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:14
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 15:48
  5. zugesandte Bruteier vs. eigener Bruteier
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 15:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •