Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Küken entwickeln sich sehr unterschiedlich

  1. #11

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Auguste,

    was fütterst Du denn, können sie das sortieren? Manchmal hat man so besondere Feinschmecker dabei, die sehr wählerisch vorgehen und merkwürdige Leidenschaften entwickeln:

    Bei meinen habe ich festgestellt, daß ein "Schmadder-Küken" mit Vorliebe die Einstreu absichtlich in die Kükentränke hebelt, um sie dort einzuweichen und alsdann zu fressen. Kükenstarter gefällt ihm nicht, gehacktes Ei auch nicht, es frißt lieber den Broccoli, geriebene Möhren und Haferflocken (ein magersüchtiger Vegetarier ).
    Inzwischen ist es auch schon etwas kleiner als die anderen und in der Befiederung zurück. Hingegen das Hummel-Küken, das ständig im Futternapf rumwuselt und Kükenstarter in sich reinschaufelt, ist ein wahrer Brummer geworden, dabei war es anfangs nicht das kräftigste.

    LG Hühnerling

  2. #12
    Gast
    Gast
    deswegen sollte man weichfutter auch nur morgens anbieten und nicht mehr als in ca 20min gefuttert wird.

  3. #13

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von Godfather
    deswegen sollte man weichfutter auch nur morgens anbieten und nicht mehr als in ca 20min gefuttert wird.
    Häää? Weswegen?

    Die anderen 10 Küken fressen doch das Weichfutter sehr gerne und ratzefatz auf, nur mein Schmuddel-Küken schmaddert lieber mit seiner Einstreu-Pampe vor sich hin. Das Wasser kann ich doch deswegen nicht zuteilen und Kükenstarter gibt's den ganzen Tag über in den Futternäpfen.
    Broccoli gibt's zusätzlich nachmittags ins Gitter gesteckt, so 5 bis 6 große Stücke, das funktioniert wie ein punching-ball, da toben sie sich lange dran aus, sind beschäftigt und stänkern nicht mit den Geschwistern rum .

  4. #14
    Gast
    Gast
    damit die kleinen auch das körnerfutter fressen und und sie abends/nachts mit energie versorgt sind. quasi so wie bei den großen auch.

  5. #15

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Haben sie alles, die kleinen Nervensägen! Abends sind die Kröpfe so voll, daß sie fast vornüber fallen. Bei Schmuddel auch, nur ist bei dem halt mehr Einstreu als Kükenstarter drin.

    Vorige Woche war mein Nachbar da (ca. 50 Jahre Hühnerhalter und -Züchter), der wollte gar nicht glauben, daß "diese großen Brummer" erst knapp drei Wochen alt sind, er hätte sie mindestens 10-14 Tage älter geschätzt, und er kennt die Elterntiere).

  6. #16
    Gast
    Gast
    dann solltest du statt einstreu papier o.ä. nehmen.

  7. #17

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hatte ich vorher schon, das haben sie flott geschreddert und sofort verspiesen ! Da ist grobe Holzspaneinstreu noch gesünder, denk ich.

    Wie lange läßt du Deine Küken eigentlich auf dem Gitterboden (war auf Deinen Fotos öfter zu sehen) laufen?

  8. #18
    Avatar von Auguste
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    274
    Themenstarter
    Moin, Moin,

    ich füttere Kurpfuschfutter , das ich mithilfe einer Exceltabelle herstelle. Das ist grob strukturiert, also kann schon sortiert werden.

    Hühnerling, hast du denn sehr viele Küken? Bei einer überschaubaren Anzahl hat sich bei mir die Kombi verstellbares Gehege plus Wärmeplatte plus Katzentransportbox als Stall (kommt abends ins Haus) bewährt.
    Bei dem derzeitigen Wetter braucht's nicht mal 'ne Wärmeplatte.

    Da gibt's immer schön frisches Gras, die Küken härten gut ab und die Wohnung verdreckt nicht so gnadenlos.

    Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

  9. #19
    Gast
    Gast
    meisnt du mich mit dem gitter? je nach wetter. aber 3 wochen mindestens. (ist im kükenheim) und danach gehts entweder raus, oder in ein gehege. auch mit drahtboden. hat sich für mich wirklich bewährt, nichts wird gefressen und ich kann einfach die schublade unten rausziehen ohne stress für die kleinen.

  10. #20
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Gitter im Kükenheim ist auch optimal für die Zehen der Kleinen.
    L. G.
    Wontolla

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keime entwickeln sich nicht
    Von Snivelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 10:20
  2. Küken entwickeln sich sehr schlecht
    Von SalomeM im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 14:34
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 22:20
  4. Küken etwickeln sich so unterschiedlich - weshalb ?
    Von dobra49 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 18:30
  5. Was tun wenn die eier sich nicht entwickeln?
    Von michaela85 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •