Vielen Dank für die vielen Antworten

Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
Hallo Katzhuhn.-und willkommen bei den Hühnerverrückten!..

Eine hübsche Truppe hast du da.

Hast du noch mehr Fotos? Und auch eines von ehemaliges Küken?( Bin ganz neugierig, wie das Kleine aussieht? Und es legt grünliche Eier? toll!)
Hier ist das Küken, das ist einfach gleich so mit gelaufen.

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Hallo!

Herzlich Willkommen. Nur eine kurze Info von meiner Seite: Dein Huhn, das die Eier mit den Hubbeln legt, hat eine Kalkunterversorgung. Wenn Du willst, dass es noch möglichst lange lebt, solltest Du versuchen, diese zu beheben. Ich geben den betreffenden Hühner einige Zeit lang täglich eine bis zwei Tabletten Kalzium dura D3, damit bekommt man fast jede Schale wieder hin.
Viel Erfolg!

Susanne
Das wurde hier eigentlich gar nicht gefüttert vorher, halt früh rausgelassen und abends Stall zu. Ab und an gabs noch Nudeln und Reis und was es halt draußen fand.

Ich hab dann eine Körnermischung. Legemehl und Muschelgrit mit gefüttert.
Jetzt wo sie drin sind, hab ich auch Magenkiesel mit in die Einstreu gemischt. Und fütter Grünzeug dazu wie Salat und Äpfel, ab und an gekochte Kartoffeln, Reis und Nudeln.
Momentan legts aber gar nicht, von den anderen auch nur das Junghuhn und eins, welches sehr große Eier hinterläßt, da weiß ich aber nicht, wer das ist.
Die Schalen sind aber glatt und fest.

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
Zu den Rassen trau ich mich erstmal nichts zu sagen, wie groß sind die denn? Falls Du Lust hast, sie mal zu wiegen, würde die Gewichtsangabe schon mal helfen, daß man ihre Größe beurteilen kann. Könnte die gestreifte evt. Amrock sein? Können natürlich auch Mixe sein.

Es gibt viele Zwergrassen in unterschiedlichen Größen, große Zwerge können so groß sein wie kleine Großhühner.

Wenn das gefundene Ei nicht grün war, kommt die Anlage für grüne Eier bei der Junghenne von Deinem Hahn, dann werden entweder 50% oder 100% seiner Töchter grüne Eier legen. Aber ist die echt im Oktober geschlüpft und legt jetzt schon?! So ein Turbohuhn Bei mir legen noch keine Junghennen, nicht mal die vom Mai.
Also ich finde die ziemlich groß, die braunen sind bis auf das eine, was ein Zwerg sein soll, größer als das Alte.
Mal sehen, ob die sich wiegen lassen. Sind zwar recht zutraulich, aber hochheben finden sie nicht so toll.

Ich hab das Junghuhn selbst gesehen im Nest, sonst hätte ich das auch nicht geglaubt.
Anfangs dachte ich, Frau Zwerg legt plötzlich statt weißer Eier grünliche, weil die nun drin sind.

Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
Das ist keine gute Idee. Wenn du Pech gehabt hättest, hätte sie sich auch zu Tode brüten können. Als entweder befruchtete Eier unterlegen, oder entglucken. Anfang Oktober bis jetzt sind ja gerade Mal 3,5 Monate. Da musst du was verwechselt haben.

Ich finde die Braunen sehen nach New Hampshire bzw. Mixen daraus aus. Kenne die Rasse allerdings auch nur von Bildern
Ja, das hab ich dann hinterher auch erfahren, daß die dann einfach immer weiter brüten und nicht aufhören, wenn nix schlüpft. War dann wohl wirklich Anfängerglück.

Zum entglucken hab ich damals nur seltsame Hinweise gefunden wie naßmachen, in nem Sack aufhängen oder ähnliche Dinge, die ich dann doch eher Tierquälerei fand.
Da muß ich mich hier auch noch mal schlau machen.

Hab noch mal nachgesehen, es ist am 27.9. geschlüpft, Foto oben ist der erste Ausflug am 29.9.