Hallo Foris,
aus gegebenem Anlaß würde ich gern eine kleine Liste zusammenstellen, um dem/der Ein oder Anderen noch ein paar Ideen zur "Unterhaltung" der stallpflichtgeschädigten Hühner an die Hand zu geben. Es geht nicht um selbstverständliche Dinge wie Staubbad, Futter und TW - nur um "Beschäftigung". (Was ich an der Stelle noch kurz erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass ich meinen Hühnern jetzt separat Magensteinchen anbiete - also keinen kalkliefernden Grit, sondern Steinchen, die im Magen verbleiben. Ich hatte einen so enormen Anstieg an Verbrauch beim Grit, dass ich mir das nur so erklären kann, dass da einfach (nicht zersetzte) Steinchen fehlen. Sonst nehmen sie diese ja einfach draußen auf - da meine Bodenflächen zzt. alle komplett mit Stroh/Häcksel bedeckt sind, kann das zumindest bei mir nicht funktionieren! Also evtl. merken, falls ihr das selbe Erscheinungsbild habt.)
Bei meinen Hühnern sorgen alle aufgeführten Ideen zumindest vorübergehend immer wieder für Beruhigung und Abwechslung - und wenn man sieht, wie die "workaholics" unter der Enge und Langeweile leiden, ist jedes Plus ein großes!
1. Frischer Heu- oder Strohballen zum Zerrupfen
2. Netz mit Luzernehäcksel zum Rauszuppeln
3. Hühnerschaukeln
4. Wechselndes Gemüse und Obst im Futterkorb - da muss man arbeiten, um ranzukommen
5. Wurzelgemüse und Kohl am Stück auf alten Holzrechen gesteckt zum "Bearbeiten"
6. Einmal täglich "Leckerlis" aus der Küche (Nudelreste, Kartoffelreste, etc.) zum "Durch-das-Gehege-Werfen" und gegenseitigem Fangenspielen
7. Neue Einstreu am Boden verteilen, mit Mehlwürmern oder Körnern gemischt
8. Weihnachtsbaum im Foliengewächshaus zum Verstecken und klettern
Was macht ihr, um den Hühns den Knast zu versüßen?? Freue mich sehr über neue Ideen, meine Kiste ist langsam ausgeschöpft...![]()
Lesezeichen