Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hühner im Film oder Lohmann braun im Mittelalter

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Mich nervt das auch schon länger. Und ja: die meisten Menschen merken das nicht, weil sie das nicht wissen. Aber trotzdem wird dadurch ein Bild geprägt. Die Menschen denken dann eben immer an ein braunes Lohmann-Huhn, wenn sie an Hühner denken. Wie soll man Interesse an "richtigen" Hühnern kriegen, wenn man immer nur diese monotonen Massen-Industrietiere im Kopf hat?

    Die Filmindustrie hilft damit gewaltig der Lohmann-Branche, ohne es zu wissen.

  2. #22

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Bei den alten Stichen fielen mir auch zT große Unterschiede zu heutigen Rassenstandards auf, interessant. Die Hamburger zB in wildfarben, oder die Breda ohne Fußbefiederung und viel massiger. Und es sind gleich drei Stiche mit Dorking dabei ..., leider heute viel zu selten. Und Bresse in schwarz.

    Vielleicht ist die allgemeine Verbreitung solchen Bildmaterials auch meinungsbildend. Es gibt immerhin schon auch Kalender mit Rassegeflügel, das schön fotografiert ist (habe einen in der Küche dieses Jahr). Lohmann taugt dafür nicht.

    Dass die Kämpfer oder Asil die ältesten sein sollen, fällt mir schwer zu gauben. Wenn man sich das Bankiva-Huhn anschaut, weichen die Merkmale ziemlich ab. Ich weiss nicht, wie es wirklich war ... aber wenn sich bei mir wild Hühner angesiedelt hätten, hätte ich es eher auf die Eier abgesehen und nicht in erster Linie auf Hahnenkämpfe.
    Geändert von Schwanzfeder (31.10.2022 um 09:18 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    "Filmfehler" gibt es doch häufig, egal ob die moderne Uhr oder ein braunes Huhn.
    Ich glaube kaum das da Absicht zugunsten Lohmann dahinter steckt.
    Forderung nach mehr Sorgfalt: unterschreib ich sofort, aber egal ob für Uhr oder dergleichen oder Huhn.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wie es wirklich war ... aber wenn sich bei mir wild Hühner angesiedelt hätten, hätte ich es eher auf die Eier abgesehen und nicht in erster Linie auf Hahnenkämpfe.
    Eine Bekannte, die sehr viel in Ostasien unterwegs war, meinte, daß in den Dörfern, in denen Hühner so halbwild einfach mitwohnen, die Eier gar nicht gegessen oder kaum gegessen werden. Der Hauptzweck der dortigen Hühnerhaltung ist eine schnell verfügbare Fleischmahlzeit.
    Ich meine, in einem (älteren) Buch über einen Forscher, der halbwegs traditionell lebende Stämme in Afrika aufsuchte, gelesen zu haben daß man in den Dörfern die Hühner weitaus mehr wegen des Fleisches schätzte, gelegte Eier sollten die Hennen ausbrüten, die aßman ihnen nicht weg.
    Dazu passt vielleicht, daß nach meinem Wissensstand die "urtümlichen" Rassen verhältnismäßig wenig legen, dafür aber super zuverlässig brüten und führen. Züchterische Selektion auf eine höhere Legeleistung erfolgte, ebenfalls nach meinem Wissensstand, erst hier in Europa.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Das urhuhn legt ja auch so wenig, wenn man da die Tiere essen wollte dann dürfte man ihnen nicht die paar Eier weg nehmen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #26

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Für alle interessierten ein kleiner Überblick

    http://www.brandenburg1260.de/gefluegel.html

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Dass die Lohmann-Industrie aktiv im Film mitmischt, habe ich auch gar nicht behauptet, Dorintia. Trotzdem profitiert sie mE davon, dass diese Hühner so allgegenwärtig sind.

  8. #28

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Sil, das ist ja interessant, habe ich nicht gewusst. Sie sehen aber trotzdem ganz schön anders aus, nicht?

  9. #29
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658



    Und das Ding ist die mittelalterliche Variante vom Cube?!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #30
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Für alle interessierten ein kleiner Überblick

    http://www.brandenburg1260.de/gefluegel.html
    Sehr interessant , Danke
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bioland Hühner Lohmann braun
    Von alfonso im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2022, 19:53
  2. Lohmann braun
    Von Schneck im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 00:25
  3. Lohmann braun - Hahn in braun?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 12:01
  4. Frage Lohmann Braun (Legepause oder Legeende?)
    Von Drakulinchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 00:56
  5. Lohmann Braun Extra
    Von Whoa88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •