Hallo Forianer,
bei einer Henne habe ich heute während der Fütterung leichte Halsmauser festgestellt. Nach näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass sie nicht die einzige ist - auch andere Hennen, v.a. die jüngeren, haben deutlich neue Kiele am Herausschieben. Auch im Stall liegen seit rund einer Woche wieder deutlich mehr Federn. Nackt am Hals ist keine Henne, man sieht das nur bei näherer Betrachtung. Dennoch verwundert mich dies - kenne ich so nicht.
Da ich irgendwann mal gelesen habe, dass Halsmauser (auch) von Stress kommen kann, frage ich mich jetzt, ob das so einfach stimmt und in meinem Falle durch die Stallpflicht verursacht worden sein könnte.Meine Hühner leben nun seit Mitte November gezwungenermaßen auf 30qm - 15 Hennen und ein Hahn (ansonsten auf knapp 1500qm...). Sonst hat sich am Bestand, der Fütterung o.ä. nichts großartig geändert, außer dass es wegen der Winterperiode mehr Kalorien, ölhaltige Saaten und Grünzeugs gibt. Oder handelt es sich um eine normale Erscheinung, die mir letztes Jahr nur nicht aufgefallen ist?
Hat jemand außer mir noch dieses Problem? Wie geht ihr vor? Oder ist das abwegig, dass die Einstallung verantwortlich sein kann?
Lesezeichen