Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: hühnerbrühe und fleisch in gläsern haltbar machen

  1. #21
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Guten Morgen, ich möchte mich auch an das Einkochen herantasten, habe bislang nur Marmelade und Chutneys gemacht.... der Gedanke dass bei einem Stromausfall unsere mit Hingabe hochgezogenen Hähne, monatelang durchgefüttert und mit seelischer Überwindung geschlachtet, verderben würden treibt mich nun dazu...habe aber im Internet gelesen, dass die Gefahr beim Fleisch auch immer der Botulismus ist, das böse Gift aber durch erhitzen wieder zerstört würde (dh eingekochtes Fleisch wird ja eh meist wieder erhitzt im Endgericht,aber man könnte es natürlich auch an einen Reissalat geben...)

    also ich habe dann gelesen, am sichersten kocht man im Dampfkochtopf ein...und so habe ich mir dieses ominöse Ding gekauft...steht noch schön unbenutzt zum Bewundern auf dem Wohnzimmertisch... es soll auch schneller gehen als im Einkochtopf....mein Dampfdrucktopf hat 10l.... ich muss mich mal ranmachenund die wichtigsten Daten (länge für Gemüse, Obst, Fleisch aus dem Internet ausdrucken.... wir schlachten am Samstag 4 Hähne und da könnte ich das ja mal ausprobieren mit 2...

    also soll ich das Hähnchen erstmal ohne Gewürze und mit bisl Suppengrün (großes Stück Sellerie, ganze Karotte und Lauch, so dass mans wieder rausnehmen kann) im Topf/Drucktopf(da irritiert mich, dass ich nicht zwischendrin kontrollieren kann, wie weit das Fleisch gar ist) kochen und dann nochmal das Fleisch mit bisl Brühe und Brühe seperat einkochen? Brühe könnte ich ja dann auch einfrieren....
    natural boostert !

  2. #22
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Bei uns ist das Verfahren so: Schlachten, rupfen, ausnehmen, Fleischreife, Kochen im Schnellkochtopf mit 1tl Salz und Oregano. Brühe extra, Fleisch puhlen und sortieren.
    Bisher haben wir das eingefroren. Letztes Jahr haben wir die Brühe heiß in Schraubdeckelgläser gefüllt.
    Dieses Jahr habe ich angefangen, auch das Fleisch einzukochen:
    Glas (Twist off) bis 2cm unter den Rand füllen (Fleisch und Brühe), zuschrauben.
    Siebeinsatz in Schnellkochtopf, Gläser rein, ca. 1-2 cm hoch Wasser rein (dass die Gläser im Wasser stehen), zu und kochen.
    Ist der zweite Ring draußen, eine halbe Stunde kochen bei vollem Druck (darf nicht weggehen).
    Topf von allein aufgehen lassen, Gläser raus, abtrocknen und unter Tuch abkühlen lassen.
    Nach 24-48h wiederhole ich die Einkochprozedur.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Eier haltbar machen.
    Von Hoschi112 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2023, 01:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 15:02
  3. 1/8 Rind - habt ihr Ideen zum haltbar machen?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 10:34
  4. Eier haltbar machen für die eierlose Zeit
    Von Monique im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •