Hallo,
ich halte jetzt seit 2013 Hühner. Nicht viele, so um die 20, und ziehe jedes Jahr ca. 30 Küken auf. Meine Tiere haben sehr viel Platz, auch die KÜken laufen je nach Witterung ab dem 5.-10. Lebenstag draußen im Grünen.
Anfangs hatte ich keine Probleme mit Kokzidien. Aber das bleibt nicht so. Wo Hühner sind, sind irgendwann auch Kokzidien, und die Küken können sich damit infizieren und tun das in der Regel auch. Anfangs bin ich auch noch ohne Cocci im Futter ausgekommen. Aber letztes Jahr hatten meine Küken trotz guter Fütterung, viel Grünem und Auslauf so Probleme damit, das ich beschlossen habe, doch Futter mit Cocci zu geben.
Der Zusatz ist übrigens kein Antibiotikum, das ist was anderes. Ich gebe meinen Küken die ersten 8-10 Wochen Futter mit Cocc und seitdem haben sie keine Probleme mehr damit, wobei ich das mit dem ausschließlichen Füttern nicht so eng sehe, das geht bei mir auch nicht, weil die Tiere draußen laufen und damit immer auch anderes Futter aufnehmen. Da ich auch keine Massentierhaltung habe kommen die Küken damit gut klar und es hilft ihnen über die ersten Wochen, bis ihr Immunsystem stark genug ist.
LG Birli
Lesezeichen